Zwei getrennte LSkabel anstatt Zwillingslitze Phänomen

+A -A
Autor
Beitrag
Chintz
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2016, 18:55
Nach AVR Wechsel von RX-V371 auf RX-V781 habe ich für die FrontLS noch die Kabel ausgetauscht. Vorher hatte ich noch vom alten Brüllwürfelset die <=0,75mm Kabel dran und hatte jeweils EIN Kabel pro Rot und Schwarz genommen (keine ahnung warum ich das damals so gemacht habe).

Mit den neuen LSkabel hatte ich das erst wieder so gemacht. Also jeweils ein Kabel (die Enden der Zwillingslitze zusammengezwirbelt) pro Rot und Schwarz. Dann spielte allerdings am neuen AVR der Hochtöner nicht. Die LS sind auch Bi-Amp fähig und dachte vielleicht hat irgendwas damit zu tun (da kam auch jemand ausm Forum drauf) aber daran lag es nicht. Hab die Rear LS ohne Bi-Amp Möglichkeit probiert und mit denen spielte der Hochtöner auch nicht.

Erst als ich "normal" per in der Mitte aufgetrennter Zwillingslitze angeschlossen habe, spielte auch der Hochtöner.

Wie kann das sein? Auch eine Zwillingslitze sind doch im Prinzip zwei getrennte Kabel!? Wahrscheinlich übersehe ich irgendwas verdammt "billiges"..


[Beitrag von Chintz am 15. Dez 2016, 18:56 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2016, 00:59
Servus.

Sorry, ich wird aus Deiner Kabelverlegungs und zusammenzwirbel Beschreibung nicht schlau.

Mach doch eine Skizze, wie Du das gelöst hast. Anders meine ich wird das nichts.

Und vergiss das Bi-Amping mit einem AVR. Das bringt nix und verursacht nur Verkabelungsprobleme mit herausgenommen und drin gelassen Brücken an den Lautsprechern, und was weiß ich sonst noch.
Siehst Du ja jetzt bei Dir.

Gruß
Georg
Chintz
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2016, 01:18
Nee nee, ich weiss doch das BiAmp nichts bringt und will es auch gar nicht versuchen. Darum geht es nicht. Die Brücken waren die ganze Zeit drin. Es geht auch jetzt alles wunderbar, alles pik fein wie es sein soll. Ich erwähne das nur, weil man ja meinen könnte es liegt in irgendeiner weise daran.

Ganz einfach nochmal: Stell dir ein normales LSkabel vor. Jetzt gehst du ja her und trennst das in der Mitte auf das du zwei Adern erhälst und schliesst an.
Und ich habe eben (vorher, als es nicht ging mit Hochtöner) das Kabel nicht in der Mitte getrennt, sondern es als ein Kabelstrang zu Schwarz verwendet und eben noch eins zu Rot. Jetzt vielleicht klarer?

Es geht nur noch darum das ich verstehe wo der Fehler lag und warum es am alten Avr geklappt hat. Es wurmt mich einfach.


[Beitrag von Chintz am 16. Dez 2016, 01:20 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2016, 01:31
OK, ich versuch das jetzt mal nachzuvollziehen.


Stell dir ein normales LSkabel vor.

OK, schaff ich noch, nach dem 2.ten Bier.


Jetzt gehst du ja her und trennst das in der Mitte auf das du zwei Adern erhälst

Komm ich auch noch mit.


und schliesst an.

Wie? Ganz normal, als ob es eine Doppellitze wäre?


Und ich habe eben (vorher, als es nicht ging mit Hochtöner) das Kabel nicht in der Mitte getrennt, sondern es als ein Kabelstrang zu Schwarz verwendet und eben noch eins zu Rot. Jetzt vielleicht klarer?

Nö.


vorher, als es nicht ging mit Hochtöner

Was hast Du dann gemacht, dass es jetzt geht?

Ich mach mir noch ein Bier auf. Ist jetzt eh schon wurscht.

Gruß
Georg
arizo
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2016, 01:36
Prost!
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Dez 2016, 01:43
Hallo Chintz,

ich verstehe Dich so, dass Du aus einem normalen Lautsprecher Kabel (Zwillingslitze) ein Einzelader-Kabel gemacht hast, indem Du die Enden verdrängt hast. Soweit richtig?

Dann benötigst Du doch in Summe 4 LS-Kabel...

Habe heute sogar noch kein einziges Bier

Gruß versuchstier
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2016, 01:45

Habe heute sogar noch kein einziges Bier

Armes Tier.

Gruß
Georg
Chintz
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2016, 01:45
lol

so isses, versuchstier!
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2016, 01:54

Dann benötigst Du doch in Summe 4 LS-Kabel...

Hab ich mir auch schon gedacht. Dann sollte aber alles funktionieren.


so isses, versuchstier!

Ja und warum funktioniert´s dann nicht?
Was hast du geändert, dass es jetzt funktioniert?

Oh Mann, Ihr nötigt mich zum 4.ten Bier.
Nein, ich geh jetzt ins Bett. Morgen ist Weihnachtsfeier und da muss ich fit sein, das ich das durchsteh.
Und am Samstag ist Adventsgrillen, da bin ich dann am nächsten Tag garantiert nicht fit.

Gute Nacht
Georg
Chintz
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2016, 02:05
ich hab morgen auch weihnachtsfeier... gute nacht!

...die veränderung lag nur darin, 2 anstatt 4 kabel zu nehmen. es bleibt mir also ein rätsel. na egal dann halt, es geht ja alles...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwillingslitze=Lautsprecherlitze !
Deodatus am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  2 Beiträge
LSKabel Schwarz verfärbt
Thrill am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  5 Beiträge
getrennte Audio-Videosignale?
duke330 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Komisches Phänomen!
mobilefreak999 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Seltsames Phänomen
gigabub am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  11 Beiträge
Adapter/Splitter Klinke 3,5 auf getrennte Kanäle
triolett am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  22 Beiträge
was für ein phänomen?
laura1 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
Phänomen bei Receiver
sachertorte85 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  32 Beiträge
Das HDMI Phänomen
Huminator am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  13 Beiträge
Anschlüsse und getrennte Schaltung "Sound in Küche+Terrasse"
$Freak-of-a-Leash$ am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen