LS-Kabel: Material fuer Kabelkanal

+A -A
Autor
Beitrag
ugh_bough_
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2012, 13:17
Hallo liebe Hifi-Experten,

ich bin im Moment dabei mir (Kompakt-)Boxen auszusuchen und mache mir Gedanken ueber die Aufstellung.

Ich habe (einst) selbst gebaute Boxenstaender, welche auch eine unsichtbare Fuehrung der Kabel zulassen. Der entsprechende Kanal ist ein Stahlrohr.

Meine Frage ist: Ist das das falsche Material, d.h. kann die Magnetisierungsfaehigkeit des Stahls den Ton negativ beeinflussen? Wenn ja, ist dieser Effekt hoerbar? Ist ein Material wie Alu besser geeignet?

Leider habe ich im Moment keine Moeglichkeit zum Testen und frueher habe ich mir keine Gedanken darum gemacht. Daher wollte ich mal auf Euren Erfahrungsschatz zurueckgreifen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
ugh_bough
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2012, 13:31
Ich sag nein, das geht. Alles Andere ist Vodoo oder Einbildung...
ugh_bough_
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2012, 20:01
Gibt es noch weitere meinungen?

Und noch eine frage. Um das ganze flexible zu gestalten würde ich gerne steck-verbindungen benutzen. Wie viele steck-, schraub- und klemm-verbindungen kann eine lautsprecher zuleitung vertragen, ohne dass es klangliche einbußen gibt?

Once again thanks,
Ugh_bough_
Atze1801
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2012, 20:12
Also das mit dem Magnetisieren ......Vodoooooooo!!!
Auch das mit den Steckverbindungen wird deinen Klang mMn nicht beeinflussen!
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2012, 13:59
rein theoretisch wirst du da evtl. etwas messen können, hören aber nicht!
TdL (Theorie der Leitungen) und EMFW (Elektromagnetische Felder und Wellen) waren schon an der Uni meine Hass-Fächer. Aber die Zeiten, in denen ich nachts schweißgebadet aufgewacht bin weil ich geträumt habe morgen steht die EMFW Klausur an, sind inzwischen vorbei

Ich würde am ehesten vermuten, dass dabei Wirbelströme im Rohr induziert werden. Wenn du allerdings beide Adern in einem Rohr verlegt hast, dann heben sich die beiden Felder gegenseitig auf (nahezu). Diesen Effekt hättest du aber auch mit Alu.

Aber da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Du erhöhst (minimal) die Induktivität deines Kabels. Das liegt aber in Größenordnungen, die weit weit weg von hörbar sind. Einige Hersteller haben ja sogar an allen Aus/Eingängen Ferrit Perlen verbaut, um HF Ein- und Abstrahlung zu vermeiden.
Sowas ist eben im HF Bereich wirksam, z.B. um Rundfunkstörungen zu unterdrücken oder anders herum, damit man bei leisen Passagen vom Plattenspieler nicht den lokalen Radio Sender im Hintergrund hört.
Da reden wir aber von Frequenzen im 2...3 stelligen Mega Hz Bereich, dagegen sind die max. 20kHz aus einem CD-Player quasi Gleichstrom.

Ich sehe das so:
ich würde mir niemals nur zur Zierde irgendwelche Netzschläuche (wohlmöglich aus Metall) über meine Kabel ziehen, am besten noch an Stellen, die man gar nicht sieht...
Wenn es aber absolut sinnvoll ist, z.B. wie bei dir das Kabel durch die Rohre zu ziehen, dann ist das völlig OK.
ugh_bough_
Neuling
#6 erstellt: 16. Sep 2012, 09:32
Hallo Leute,

vielen Dank fuer Eure Antworten.

Weils so Spaß macht erkläre ich mal, warum ich überhaupt diese Fragen stelle: Mit meinem frueheren Setup war ich voellig unzufrieden, weil es sich mMn besch***en angehört hat.

Receiver
-> vieradriges Kabel (wahrscheinlich zu kleiner Querschnitt) über 10m parallel zu Netzleitung zum receiver (verflochten)
-> Steckverbinder (lüsterklemme)
-> selbes vieradriges Kabel, diesmal gewickelt um ca. 5m Kupferheizungsrohr
-> in bose acoustimass 'subwoofer'
-> wieder raus
-> jeder kanal wieder ca. 3m um kupferheizungsrohr gewickelt
-> steckverbinder (lüsterklemme)
-> durch ca. 1.5m stahlrohr (boxenstaender)
-> endlich am ziel in die satelliten

das stahlrohr ist ja jetzt ausgeschlossen: was haltet ihr von den heizungsrohren und der langen parallelen route zum netzkabel?

onkel_böckes
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2012, 09:45
Das Hauptproblem das du nicht zufrieden bist liegt an "Bose" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der rest ist mMn. nicht ausschlaggebend!


Grüße!
ugh_bough_
Neuling
#8 erstellt: 16. Sep 2012, 11:47


Das passt sogar zum Forenthema 'Verkabelung'. Dieses Acoustimasssystem _verlangt_, dass erst zwei parallele Kabel zum 'Subwoofer' hingeführt werden und von dort aus weiter zu den Satelliten. Die Leitungen können nicht alle direkt vom Verstärker verlegt werden.

Weil mir das wirklich auf den S*ck ging, habe ich entschieden gleich neue Boxen zu besorgen

Deswegen der Neuverkabelungstrouble.

Gruesse,
ugh_bough_
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2012, 12:22

ugh_bough_ schrieb:
;)

... dass erst zwei parallele Kabel zum 'Subwoofer' hingeführt werden und von dort aus weiter zu den Satelliten. Die Leitungen können nicht alle direkt vom Verstärker verlegt werden...




ja, natürlich, wie auch sonst. Das Bassmodul (nicht Subwoofer) ergänzt die Satelitten ja erst zur vollwertigen Box, außerdem ist es ja passiv (?), wie also soll das sonst gehen.
ugh_bough_
Neuling
#10 erstellt: 16. Sep 2012, 17:15
Hi,

ich habe 'Subwoofer' in '' geschrieben weil mir klar ist, dass es in Wahrheit keiner ist.

Ich wollte mit der Nachricht lediglich ausdrücken, dass ich die Verkabelung dieser Acoustimassgeschichte für relativ kompliziert halte (und damit meine ich relativ zu einfacheren Verkabelungsvarianten).

Danke trotzdem für die Aufklärung
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2012, 20:07
Und ich wollte sagen, dass die Verkablung bei einem passiven Sat/Sub System eigentlich immer so aussieht, bzw. aussehen muss. Also gar nicht so ungewöhnlich kompliziert oder gar BOSE spezifisch ist.
ugh_bough_
Neuling
#12 erstellt: 17. Sep 2012, 16:07
Oh, das habe ich nicht gewusst. Zum Glueck habe ich mich schon fuer die einfachste Variante (2 Boxen) entschieden.

Da bleibt mir der Schock erspart
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2012, 16:14
Eine gute Wahl! Auch ich nenne ein Acoustimas System mein Eigen (geerbt - Nutzung als 2. Anlage im Schlafzimmer zur Unterstützung des TV Sounds). Was soll ich sagen - die Teile sind einfach nur Müll im Vergleich zu dem, was sie gekostet haben! Jedes 150.- EUR Canton/Teufel (o.ä.) Sub/Sat System sticht die BOSE locker aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelkanal
The_Gunner am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  11 Beiträge
Kabelkanal?
Pandabunny am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  4 Beiträge
Mehrere LS Kabel in einem Kabelkanal?
kutscher am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  3 Beiträge
Kabelkanal für LS-Kabel und Lichtschlauch
holtiwilan am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Dreieckiger Kabelkanal
TheDrool am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  7 Beiträge
Kabelkanal
dynasti am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Kabelkanal
NautilusIII am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
Großer Kabelkanal unterputz möglich?
martin79 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  8 Beiträge
Kabelkanal - Welche Kabel zusammen?
chivasben am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  6 Beiträge
NF-Kabel fuer Denon
Duncan_Idaho am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.225

Hersteller in diesem Thread Widget schließen