4 Lautsprecher anstatt Biwiring möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
kopperkopp
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:58
Hallihallo,

bin seit einer Woche Besitzer eines AVR 4810 und habe da mal eine Frage. Ich habe neun Boxen und einen schwachen Subwoofer angeschlossen. Letzteren gilt es zu ersetzen. Habe 2 richtig fette Boxen testweise angeschlossen und muss sagen das sie den Subwoofer an die Wand spielen. Nur passen sich diese nicht in das Klangbild der anderen Boxen ein.
Jetzt zu meiner Frage.
Ich würde gerne die Hoch- und Mitteltöner der starken Boxen abklemmen und nur den Bass dieser Boxen nutzen. Die ursprünglich angeschlossenen Frontboxen möchte ich ganz normal anschliessen. Der AV-Receiver hat Anschlussklemmen für Biwiring. Kann ich die Frontboxen normal anklemmen und die starken Boxen an der Biwiringklemme anschliessen sodass beide Paare parallel laufen und ich so den Bass der gewaltigen Boxen mit den schwächeren Hauptfrontboxen zusammen nutzen kann?

Gruss
Harry
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:06
Gebastelt hoch drei...
Verkaufe den ganzen Pllunder und dann was gescheites erwerben was alle Anforderungen abdeckt.
kopperkopp
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:15
Ich hab nicht gefragt ob ich besser alles verkaufen soll oder aber experimentieren.
Vielleicht jemand, der ne gescheite Lösung parat hat, die mich evtl nix extra kostet?
Wäre sehr verbunden
Horst0r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:21
388347_10150394504062870_88420692869_8059985_1789620367_n

Ich denke, prinzipiell dürfte da nichts dagegen sprechen. Teste dich nur lieber langsam an höhere Lautstärken, da ich nicht weiß, wie sich dann die Leistungsabgabe an den Bass gestaltet (bei fehlenden Mittel- und Hochtönern).
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 10:14
Bei deinem Vorhaben gibt es mehrere Probleme.
Erstens bedeutet Biwiring ja nur, das zwei Kabel an eine Endstufe angeschlossen werden. Schließt du jetzt zu den normalen Boxen noch deine Spezialboxen an, dann laufen beide parallel, wodurch die Impedanz sehr stark sinkt und eine höhere Last für die Endstufe darstellt. Bei einem neueren AVR wird es dabei zwar nicht unbedingt zu Schäden kommen, aber vermutlich wird er schon bei kleineren Pegeln einfach abschalten.
Zweitens mußt du ja auch noch für die Trennung der Frequenzen sorgen. In einer normalen Box arbeitet der Basslautsprecher bis weit in den hörbaren Bereich hinein, was einen Einsatz als Subwoofer unmöglich macht.
Drittens kann der Pegel des Spezialwoofers nicht an das Gesamtsystem angepaßt werden, da er ja nicht an einer Extraendstufe angeschlossen ist.

Mein Ansatz wäre eher der, noch einen Verstärker zu finden, diesen an den Sub-Ausgang des AVR anzuschließen und die Spezialwoofer daran.zu klemmen.

gruß schraddeler
kopperkopp
Neuling
#6 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:23
Hi Schraddeler,

vielen Dank für diese Überlegung. Klingt prima. Also ich habe noch einen Stereoverstärker hier. Diesen via Chinchkabel, bzw. Y-Kabel vom Subwoofer-Preout des AVR an beispielsweise den AUX-In des Stereoverstärkers klemmen. Die Boxen mit den fetten Bässen und den abgeklemmten Hoch-Mitteltönern an den Stereoverstärker und fertig?
Spreche ich diese Boxen dann als "Subwoofer" an, wenn ich im AVR Einstellungen vornehme?

Viele Grüsse
Harry
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:41
Genau so funktionierts.

gruß schraddeler
kopperkopp
Neuling
#8 erstellt: 05. Mrz 2012, 12:03
Ok, dann werde ich das mal ausprobieren
Besten Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1508/Kef iq3 | biamping, biwiring, wtf!
sandiman am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher abwechselnd Stereo / Surround möglich?
anotherone am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer+4 Lautsprecher?
nikkn am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
4 Lautsprecher an Zone2
tommytom79 am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  24 Beiträge
pc lautsprecher mit fernseher lautsprecher
drodos92 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  5 Beiträge
Zwei Center an Onkoy TX SR508 möglich?
Nemesis200SX am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  6 Beiträge
Y Kabel anstatt einfechem LFE Kabel
nigthlord am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  7 Beiträge
LCD Boxen spielen anstatt DD Boxen
-Croft- am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Verstärker über LS-Kabel anstatt Chinch verbinden
habedere am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  16 Beiträge
Zwei getrennte LSkabel anstatt Zwillingslitze Phänomen
Chintz am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen