Verkabelung XLR-Boxen/Receiver/TV

+A -A
Autor
Beitrag
cxp60
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2018, 23:36
Hallo Audio Freunde,

ich habe folgendes Szenario, mit denen ich den Sound vom Fernseher zu den Boxen bringe.


TV: Samsung-MU6179 (hat KEINEN klinkenausgang, nur optisch)
Receiver: Yamaha A-S301 (https://heimkino-partner.de/produkte/yamaha-a-s301/)
Boxen: JBL Control One.


Nun habe ich ein paar Yamaha HS5 angeboten bekommen, die ich gerne auch kaufen würde. Nur wie kriege ich die XLR Boxen an den Receiver angeschlossen um damit nach wievor den TV Sound hören zu können?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfestellung.

Beste Grüße
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 11. Dez 2018, 00:00
Hi,

nicht schön, aber selten:
du kannst die Kopfhörerbuchse des Yamaha nutzen
https://www.thomann....tm?ref=cg_cg_4_3_n_0


[Beitrag von Donsiox am 11. Dez 2018, 00:01 bearbeitet]
cxp60
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2018, 00:12
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Du meinst also, jeweils den Klinkenanschluss der HS5 mit dem dir gezeigten Stecker verbinden und den dann vorne in den Phones Anschluss des Receivers? In der Tat, das sieht grauenvoll aus..

Hast du noch eine andere Idee? Oder gibt es einen Receiver, den du empfehlen kannst, der sowohl den Fernseher verbunden kriegt als auch die HS5?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 11. Dez 2018, 00:19
vielleicht findest du sowas noch mit einem Winkelstecker, das wäre optisch verträglicher...

Diese Lösung könnte noch funktionieren:
https://www.teufel.d...-5011-ap-p10088.html
Habe ich selbst aber noch nie verwendet.

Ansonsten brauchst du eben einen Umschalter/Verteiler, optimalerweise mit Fernbedienung und Digitaleingängen.

Natürlich auch möglich: lehne die HS5 ab und kaufe dir passive Lautsprecher. Der Yamaha ist ja wirklich kein schlechter Verstärker...
cxp60
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2018, 00:42
Okay.. denken wir uns den bisherigen Verstärker trotzdem mal weg. Wie wäre es mit diesem Gerät:

http://www.normwandler.de/High-Definition-Audio-Center-DCT-21

Damit könnte ich doch Boxen anschließen und gleichzeitig den Tv, oder sehe ich das falsch?

Ich finde sonst ein paar HDMI->XLR Receiver, aber diese sind sehr, sehr teuer. Das ist keine Option.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 11. Dez 2018, 11:26
Du musst ja nur den Ton vom TV auf die Lautsprecher bekommen. Da reicht dir schon solch ein Adapter vom Digitalausgang des TV-Gerätes auf Cinch. Du könntest daran deine Lautsprecher direkt anschließen, müsstest aber jedes Mal aufstehen und an beiden Lautsprechern den Pegel ändern -> etwas unpraktisch.

Daher käme noch ein Lautstärkeregler dazu; entweder mit oder ohne Fernbedienung.
https://www.thomann.de/de/fostex_pc_1_black.htm

https://www.ebay.de/...=202521135075&chn=ps

Zu welchem genialen Preis bekommst du denn die HS5, damit du alles andere umbauen möchtest ?
cxp60
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2018, 12:34
Die HS5 würde ich für 200 € neuwertig bekommen.
Der Punkt ist aber, dass der Receiver noch neu ist bzw in der Umtauschfrist. Ich nutze ihn ausschließlich für den TV, sonst hängt da nichts dran. Die Yamaha Boxen sind auch eher eine Spinnerei, die wollte ich irgendwie schon immer. Wir sollten da also besser nicht die Sinnhaftigkeit hinterfragen!:)

Gehen wir das Szenario also nochmals durch:

Ich gehe vom TV Digital über Cinch in das Teufel Gerät. Die HS5 schließe ich dann vorne über den Klinkeneingang an. Ist das soweit richtig? Was bleibt ist der hässliche Fakt, dass man den Klinkenanschluss wieder an der Front hat.

Gibt es denn keinen Receiver, der den Klinkenanschluss auf der Rückseite hat?

Grüße
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 11. Dez 2018, 14:06
Servus,

du würdest bei dem Teufel so verfahren:
TV Ausgang -> Adapter digital auf analog -> teufel Box -> Chinch-Ausgänge an der Rückseite an HS5.
Passende Kabel vorausgesetzt
cxp60
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2018, 14:23
Tut mir leid, ich versteh es noch immer nicht ganz. Ich bin ein Laie..

Also:

Tv Ausgang Adapter digital auf analog:
https://www.amazon.d...UTF8&node=1382712031

dann Mit einem Cinch Kabel in Teufel (welcher Anschluss?)

Und von welchem Chinch dann mit welchem Kabel in die Yamaha?

Vielen Dank dir für die Hilfe!!!
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 12. Dez 2018, 11:13
Also gut, nochmal

TV-Audioausgang mit diesem Kabel an das Gerät.
Von diesem Gerät mit diesem Kabel an die ControlStation.
Von der ControlStation dann mit diesem Kabel an die Yamaha.

Welche Kabel du wählst, wo du jene bestellst, welche Länge du benötigst etc. ist natürlich dir überlassen. Nur die Stecker sollten stimmen

Bei Fragen.... fragen

Gruß
Jan
cxp60
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2018, 12:45
Bester Mann auf alle Fälle!!!:) Soweit ist das auch klar.

Bezüglich der Ein/Ausgänge.

Ich gehe vom TV über Cinch in AUX2 der Teufel Box. Dann über Front R/L 5.1 Out wieder mit cinch raus und über Klinke in die HS5, richtig ?

Und lässt sich bei dei der Teufel Box überhaupt auf Stereo umschalten, da der Ausgang für ein 5.1 System ist?
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 12. Dez 2018, 13:13

Dann über Front R/L 5.1 Out wieder mit cinch raus und über Klinke in die HS5, richtig ?

Und lässt sich bei dei der Teufel Box überhaupt auf Stereo umschalten, da der Ausgang für ein 5.1 System ist?

Wir hatten diese Frage schonmal im Forum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man damals auf Stereo umstellen konnte.
Rest stimmt - welchen Eingang du verwendest, ist natürlich deine Entscheidung

Wenn alles da und angeschlossen ist, lass uns bitte nicht blöd sterben
Melde dich dann bitte und beschreibe mal, ob alles klappt
cxp60
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2019, 13:36
Also ich hab das Vorhaben nicht umgesetzt. Es erschien mir dann einfach zu umständlich..und vorteile wie ARC etc. wären dahin gewesen. Aber vielen Dank für die super Hilfe! Theoretisch bin ich vorbereitet!:)

LG
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 06. Jan 2019, 14:22
Immerhin
Danke für dein Feedback
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2019, 16:25

cxp60 (Beitrag #7) schrieb:
ausschließlich für den TV, sonst hängt da nichts dran. Die Yamaha Boxen sind auch eher eine Spinnerei, die wollte ich irgendwie schon immer. Wir sollten da also besser nicht die Sinnhaftigkeit hinterfragen!:)
Grüße

Doch :
https://www.thomann....nahfeldmonitors.html

Kannst Du überhaupt die HS5 so aufstellen das Sie überhaupt zur geltung kommen.

Meine Nahfeld stehen auf dem Schreibtisch in einem Abstand von 80 cm zum Ohr auf gleicher Höhe. Für ein Stereodreieck von ca. 3m sind sie eher ungeeignet und ohne Sub gibt es dann keinen Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Frame an Yamaha HS5
jotbeh am 08.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  16 Beiträge
Yamaha Receiver und Creative Boxen
Toldar am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  12 Beiträge
Yamaha Receiver und Teufel Boxen
BartholomewS am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  8 Beiträge
Verkabelung DVD/Receiver/TV/Boxen/Premiere
Boni1975 am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  11 Beiträge
Denon AVR1508 mit Yamaha DVX-S301 Surround anschließen
piper0931 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung Samsung TV - Yamaha AV Receiver - Yamaha Blu Ray Player
U344 am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  9 Beiträge
Digitalen Sound vom TV zum AV-Receiver?
lohmihsv am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
Verkabelung JBL control one an Plasma-TV möglich?
Michel4711 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  4 Beiträge
Surround-Sound erzeugen durch Boxen im TV + 2 externe Boxen?
j1mbo am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  6 Beiträge
wie kriege ich 5.1 Sound vom TV?
TOMI_0345 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen