Verkabelung von 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
mabunixda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 13:25
Hi,

da ich mich nun fuer Lautsprecher ( KEF iQ ) entschieden habe, folgt der naechste schwierige Punkt: Verkabeln.

Mein (Haupt-)Problem ist, dass ich 2 Tueren im Raum habe ( Balkon- bzw Eingangstuer ). Ich dachte mir nun, dass es am einfachsten waere die Kabel der Rears entlang der Deckenkante zu fuehren.
Hier ist dann die Frage, wie versteckt man diese Kabel optisch? Am Boden gibt es ja Sesselleisten mit Kabelkanal. Ich kenne zwar Bordüren aus Plastik - jedoch werden diese meist geklebt und sind meist voll, bieten somit keinerlei Platz fuer Kabel.

KEF meint auszerdem, dass alle Kabel fuer gleichwertige Boxen gleich lang sein sollen - alle Rears gleich lang, alle Front gleich lang. Bei den Front ist dies bei mir ohnehin so, allerdings nicht bei den Rears auf Grund der Raumgeometrie.
Solle ich dies einhalten und die Kabel gleich lang machen?


Danke schon mal, Martin
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 13:47
Hallo!

Das mit der Kabellänge ist völliger Unfug. Unterschiede von mehreren Metern haben keinerlei Auswirkungen auf Klang und/oder Leistung. Sofern Du nicht ein Kabel einmal ums Haus wickelst, kannst Du nach Deinen räumlichen Gegebenheiten die Kabellänge abmessen. Im Gegenteil: unnötig aufgerollte Kabel wirken sich viel eher negativ aus!

Zum Verlegen:
es gibt spezielle Flachkabel, die man unter Teppichen etc. verlegen kann. Empfehlenswert sind das Tribun von Sommer und das Gladiator C-2 von Monitor.

Gruß,
Maui.
mabunixda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 13:56
Hi,

ok - es waeren rund 2m oder 4m Unterschied je nach Verlegungsvariante gewesen

Also ich habe z.Z. einen Laminatboden, den ich aber dieses Jahr noch erneuern moechte ( Mein Vater hat den Teppich als Trittschalldaemmung darunter gelassen ... )

Die "Problemstelle" ist ja die Balkontuere, da ich hier nichts verschrauben/annageln will. Hier koennte ich nur einen Teppich hinlegen, bis ich den Boden neu lege. Und ich stelle es mir nicht sonderlich "kabelschonend" vor, wenn Leute ueber das Kabel laufen oder Katzen rumjagen und eventuell gar mit dem Kabel spielen anfangen


Danke
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 14:38

mabunixda schrieb:
Und ich stelle es mir nicht sonderlich "kabelschonend" vor, wenn Leute ueber das Kabel laufen oder Katzen rumjagen und eventuell gar mit dem Kabel spielen anfangen

Wenn's durchgelatscht ist, tauschst Du es einfach aus.
Klebeband drüber, dann ist es für die Tiere uninteressant.
Und sooo empfindlich sind Kabel dann auch wieder nicht.

Gruss
Jochen
mabunixda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 15:16
Tja - Klebeband ... das einfachste und man denkt nicht dran

Dann wird alles am Boden verlegt in den Sesselleisten und pasta8)

Mir wurde fuer die Rears eine Hoehe von 1.5m empfohlen - passt das so?
Gibt es hier schoenere Kabelkanaele, als wie die, die man so in manchen EDV-Abteilungen findet? Ich konnte leider bisher nur recht klobige Varianten entdecken
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 15:27

mabunixda schrieb:
Mir wurde fuer die Rears eine Hoehe von 1.5m empfohlen - passt das so?

Wenn Du die Ohren auf der Höhe hast...
Etwas drüber ist OK, aber nicht zu sehr.

Die Kabel zu den Rears würde ich sichtbar lassen.
Versteckungen sehen immer nach Versteckungsversuchen aus und fallen so noch mehr auf.
Im Baumarkt gibt es aber auch diverse Holzprofile; z.B. ein "Halbrohr" oder ein "L".
Sowas über das Kabel und ggf. noch farblich angepasst, kann je nach Einrichtung ganz gut aussehen.

Gruss
Jochen
mabunixda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 15:35

Master_J schrieb:

mabunixda schrieb:
Mir wurde fuer die Rears eine Hoehe von 1.5m empfohlen - passt das so?

Wenn Du die Ohren auf der Höhe hast...
Etwas drüber ist OK, aber nicht zu sehr.

Tja stehend duerfte sich das bei manchen ausgehen


Master_J schrieb:

Die Kabel zu den Rears würde ich sichtbar lassen.
Versteckungen sehen immer nach Versteckungsversuchen aus und fallen so noch mehr auf.
Im Baumarkt gibt es aber auch diverse Holzprofile; z.B. ein "Halbrohr" oder ein "L".
Sowas über das Kabel und ggf. noch farblich angepasst, kann je nach Einrichtung ganz gut aussehen.

Guter Einwand .. vorerst werde ich die Kabel wohl ohnehin so lassen und dann bei der sommerlichen Renovierung mir da was ueberlegen.

Bei 1m Hoehe ( 72.5cm ist die Lehnenhoehe der Couche ) waeren Staender fast wieder interessant im Gegensatz zur Wandhalterung ... Somit wird dies auch wieder interessant - die Frage ist nur, ob man katzensichere, leistbare Staender bekommen kann


Danke, Martin
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 18:54

mabunixda schrieb:
Somit wird dies auch wieder interessant - die Frage ist nur, ob man katzensichere, leistbare Staender bekommen kann

Nur wenn Du die bombenfest mit dem Boden verschrauben kannst und das Kabel versteckt geführt wird. Mit Haustieren und kleinen Kindern würde ich generell die Anbringung an der Wand empfehlen.....

1,5m ist zu hoch für die Rears - außer Du guckst im Stehen. Sitzen ist bequemer, und dann sollten auch die LS tiefer hängen. Einzige Ausnahme ist die gefürchtete "Couch an der Rückwand"-Aufstellung - dann bleibt Dir manchmal nichts anderes übrig als die LS links und rechts oben und dann leicht nach unten angewinkelt zu montieren.

Gruß,
Maui.
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2008, 19:32
Nimm doch nen Flachkabel, welches du hinter jeglicher Leiste verstecken kannst. Von Monitor das Gladiator zb.
mabunixda
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2008, 22:22

Maui74 schrieb:
Einzige Ausnahme ist die gefürchtete "Couch an der Rückwand"-Aufstellung - dann bleibt Dir manchmal nichts anderes übrig als die LS links und rechts oben und dann leicht nach unten angewinkelt zu montieren.


Wie weit sollte die Couche denn von der Rueckwand wegstehen?
Also z.Z. steht sie wohl zu nahe - 30cm nur ... 20-30cm mehr gehen sich ohne Probleme aus, als dass sich der gute Geist aufregen taete
Maui74
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2008, 13:49
Kommt drauf an, wo Du die Surround-LS anbringen willst. Wenn sie sowieso links und rechts von der Couch angebracht werden sollen, ist der Abstand nach hinten ziemlich egal, sofern es sich nicht um Dipole handelt.

Sollen die LS hingegen nach hinten an die Wand, solltest Du den Abstand so groß wie nur irgendmöglich einrichten, denn je näher Du mit einem Ohr an den hinteren LS klebst, desto stärker wird der gewünschte Raumeindruck zusammenfallen.

Gruß,
Maui.
mabunixda
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2008, 14:22
Also gedacht hatte ich links bzw rechts hinter der Couche - ca. 30cm nach hinten und dann 1m in die jeweilige Richtung noch.

Es handelt sich dabei um KEF iQ1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Kabel an Türen entlang legen?
KaraKasirga am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
LS-Kabel: Material fuer Kabelkanal
ugh_bough_ am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  13 Beiträge
Sockelleisten mit Kabelkanal aus MDF/Echtholz
Bacardi_Man am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  7 Beiträge
Brauche Tipps für Verkabelung im Kabelkanal
sofakartoffel am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung der Rears in Raummitte
tor-bjoern am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  5 Beiträge
umschalter fuer 5.1 verkabelung
doenen am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
verkabelung rears und sub über ein kabel
westpaket am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Ist diese Verkabelung korrekt ?
katana27 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  11 Beiträge
Rear Lautsprecher "unsichtbar" verkabeln
nAiK am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
LS-Kabel: Welche und vor allem woher?
DrJones82 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen