Funksteckdose: Schäden für Receiver oder Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
noizede
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2005, 19:20
Hallo!

Da ich jedes mal zu faul bin die beiden aktiv subs per Hand einzuschalten (komme schwer hin) und sie auch nicht "ewig" eingeschaltet lassen will, habe ich eine Funksteckdose verwendet. Habe einfach eine Steckdosenleiste an den Funkstecker gesteckt und somit die beiden Subs und den Receiver angesteckt!

Nun zur Frage:
Kann es dabei zu schäden kommen?

Vielen Dank für die Hilfe!

lg aus Wien
noizede
typisch
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2005, 22:27
Hi,
habe eine ganze Weile auch meinen SUB so ein und aus geschaltet. Allerdings habe ich erst beim zweiten "Satz" Funksteckdosen ein sauberes Ein/Ausschalten gehabt. Beim Billig-Set hat die Membran vom SUB beim abschalten einen vollen Hub gemacht, dass mir Angst und Bange wurde. Lange wäre das nicht gut gegangen. Nach dem Umstieg auf eine andere und teurere Funksteckdose ging es besser. Allerdings hatte die auch das Problem, dass wenn man bei höherer Lautstärke aus versehen abgeschaltet hat(z.B. wenn ich eigentlich das Licht ausschalten wollte), es schon ein beängstigendes Krachen aus den Lautsprechern tat . Kannst ja mal drauf achten ob es bei dir auch so einen Effekt gibt.

Jetzt bin ich dann komplett auf eine andere und meiner Meinung nach schönere Lösung umgestiegen. Ich verwende jetzt eine sogenannte Master-/Slave-Steckdose. Beim Einschalten des Receivers wird alles drumherum mit eingeschaltet (auch die Beleuchtung hinterm Rack).

Ansonsten würde ich keinen Grund wissen warum es ein Problem geben sollte. Die "Puristen" halten Ihre Geräte gerne permanent auf "Betriebstemperatur" und die Netztspannung möglichst bis zum E-Werk "sauber" , ob das aber die Stromsparer unter uns überzeugt?

Gruß,
typisch


[Beitrag von typisch am 24. Aug 2005, 22:46 bearbeitet]
noizede
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2005, 10:13
Danke für die schnelle Antwort!

Genau das waren auch meine bedenken, also einen "vollen Hub" macht der Sub nicht, aber es kracht schon ein wenig. Und auch der Receiver gibt ein "leises knurren" von sich.

Die Maser/Slave ist sicher eine gute Idee, muss ich mir mal anschauen.

Aber Sromsparen werde ich weiterhin brav - ist ja echt schad drum, wenn ich die Anlage 1-2x pro Woche anwerfe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steckdosenleiste mit Funksteckdose schalten?
HIFI_NARR am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Überspannungsschutz und Funksteckdose
Giesbert am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  6 Beiträge
Steckdosenleiste an Funksteckdose. Geht das auf Dauer gut?
Effes991 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  16 Beiträge
Sub an receiver anschließen
schastef am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung Receiver / Sub
DesignfreakBLN am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  6 Beiträge
Welches Kabel für Sub an Receiver?
Juuuul am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  8 Beiträge
Sub anschlußhilfe für Newbie
Jan1307 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
passiv Sub an AV Receiver
ibroc am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
Av-Receiver ohne Sub-Ausgang
cyberpunky am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
Sub für Stereo 2.1 an AV Receiver
tpatzenb am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen