Keinen Ton bei einigen Sendern bei Anschluss von Humax-Receiver an Denon AVR-1910

+A -A
Autor
Beitrag
headhunter2222
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2012, 16:37
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und bisher keine Lösung gefunden. Hoffentlich kann mir hier jemand einen guten Tipp geben.

Folgendes Problem:
Ich besitze einen Denon AVR-1910 Receiver und habe Kabel-TV/Sky, das ich über den Receiver Humax PR-HD2000C empfange. Als Fernsehgerät besitze ich einen ganz neu gekauften Samsung UE46ES8090.
Nun habe die Geräte wie folgt angeschlossen: Das TV-Gerät ist per HDMI-Kabel vom TV (Anschluss: HDMI In 2 ARC) an den Denon-Receiver (Anschluss: HDMI Out Monitor (assignable)) angeschlossen. Der Humax-Receiver ist ebenfalls per HDMI angeschlossen und zwar an den Receiver-Anschluss HDMI In.
Das Problem ist nun, dass diese Verkabelung bei einigen Sendern (ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7) problemlos funktioniert. Bild und Ton funktionieren einwandfrei. Bei anderen Sendern wie z.B. Vox, RTL2, die verschiedenen Sky-Sendern habe ich zwar ein Bild, dafür aber keinen Ton. Ich habe schon alles möglich versucht, bekomme aber einfach keinen Ton. Ich bin deshalb so irritiert, weil es ja bei einigen Sendern funktioniert und bei anderen wiederum nicht.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Falls ich noch wichtige Info's vergessen habe, bitte ich um Rückmeldung.

Herzlichen Dank schon mal im voraus.


[Beitrag von headhunter2222 am 12. Jun 2012, 16:42 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2012, 17:00
Die Tonübertragung per HDMI ist meines Wissens nach an Lizenzrechte gebunden. Ich denke, daß der Unterschied einfach der ist, daß einige Sender die Lizenz gekauft haben und andere nicht. Für diese Sender mußt Du dann eine andere Leitung für den Ton legen, normalerweise Cinch, oder wenn es geht (oder wenn Cinch Probleme macht - Stichwort Brummen durch Masseschleife) eine optische Leitung (TOSLINK). Achte bei Toslink aber auf die Qualität - billige Leitungen sind oft so in die Verpackung reingequetscht, daß die otische Faser schon vor dem Auspacken gebrochen sind...

Gruß
Andreas
headhunter2222
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2012, 17:26
Hallo Andreas,
vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Was mich aber wundert ist, dass der Ton bei Sky Sport HD funktioniert und bei Sky Sport (also nicht HD) nicht. Das dürfte doch dann wahrscheinlich nicht auf lizenzrechtliche Unterschiede zurückzuführen sein, oder?
Gruß
Tim
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2012, 12:30
Das hat aus meiner Sicht NULL mit Lizenzen zu tun, denn bei mir ist nur ein HDMI Kabel zwischen SAT und AV-R und ich habe Ton bei allen Kanälen.
Poste mal einen Link zum Handbuch des Humax und Deine Audio und HDMI Einstellungen.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2012, 12:35

XN04113 schrieb:
Das hat aus meiner Sicht NULL mit Lizenzen zu tun, denn bei mir ist nur ein HDMI Kabel zwischen SAT und AV-R und ich habe Ton bei allen Kanälen.


x2!

Liegt an was anderem!
headhunter2222
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2012, 16:56
Der Link zum Handbuch lautet:

http://www.humax-dig...00DE_10-0618_low.pdf

Welche Einstellungen braucht Ihr genau? Die des A/V-Receivers oder des Sky-Receivers?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2012, 17:11
Seite 34 (Dolby Digital)
headhunter2222
Neuling
#8 erstellt: 13. Jun 2012, 18:29
automatische Auswahl: an
Tonformat über HDMI: Dolby Digital an
Bild-Ton synchronisieren: oms

Die Problematik betrifft ausschließlich nicht die HD-Programme bzw. die die mit Dolby Digital laufen. So hat z.B. Sky Sport HD Ton während Sky Sport keinen Ton hat.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2012, 19:07
hast Du bei
automatische Auswahl: an
Tonformat über HDMI: Dolby Digital an
mal alle möglichen Kombinationen (deren vier) durchprobiert?
akem
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2012, 19:21
Vielleicht sollten wir erstmal klären, welches Gerät bei Sky keinen Ton ausgibt: der TV oder der Receiver? Bei der Einstellung Dolby-Digital an wird ein DD-Audiosignal nur als Datenstrom durchgereicht, der Decoder muß dann im Zielgerät stecken. Der Denon hat einen DD-Decoder ganz sicher an Bord, wenn er HDMI Anschlüsse hat. Der TV hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Decoder für DD. Wenn der TV nun den Ton ausgeben soll, kommt bei DD halt nix, weil der TV mit diesem Format nichts anfangen kann...

Stell also mal auf DD aus und berichte, ob's dann funzt.

Gruß
Andreas
Der_Schlosser
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2012, 21:16
Hallo

Hab auch den Humax an Denon AVR und benutze schon lange ein Optisches Kabel für die Tonübertragung.

Über HDMI hatte ich auch immer Probleme und da von Humax auch nix mit Update kommt ist die Optische Verkabelung das Beste was du machen kannst.

Gruß
Der_Schlosser
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2012, 21:21
P.s. Oh mann Pro7 hat wieder zu spät die Lizensgebühren überwiesen und alle haben keinen Ton.

Ich schreibe denen mal ne Mail das die endlich einen Dauerauftrag einrichten so wie die anderen auch.

Ha ha...
wolle1166
Neuling
#13 erstellt: 08. Dez 2014, 00:30
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, verstehe aber nicht was ich machen soll:
- Samsung UE32H6470SSX
- Philips Soundbar HTL 2135B/12 (angeschlossen über HDMI)
- Sky Box Humax (angeschlossen über SCART)

Wenn ich eines der beiden Geräte einschalte, geht der Samsung auf lautlos. Ich schaffe es nicht, dann irgendwie einen Ton zu erhalten. Und mal ganz ehrlich: Stummfilm ist nicht so toll...

Was muß ich (bin absoluter Laie) tun?

Gruß

Wolle1166
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2014, 00:52
Den Humax per optical/coaxia (je nachdem welcher Anschluß vorhanden ist) an die Soundbar
wolle1166
Neuling
#15 erstellt: 25. Dez 2014, 20:52
Ich wollte eigentlich sowohl den Humax über scart als auch den Soundbar über HDMI am Samsung anschließen. Die entsprechenden Slots sind vorhanden. Mich wundert eben nur, daß bei Aktivierung des Humax oder des Soundbar kein Ton mehr vorhanden ist (Samsung ist auf stumm). Das muß man doch irgendwo am Samsung einstellen können, oder?
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2014, 21:44
Das kann nicht funktionieren!
Der Humax muss analog oder digital an die Soundbar oder der TV analog an die Soundbar.
wolle1166
Neuling
#17 erstellt: 26. Dez 2014, 12:23
Hallo nocheinmal,

vielleicht bin ich zu dumm, das zu verstehen:
- Ich habe den Soundbar, den ich anstatt der Fernsehlautsprecher betreiben möchte.
- Der Hiumax ist bei mir nur für Sky. Muß der dann trotzdem analog an den Soundbar???
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2014, 01:12

dialektik (Beitrag #16) schrieb:
Der Humax muss analog oder digital an die Soundbar oder der TV analog an die Soundbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Anschlüsse Denon AVR 1910
jonnyc am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
TXP55VT30 und Denon 1910
bruno1963 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  4 Beiträge
Wartezeit auf Ton bei Denon AVR 1610
Pizza-for-Two am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
LG BD 390 und Denon AVR 1910
Jukka84 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Einige Sender keinen Ton
MTh_ am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  12 Beiträge
Kein Ton über AVR bei HDMI Anschluss
MasterB99 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
Center an Denon AVR 1910 WIE?
MichaelJackson am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung Denon AVR-1910 / Samsung TV /PS3 und Digital Receiver
kingmahaali am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  5 Beiträge
PS3 an Denon 1910
Lüppi77 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Hilfe: KEIN Bildausgang beim Denon avr - 1910
dipeede am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen