Front-Speaker an Receiver oder Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_Kalle
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2021, 13:24
Hallo, ich habe schon länger folgende Ausstattung:

Onkyo TX-NR 609
Pure Acoustic XTI-100SET+Sub 1200 5.1


Jetzt haben wir gerade diverse Möbel ausgetauscht und müssen nun auch die Boxen neu verkabeln. Dabei lässt mich nun der Gedanke nicht los, dass ich all die Jahre ggf. nur sehr sub-optial unterwegs war.

Meine beiden konkreten Punkte:
- Worin liegen die Vor- und Nachteile die beiden Front-Speaker am Receiver bzw. am Subwoofer anzuschließen? Bisher hatten wir die immer dierekt am Receiver. Wäre es bei dem o. g. Aktiv-Subwoofer besser dies zu ändern?

- In den Einstellungen für den Receiver gibt es unter 2 - Speaker Setup - 2 - Speaker Configuration diverse Möglichkeiten mit der Hertz-Frequenz zu spielen. Das überfordert mich. Solten Front Speaker anders als Center oder Surround eingestellt sein? Was ist mit dem Subwoofer?

Hilfe ist sehr willkommen. Im Forum habe ich zwar Fragen zum Receiver gefunden, aber nichts speziell zu den beiden Punkten. Sollte ich nicht das richtige Forum für meine Frage gewählt haben, dann bin ich für Hinweise offen.

Vielen Dank.
Kalle
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2021, 14:09
Wenn Du den Subwoofer über einen Cinch Pre Out am Onkyo angeschlossen hast, kommt an den Frontklemmen im Subwoofer sowieso kein Signal raus - Problem erledigt.
Die Frequenzen ermittelt man beim Autosetup bzw. der Einmessung mit dem Mikrofon.
HiFi_Kalle
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2021, 17:41
Hallo n5pdimi,

danke und ja hatte ich bisher über Cinch Pre Out angeschlossen. Mit den Frequenzen ist super, achte ich mal drauf, wenn ich den per Autosetup einstelle. Mal sehen ob die sich ändern.

@n5pdimi bzw. @all
Noch eine Frage zum Subwoofer. Was wenn ich eben nicht über pre out und chinch gehe? Wäre das besser? Was wäre zu tun? Ich habe noch nicht ganz dir Vor- bzw- Nachteile der jetzigen Chinch Pre Out Methode erschlossen.

Danke
Kalle
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2021, 17:47
Wenn Du sie über die Frontausgänge einschleifst anstatt über den Pre Out, hast Du kein .1, sondern verstärkst einfach die Frontlautsprecher mit Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front-Speaker an Subwoofer oder Receiver?
holgerr1 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Front Speaker (Heco) an AV-Receiver (Yamaha)
aryan57 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Front Speaker funktionieren nicht!
BlackFellow am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  5 Beiträge
Front Speaker an Yamaha 361
svgribery am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  2 Beiträge
Front Speaker ohne Ton
Ichabod am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecher an den Subwoofer anschliessen?
Speaker_04 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer an Dolby Receiver
hifiric am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
Kein Ton auf Surround Speaker
Tisrico am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Verschieden Speaker an AVR
Red_Hair am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung Satelliten/Subwoofer
Deal-With-It am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen