LS-Kabel: Welche und vor allem woher?

+A -A
Autor
Beitrag
DrJones82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2018, 18:57
Mit grosser Freude habe ich heute festgestellt, dass meine ca. 15 Jahre alten Kupferkabel demnächst zu kurz sein werden. Grund: neue Fenster eingebaut, die sind dicker, Kabelkanal lässt sich so nicht mehr wirklich gut verstecken am Boden usw... Fazit: Statt am Boden entlang will ich jetzt hoch zum Fensterbrett und da drüber verkabeln.
Eckdaten:
- Rear-Boxen (KEF Q7) müssen verkabelt werden
- Reine Kabellänge ca. 23m für die am weitesten entfernte Box (die etwas nähere geschätzt um die 19m)

Wenn ich alles was ich hier im Forum zum Thema gelesen habe herunterbreche müsste ich Kabel haben mit 4mm2 aus reinem Kupfer (OFC). Was sind Eure Meinungen dazu?
Weiss jemand einen guten Shop hierfür der optimalerweise auch in die Schweiz liefert? Die hier aufgerufenen Preise finde ich irgendwie unverhältnismässig. Hier kosten schon 50m CCA in 4mm2 über 100€.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2018, 19:39
Versuche es bei Amazon dort sind die Vorgaben bekannt. https://www.amazon.d...tml?nodeId=201910940
burkm
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2018, 19:47
Selbst die gängigen (Kupfer) Baumarkt-Strippen mit einem solchen Querschnitt sind heute OFC-Kabel. Das ergibt sich einfach aus der heute üblichen Herstellungsweise. 4mm² sollte für große Lauflängen mehr als ausreichend sein, ansonsten reichen je nach benötigter Länge und Nachrechnen auch 2.5mm² Ader-Querschnitte. Man kann sich das ja anhand der Längswiderstände solcher Kabel selbst ausrechnen. Da wird oft viel Hokus-Pokus drum gemacht, die aber einer rechnerischen Überprüfung nicht standhält, wenn man alle im Signalweg eines LS beteiligten Komponenten berücksichtigt.
Selbst die oft gelesenen "Dämpfungsfaktor-"Diskussion fällt dann in sich zusammen...


[Beitrag von burkm am 27. Dez 2018, 00:56 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2018, 20:26
Hallo

geh doch mal in Coop Bau und Hobby und frag was der laufende Meter dort kostet

Gruss
Mario
srobin433
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2018, 20:38
Hi,

Ich empfehle die Lautsprecherkabel von Cordial.

Ich habe selber die CLS 240 Klick für meine passiven Subwoofer gewählt weil dort viel Leistung fließt.
Für meine anderen Lautsprecher habe ich jetzt noch die CLS 225 Klick bestellt. Diese gibt es auch noch in anderen Farben wie Weiß oder grau und es gibt die Kabel als 100 Meter Rolle sowie mit Mengenrabatt ab 50 Meter.
Sind sehr flexibel und stabil und preislich deutlich attraktiver als z.B. Oehlbach.
Thomann liefert auch in die Schweiz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche LS-Kabel?
f1database am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  49 Beiträge
Welche Kabel an LS?
Michi1983 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Umzug, neue LS Kabel, welche?
KnoppersRoyal am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  7 Beiträge
Welche Kabel zu Surround LS
falcon5 am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  12 Beiträge
welche ls-kabel brauch ich?
Gave100+ am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  16 Beiträge
Heco Horizon! Welches LS-Kabel?
Planetti am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  5 Beiträge
Woher Schutzhüllen für Kabel beziehen?
Soundfreak_NRW am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Welche Kabel benötige ich?
whatever22 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  13 Beiträge
Flatwire und woher bekommen
PeterWallace am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
Welche Kabel Durchmesser?
Hotsauce am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen