HDMI Verkabelung TV> AVR > DVR > Blue Ray BD 670 ?

+A -A
Autor
Beitrag
hififorumsfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 03:49
hallo Leute,

bin neu hier im Forum, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
wir haben einen Panasonic Plasma PDP 428XD, einen Pioneer AVR VSX 821, einen DVR von Kathrein UFS 922 und einen Blue Ray von LG, BD 670 - allesamt haben die HDMI, daher wollte ich diese Komponenten auch via HDMI verkabeln doch ....
bin ich mittlerweile am verdreifeln - hab unzählige Male die Manuals durchgestöbert, von alle drei Geräten,
doch ich blick da einfach nicht durch. Es fängt schon damit an, daß der AVR eine Masterfunktion übernehmen soll, doch unter der Einstellung TV/ SAT gibt es keinen HDMI Anschluss !
Also hab ich den KATHREIN direkt ans TV angeschlossen > OK nur können jetzt die Eingänge keine Eingänge via HDMI umgeschaltet werden -
Der Blue Ray lässt sich überhaupt nicht über den AVR steuern!!!
Der TV hat 3 HDMI und noch einen zusätzliche Ein und Ausschalt Steuerung

Wozu denn nur dieses ganze HDMI Chaos wenn es hinterher nicht funktioniert, noch dazu, daß die Kabel sündhaft teuer sind

die eigentliche Kaskade - wie vorgeschlagen
TV < AVR < DVR
AVR < BR
würde bedeuten, dass der TV Eingang (1) sowohl für DVR als auch BR Betrieb genutzt werden könnte, lediglich die Audio Signale würden über HDMI geschaltet
dem is aber nich so, weiß der Geier warum
ich bin mit meinem Latrinum am Ende, und für jede Hilfe dankbar

p.s: super Forum hier, mein Kompliment


[Beitrag von hififorumsfan am 25. Feb 2012, 04:15 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 07:39
Hi

ich verstehe dein Problem nicht. Was meinst du mit "Masterfunktion" und "Blu-ray über AVR steuern"?
Was soll da gesteuert werden?


Aller Zuspieler werden per HDMI am Pioneer angeschlossen. Dann von dessen Monitorausgang (HDMI) zum TV

Und ich denke mal das du auch beim Pioneer im Setup die Eingänge den Quellwahltasten zuordnen kannst.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2012, 07:41
Alles was Du verlangst kann der AVR.

Eingänge können auch anders zugewiesen werden.
hififorumsfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 17:27
danke euch erstmal für euren Antworten,

vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt:
ein direktes Anschließen unseres KURO /TV an den AVR via HDMI ist mir nicht möglich - oder ich bin zu blöd dazu - hab den TV daher direkt über HDMI mit dem Kathrein verbunden, der AVR erhält ein Signal über LWL vom Kathrein > Bild und Ton gut liegt auf HDMI Buchse 1 des TV, Eingang 2 des TV hat nen Composite > is fürs Einrichten des AVR über Bildschirm notwendig
Anschluß des Blue Ray (LG) erfolgt über ein kurzes HDMI in den BD Eingang des AVR, der Ausgang geht auf die HDMI Buchse 3 des KURO, trotzdem ist keine Funktion da, d.H. der Blue Ray wird nicht erkannt - warum ??? Anschluß via HDMI Buchse 4 des TV ebenfalls erfolglos

Wer weiß noch'n Rat ???
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 17:46
Es ist immer noch nicht klar, was mit "direktem Anschließen des AVR an den Kuro" gemeint ist?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2012, 18:06
Erstmal Seite 55 BDA AVR: Rückstellung des Hauptgerätes.

Dann Blu Ray per HDMI in BDin
Kathrein UFS 922 per HDMI in DVRin.

HDMI OUT an TV in HDMI in, passenden HDMI In am TV Menü auswählen fertig.
Fürs Menü.
Composite Eingang ist am TV laut BDA nicht vorhanden.
Component ist da, dafür brauchst Du 3 Kabel
hififorumsfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Feb 2012, 12:11
hallo zusammen,


erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe,
deinen Tip pegasusmc wollteich bisher nicht umsetzen, da ich befürchte, daß hierdurch auch die gesamte Einmeßaktion erneut erfolgen muß, ist dem so?
Wenn ja, dann wird's bestimmt daran liegen, die Kabel jedenfalls sind sauteuer gewesen, daher glaube ich, daß es hieran bestimmt nicht liegt. Ich dachte, ich müsse am TV 2 separate HDMI Eingänge beschalten, einen für den AVR und den Anderen direkt für den Kathrein, damit der Kathrein unabhängig auch Aufnahmen tätigen kann während wir ne DVD sehen

es sollte Component heißen, hab die beiden Begriffe verwechselt
aber vielen Dank, ich werd Dir/ Euch berichten
grüße Carl
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2012, 12:25
Was hat denn der HDMi Anschluss mit der Aufnahme zu tun???
hififorumsfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 13:24
hallo n5pdimi

danke für Deine Nachtricht,
normal nix, nur hab ich die Befürchtung, da beide Geräte über de AVR auf HDMI 1 am TV anliegen,
daß es es hier zu Kollision kommt - wahrscheinlich unbegründet, ich bin nur nich so fit im Umgang mit dem Pioneer AVR - beide Geräte über den AVR zu steuern und mit nur 1 HDMI Kabel zum TV zu gehen, hatte bisher nicht funktioniert und ich habs noch nicht raus wieso,
grüße
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 13:45
Also wie ich das sehe, kann Dein Plasma nur HD-Ready Signale entgegennehmne. Hier würde ich mal die Geräte entsprechend in den Einstellungen kontrollieren...
hififorumsfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Feb 2012, 15:56
der TV hat bei direktem Anschluss des BR eine maximale Auflösung von 1080p,
meinst Du das?


[Beitrag von hififorumsfan am 28. Feb 2012, 16:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2012, 16:21
Ich meine, dass vielleicht irgend eines der Geräte eine Auflösung/Wiedeholfrequenz ausgibt, mit der der TV nix anfangen kann?
hififorumsfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Feb 2012, 17:21
woran erkenn ich das ?? Beides dirkt angeschlossen funktioniert ja, nur über den AVR geht's nicht


[Beitrag von hififorumsfan am 28. Feb 2012, 18:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2012, 18:10

hififorumsfan schrieb:
woran erkenn ich das ?? Beides dirkt angeschlossen funktioniert ja, nur über den AVR geht's nicht

Das kein Bild zu sehen ist...

Magst Du Dich mal grundsätzlich (Wikipedia & Co.) mit HD Auflösungen und Bildwiederholfrequnezen beschäftigen?
Hast Du jemals schon mal das OSD Menü des AVR auf dem TV gesehen? Ich vermute, der AVR scaled auf 1080p hoch, und der TV kann es nicht darstellen, deshalb bleibt das Bild dunkel, wenn die Zuspieler über den AVR laufen (?)...
Im Zweifel schließe den AVR mal per Composite Video an den Tv, und stell die Auflösung auf 1280*720 ein.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2012, 18:15
Ok, Nachtrag:
So wie ich das sehe, kann der 821 gar nich digital scalen?
Bist Du sicher, dass bei der Eingangszuordnung am AVR alles stimmt? Wie gesagt, das Menübild des AVR wäre schon hilfreich...
hififorumsfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Feb 2012, 19:12
menübild des AVR geht über Component auf die entsprechenden 3 Buchsen des TV und erscheint dort in s/w, ich muß hierzu lediglich nen anderen Eingang des TV anwählen
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 29. Feb 2012, 10:41
Und warum kommt kein Bild über HDMI? Egal, stell als aller erstes mal die Ausgabeienstellung für HDMI am AVR auf 720p.
hififorumsfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Feb 2012, 11:16
danke für den tip, werd ich machen
hififorumsfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Feb 2012, 12:47
sorry, aber
das haut noch immer nich hin - zum Einen hab ich keine Scaling Möglichkeit am AVR, am BR hab ich die Einstellung vorgenommen auf 720p gesetzt nu krig ich die Meldung CEC100 Fehler Gerät kann nicht bedient wedren
keine Ahnung was da los is...
ich denk mal, daß ich den BR via Component anschließen muß
sch#@/6% sehe sonst keine Möglichkeit, da ich mit meinem Latrinum am Ende bin

merci an Alle
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 29. Feb 2012, 13:00
Ok, das war schon mal gut. Den Player über Componnet nazuschließen ist sicher nicht gut. So, nun nochmal ganz langsam Step by Step:
OSD bekommst Du beim 821 nicht über HDMI, wie ich gelesen habe (wer baut denn son Müll, aber egal), sondern nur über Composite Kabel.
Jetzt sollten wir erstmal kurz klären, was Du unter Component verstehst?
Egal, es müsste gehen. BD-Player in BD-IN, HDMI Out an einen Eingang des TV, dann diese auch schalten und dann müsste Bild vom BR am TV kommen.
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 29. Feb 2012, 13:14

n5pdimi schrieb:
OSD bekommst Du beim 821 nicht über HDMI, wie ich gelesen habe (wer baut denn son Müll, aber egal), sondern nur über Composite Kabel.

Auch über Component.
Da sein TV keinen Composite Eingang hat, muss Er über das Component das OSD aufrufen.



hififorumsfan schrieb:
menübild des AVR geht über Component auf die entsprechenden 3 Buchsen des TV und erscheint dort in s/w, ich muß hierzu lediglich nen anderen Eingang des TV anwählen

Und das geht ja schon.


[Beitrag von pegasusmc am 29. Feb 2012, 13:15 bearbeitet]
hififorumsfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Feb 2012, 13:34
images/smilies/insane.gif
@ALL

ich hab im AVR nacheinander ALLE Default Einstellungen erzwungen > wußte garnich, das es soviele gibt
für den der's wissen will:
PWR + Dimmer > 3 sec drücken => siehe da...
der HDCP war plötzlich wieder auf ON - hab daraufhin das gleiche nochmal gemacht => HDCP = OFF > kein Bild !!!
PWR + Dimmer erneut gedrüchkt >
HDCP = ON > BILD DA !!!!
Diese idiotische Fehlermeldung CEC 100 erscheint zwar noch immer, Bedienung is trotzdem möglich

ps: es gibt noch mehr Einstellungen am AVR in Kombination mit PWR und diversen anderen Tasten - die sind aber nirgends dokumentiert, werd ich trotzdem mal auskunden und ggfs. ins Forum stellen

D A N K E @All
:@)


[Beitrag von hififorumsfan am 29. Feb 2012, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung AVR; Blue Ray; TV; Boxen . funktioniert nicht
soundanfänger am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung TV/Reciever/Blue-Ray Player
Alex286 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung TV, Soundbar, Blue Ray Player
Jenni11 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
HDMI Verkabelung
code88 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  4 Beiträge
Verkabelung Blu Ray, Tv, Receiver
Invisibl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
AVR -Blue Ray-LC TV notwedige Kabel
Peter04 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung
baroneggi am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung Blue-Ray-Player/Stereo-Receiver/LCD
frozen am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  8 Beiträge
verkabelung TV und Mehr
doktorkralle_ am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  6 Beiträge
Verkabelung Samsung TV - Yamaha AV Receiver - Yamaha Blu Ray Player
U344 am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen