5.1 + 2 verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Gustavo_Fring
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2012, 20:26
hi! hoffe, diese fragen gab es so noch nicht, denn das würde bedeuten, dass ich unfähig bin, die SuFu adäquat zu nutzen

frage 1:
ich habe ein zimmer, in dem auf einer hälfte ein heimkino ist (dafür das 5.1). damit die andere hälfte beschallt wird, möchte ich, sofern ich keinen film schaue, in der anderen hälfte 2 boxen zusätzlich anschließen. diese boxen sollen abgeschaltet werden, wenn ich einen film schaue. wie muss ich das verkabeln? die beiden extraboxen in den b-ausgang?

ich habe diesen receiver und diese Kabel

zweite frage:
bin nicht ganz sicher, wie ich den Sub anschließen muss: er hat 2 line-ins (rechts, links), aber der receiver scheinbar nur 1 line-out. reicht es, wenn ich eines davon nutze? wozu braucht man mehrere kanäle für nen sub?

letzte frage:
wie schließe ich den receiver am sinnvollsten an den pc an? per hdmi oder optisch? (einsatzzweck: 3d filme und 3 gaming über beamer, der beamer wird mit nVidia 3d-vision über den pc betrieben, daher nicht an den receiver angeschlossen) wenn optisch: was für ein optisches kabel brauche ich?

so ungefähr sieht mein zimmer aus, beschreibung in den anmerkungen zum bild:
aktuelle zimmerskizze

vielen dank schonmal und liebe grüße aus graz!
seb


[Beitrag von Gustavo_Fring am 21. Apr 2012, 20:51 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 06:05
zu 1
Lese Seite 21 und 22 im Pioneer Handbuch

zu 2
es reicht die Belegung einer Buchse, kannst aber auch ein Y-Kabel nutzen

zu 3
wenn HDMI wegen dem Receiver auscheided bleibt nur SPDIF (koax oder optisch)
optisches Kabel kannst Du kaufen welches Dir gefällt


[Beitrag von XN04113 am 22. Apr 2012, 16:11 bearbeitet]
Gustavo_Fring
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 15:20
boah, sehr geile antwort: kurz und präzise, vielen dank!
hdmi scheidet nicht aus, ich wusste nur nicht, was der qualität eher zuträglich ist: hdmi oder optisch. aber wenn du sagst hdmi ist ok, dann nehm ich das.
y-kabel: wird gekauft, vielen dank!

seite 21 und 22: das stimmt zwar, allerdings wird dort gesagt, wenn ich a und b schalte, werden die surroundboxen nicht genutzt. das fände ich sehr schade, weil dann der raum ziemlich ungleichmäßig beschallt würde. gibt es eine möglichkeit, alle boxen gleichzeitig zu nutzen?

danke schonmal!
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2012, 16:13
1. laut meinen Infos kann der Pioneer keinen Ton via HDMI verarbeiten
2. was auf den Seiten 21+22 steht ist halt Gesetz bei Deinem Gerät
Gustavo_Fring
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2012, 23:09
zu 1: oh danke für den hinweis! jetzt wär das hdmi kabel fast bestellt gewesen. der laie bildete sich ein, ein hdmi anschluss an einem receiver bedeute, dass man diesen auch für sound nutzen kann -.-
kannst du mir sagen, was für ein optisches kabel mein pc überhaupt akzeptiert? er hat ne 5.1 soundkarte..

zu 2: gibt es da nicht irgendeinen trick? z.b. die hintere lautsprecher per adapter sowohl an a, als auch an b anschließen und bei b an den gleichen anschluss (gibt bei b ja nur stereo bei diesem receiver) dann sowohl die b-boxen als auch die rear boxen? das würde doch dazu führen, dass die rears angesprochen werden, wenn ich per surround nen film anschaue und wenn ich parté hätte und dabei a und b laufen lasse.
geht das? gibt es solche anschlüsse? wie heién die? wo kaufe ich die`?

vielen dank!
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2012, 23:20
Hast Du eigentlich die BDA auch mal durchgelesen ?

SPAB – Der Sound wird vom
Lautsprechersystem A (keine
Soundausgabe über Center- und
Surround-Lautsprecher), die beiden
Lautsprecher des Lautsprechersystems B
und die Subwoofer ausgegeben.
Mehrkanalquellen werden für Stereo-
Wiedergabe über die Lautsprechersysteme
A und B heruntergemischt.
Gustavo_Fring
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 14:45
hi pegasusmc und danke für dein zitat. ja, das habe ich gelesen. deshalb frage ich ja, ob der o.g. trick funktionieren würde. in meinem obigen post beziehe ich mich ja direkt darauf.
würde dieser trick funktionieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Verkabelung
riggo44 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
5.1 System Verkabelung
Joshkop am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
5.1 Verstärker - Verkabelung machbar?
tecnicx am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  4 Beiträge
Verkabelung meiner 5.1 Anlage
tom2908 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  17 Beiträge
Verkabelung von 5.1
mabunixda am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  12 Beiträge
Verkabelung ohne 5.1 Verlust
tino.p am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  7 Beiträge
Verkabelung 2.1 --> Aufrüstung 5.1
Neuling5 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung 5.1 System
*Noob* am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Komplette 5.1-Verkabelung an Receiver
Maro27 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung von 5.1 System
Wolfshade am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen