Surround Boxen bleiben stumm - help!

+A -A
Autor
Beitrag
Major_Tom_Turbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 12:00
Hallo, muss euch leider mit einer Laien-Frage belästigen...

Hab mir einen neuen Fernseher (Samsung UE40D6200) und einen neuen Receiver (Denon AVR 1312) geleistet - ja ich weiß es gibt bessere aber ich bin Anfänger und hab wenig Kohle ;-)

Folgende Verkabelung:

PS3 und BD Player hab ich per HDMI an den Receiver angeschlossen, von dort per HDMI Out an den TV weiter... Zustätzlich hab ich fürs normale Fernsehen den TV per optischem Kabel auch an den Denon gekoppelt. Lautstärke der internen TV Boxen sind auf 0. Soweit so gut:

- Beim normalen Fernsehen übern internen Sat Receiver kommt der Sound wie gewünscht ausm Heimkino System, nur leider Stereo, auch bei Dolby Digital Sendungen und Filmen... Damit könnt ich ja leben aber:

- Hab am BD Player eine Konzert DVD probiert, das darauf enthaltene Test Programm spielt auch nur auf den Front Boxen, der für die hinteren Surround Lautsprecher bestimmte Sound kommt auf Front links und Front rechts raus.

Das Denon-interne Testprogramm spricht aber die beiden hinteren Surround Boxen tadellos an, da wird alles richtig ausgegeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Muss ich beim TV was umstellen? Hab ich was falsch verkabelt? Bin ich unfähig?

Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 12:23
Du musst am Tv auch Dolby Digital einstellen, weiterhion ggf. im jeweiligen Programm auch anwählen.
Im den anderen geräten musst DU die Audioausgabe für HDMI auf Bitstream stellen.
Hast Du da bisher überhaupt was eingestellt, oder ist das noch Werkseinstellung?
Major_Tom_Turbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2012, 12:51
Hä? ;-)

Sorry bin ziemlich unbedarft...

Dürfte noch alles Werkseinstellung sein, denk ich zumindest... Hab ihn erst seit gestern.

Wärst du so nett und würdest mir die Schritte erläutern?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:00
Das heißt, ich soll mir jetzt die Anleitung der Geräterunterladen und Dir vorlesen, was zu tun ist?
Die TV-Kiste hat doch ein emanual. Rufe das auf und suche das mal durch.
Wie empfängst Du überhaupt TV?

In der PS3 findest Du das unter den Videoeinstellungen für HDMI. Da muss es irgendwas wie "HDMI Audio" geben, da musst Du Bitstream einstellen.
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:12
Menü--> Ton--> SPDIF.... Da irgendwo auf dolby digital umstellen. Habs jetzt auch nicht auswendig im Kopf.

Aber das ist ja nicht das Hauptproblem, wenn selbst bei Bluray nur Stereo läuft...
Major_Tom_Turbo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:16
Habs schon hinbekommen, danke für eure Hinweise!
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:32
Was war's denn jetzt?
Major_Tom_Turbo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2012, 16:47
Im TV Menü SPDIF auf dolby digital umstellen, und beim BD Player und der PS3 im Menü auf HDMI umstellen. Die XBOX 360 hat die andere Verkabelung anscheinend automatisch erkannt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Back bleiben stumm
Stephan.M. am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  13 Beiträge
Anschlussprob - Kein Surround ;(! Help!!
X-Master am 12.04.2003  –  Letzte Antwort am 13.04.2003  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 im 4.0 Setup - Surround Lautsprecher bleiben stumm
Jules86* am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  6 Beiträge
Help.
birgit111 am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecher bleiben stumm(Logitech Z-680)
Green_Beret am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
Please Help !
rinti76 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  5 Beiträge
5.1 help
sakic am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Seit AVR Betrieb (HDMI) bleiben Kopfhörer (Optical) stumm
Balu27 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  6 Beiträge
Harman/Kardon LCD stumm?
powerlifter am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Verstärker + Bassrolle + 2er Verstärker| help !
NoktUm am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen