Verkabelung Satelliten/Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Deal-With-It
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 21:48
Ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein 5.1 (mittlerweile 4.1, da der Center Speaker ausgestiegen ist) System von Canton; Receiver von Kenwood. Alles recht in die Jahre gekommen.
Am Subwoofer, befinden sich 4 Lautsprecher Anschlüsse. Oben mit der Aufschrift "Satellites", unten mit der Aufschrift "AMP".
Es befinden sich auch Satelliten-Anschlüsse am Receiver. Die restlichen Anschlüsse für die Front-Speaker, sind mit einer sog. "Zone" beschrieben: Zone A = Front und Center, Zone B: Satelliten.
Ich habe die Satelliten am Subwoofer dran und dann den Sub, in der Zone B angeschlossen.
Ein richtiger Anschluss für einen passiven Sub ist nicht vorhanden, jedoch für einen aktiven (per Chinch).
Die Sache ist jetzt, es kommt kein richtiger Raumklang auf und wenn ich die Soundeinstellung auf Dolby Surround Pro Logic stelle, dann schaltet sich automatisch Zone B ab, wodurch ich nur die beiden Frontlautsprecher, ohne den Sub und die Satelliten habe (warum auch immer, es ist auch in der Beschreibung so dokumentiert).

Wie soll ich den Sub jetzt anschließen? Front an den Sub und auf Zone A und Satelliten in die Receiver-Steckplätze? (da diese scheinbar nicht Zonenabhängig sind)
Aber am Sub ist ja extra die Beschriftung "Satellites"

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

mfg DWI
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 21:54
4 Anschlüsse AMP Subwoofer an Front und Satelliten Anschlüsse Kenwood, Center entfällt.

4 LS an Anschlüsse Satelliten vom Sub.

Und Fotos von den Anschlussterminals.

Foxfahrer
Deal-With-It
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2012, 23:32
wat?

Bilder mache ich Morgen.
std67
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 05:53
Hi


Ich habe die Satelliten am Subwoofer dran und dann den Sub, in der Zone B angeschlossen.


und warum nicht an "A"?

Zone B ist eine reine Stereogeschichte
Deal-With-It
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2012, 11:47

std67 schrieb:
Hi


Ich habe die Satelliten am Subwoofer dran und dann den Sub, in der Zone B angeschlossen.


und warum nicht an "A"?
Zone B ist eine reine Stereogeschichte


Na weil es immer so war, schon bei meinen Eltern, als die, die Anlage hatten. Ich habe mir nie etwas bei gedacht.

Hier sind 2 Bilder. Das Erste ist der Receiver, wo ich bei Zone A die Front-Speaker und bei Zone B, den Sub, angeschlossen habe. Wie gesagt, die Satelliten sind am Sub, weil da die oberen Anschlüsse (siehe Bild 2) mit "Satellites" gekennzeichnet sind.

Bild 1

Bild 2
Topotec
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2012, 13:40
Hallo,

das ist so alles nicht so richtig. Ich hatte selbst mal so einen Kenwood.
Ich habe es so verstanden, dass es sich bei dem Subwoofer um ein passives Modell handelt.

Der Subwoofer hat zwei Eingänge Links & Rechts, da jeweils Plus & Minus. Diese beiden schließt Du an die großen Schraubklemmen A, wo Frontspeaker drunter steht, jeweil L & R natürlich.
An den Subwoofer kommen dann Deine Frontlautsprecher Links & Rechts, nicht an den Receiver.

Und die rückwärtigen Lautsprecher, also die hinter Deinem Hörplatz sind, kommen an die Klemmen, wo Surround-Speaker dran steht.

Die B-Klemmen brauchst Du nicht.

Das Du so keinen vernünftigen Klang hattest, ist mir schon klar.
Deal-With-It
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2012, 15:57

Topotec schrieb:
Hallo,

das ist so alles nicht so richtig. Ich hatte selbst mal so einen Kenwood.
Ich habe es so verstanden, dass es sich bei dem Subwoofer um ein passives Modell handelt.

Der Subwoofer hat zwei Eingänge Links & Rechts, da jeweils Plus & Minus. Diese beiden schließt Du an die großen Schraubklemmen A, wo Frontspeaker drunter steht, jeweil L & R natürlich.
An den Subwoofer kommen dann Deine Frontlautsprecher Links & Rechts, nicht an den Receiver.

Und die rückwärtigen Lautsprecher, also die hinter Deinem Hörplatz sind, kommen an die Klemmen, wo Surround-Speaker dran steht.

Die B-Klemmen brauchst Du nicht.

Das Du so keinen vernünftigen Klang hattest, ist mir schon klar.


Okay ist jetzt alles getan und richtig angeschlossen. Ist es normal, dass die hinteren Lautsprecher extrem leise sind im Gegensatz zu den vorderen?
Die Einstellung, ob ich nen Sub angeschlossen habe, habe ich auf ON eingestellt (es ist ja einer dran oder gilt das nur für aktive?).
Topotec
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jun 2012, 16:08
Das gilt glaub ich nur für Aktive, aber kannst beide Stellungen versuchen, ob es einen Unterschied gibt. Ich glaube nicht.
Die Surround-Lautsprecher sind zuerst leise, kannst Du einstellen.
Der alte Kenwood hat glaub ich vorn drei kleine Tasten (Ich glaub Listen, Source und noch was),
bei einer kannst Du die Lautsprecher einstellen. Da geht dann so ein Rauschsignal reium durch alle Lautsprecher, dabei kannst Du die Lautstärke bei allen so einstellen, dass alle gleich laut rauschen. Zusätzlich noch die Abstände der lautsprecher zum Hörplatz, das wars. Die hinteren mussten bei mir damals auch angehoben werden, das ist normal.!
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2012, 16:10

Deal-With-It schrieb:
Okay ist jetzt alles getan und richtig angeschlossen. Ist es normal, dass die hinteren Lautsprecher extrem leise sind im Gegensatz zu den vorderen?

aus den Surround Kanälen kommt normalerweise weniger als aus den Frontspeakern. Hat der Receiver nicht irgendeinen Setup mode wo du die Lautstärke der einzelnen Kanäle einstellen kannst?


Deal-With-It schrieb:
Die Einstellung, ob ich nen Sub angeschlossen habe, habe ich auf ON eingestellt (es ist ja einer dran oder gilt das nur für aktive?).

normalerweise gilt das für einen Aktivsub. Wenn du auf ON stellst werden die tiefen Frequenzen über den Sub Kanal ausgegeben und nicht über die Frontspeaker. In deinem Setup ist aus Sicht des AVR allerdings der Sub ein Teil der Frontlautsprecher, heißt du hast large Fronts und keinen Sub.
Deal-With-It
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2012, 16:31

Topotec schrieb:
Das gilt glaub ich nur für Aktive, aber kannst beide Stellungen versuchen, ob es einen Unterschied gibt. Ich glaube nicht.
Die Surround-Lautsprecher sind zuerst leise, kannst Du einstellen.
Der alte Kenwood hat glaub ich vorn drei kleine Tasten (Ich glaub Listen, Source und noch was),
bei einer kannst Du die Lautsprecher einstellen. Da geht dann so ein Rauschsignal reium durch alle Lautsprecher, dabei kannst Du die Lautstärke bei allen so einstellen, dass alle gleich laut rauschen. Zusätzlich noch die Abstände der lautsprecher zum Hörplatz, das wars. Die hinteren mussten bei mir damals auch angehoben werden, das ist normal.!



Hab ich alles schon. Die Satelliten sind auf 2m höhe und haben nen abstand von 5m zueinander und mit 5m abstand zu mir. Die front-speaker sind nur 1.6m von mir entfernt und haben einen Abstand von 1.40m zueinander. Der Sound kommt jetzt vorallem von vorne. Ich sollte sie also so einstellen, das alle gleich laut sind?..okay..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an den Subwoofer anschliessen?
Speaker_04 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
Anschlussprobleme mit älterem Surround-System
Anfänger1970 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Front-Speaker an Receiver oder Subwoofer
HiFi_Kalle am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  4 Beiträge
Front-Speaker an Subwoofer oder Receiver?
holgerr1 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Verständmisproblem bei der Bedienungsanleitung Denon AVR-2308 (LS-Anschlüsse)
Heitzpilz am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  5 Beiträge
Front Speaker ohne Ton
Ichabod am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  6 Beiträge
Unbekannte Anschlüsse im Wohnzimmer
tb1978 am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  7 Beiträge
Subwoofer SOUND, Satelliten NEIN.
blutsbruder am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  7 Beiträge
Verkabelung von 5.1 system mit 5.1 receiver
Kaesebrot93 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  3 Beiträge
Anschlüsse für Home Center
maundania am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen