Lautsprecher an den Subwoofer anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Speaker_04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2004, 12:08
hallo,
ich besitze einen Canton AS 20 SC Subwoofer, an dem sich Anschlüsse für die beiden Front Speaker befinden. Mich würde interessieren, ob es von Vorteil bzw. Nachteil ist wenn man die beiden Front Speaker an den Subwoofer anschliesst. Die beiden Frontspeaker sind Canton Le 202 Lautsprecher. Danke schon mal im vorraus
Speaker
Hotdog
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2004, 20:15
hallo

also ich selbst habe mir eine 5.1 anlage gekauft (früher)

ich dachte ich schließe an den verstärker mal größere boxen an ABER

das resultat war, dass die nur hoch- miitteltöne abgegeben haben, wie die kleinen satelliten, die dazugegeben wurden.

ich denke, dass es genauso bei dem subwoofer ist.

es ist sicher so gemacht, dass der subwoofer die tiefen gibt und die ausgänge AM subwoofer nur hoch-mitteltöner betreiben.

probiers einfach aus!

MfG
hotdog
Master_J
Moderator
#3 erstellt: 01. Jun 2004, 08:41
Diese Hochpassfilterung ist auch sinnvoll.
Entlastet die kleinen Boxen vom Bass.

Macht eigentlich jeder Subwoofer.

Gruss
Jochen
Hotdog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2004, 17:30
ja hast völlig recht

ich finds nur schade dass die satelliten keine frequenzweiche haben die einfach die tiefen raus nimmt und nur hoch-mittel weiter leitet.

man hat einfach nicht die möglichkeit standard-lautsprecher anzuschließen.

aber nun ja. alles eine frage der herstellungskosten und des geringen aufwandes

hm
Speaker_04
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2004, 22:12
hallo, erstmal vielen dank für die Antworten. Morgen werde ich mir 4 meter Kabel kaufen und es mal ausprobieren. Mal sehen ob Klangunterschiede hörbar sind...
Speaker
Antinoos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2004, 12:26
m.E. kann das Durchschleifen der Frontlautsprecher durch den Sub dann Sinn machen, wenn die Verstärkerleistung des Subs höher ist als die des Receivers/der Endstufe. Auf diese Weise kann man auch mal einen Action-Streifen richtig krachen lassen ohne gleich um die Schaltkreise im Receiver fürchten zu müssen.
IMO werden dann auch nicht automatisch die Bässe an den Sub gegeben sondern dieser dient beim Durchschleifen lediglich als zwischengeschaltete Verstärkerstufe. Hab es bei mir versucht und konnte nicht festsellen, dass die Front-LS plötzlich weniger Bass hätten. Habe mich letztlich nur aus preislichen und ästhetischen (Kabelgewirr-)Gründen für die Variante mit dem Y-Kabel entschieden.
Master_J
Moderator
#7 erstellt: 05. Jun 2004, 15:32
Der Verstärker im Subwoofer verstärkt nur für den Subwoofer.

Das Signal des Receivers wird nur durchgeschleift und abgetastet.
Ggf. werden tiefe Töne rausgefiltert.

Gruss
Jochen
Antinoos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2004, 17:04
Aha.
Mir wurde erklärt, dass ich mir über clippende receiver keine Sorgen machen müßte, wenn ein potenter subwoofer zwischen Receiver und Standboxen hängt...
Da hab ich wohl was falsch verstanden?
(und die Verbindung über den Pre-Out dann "instinktiv" richtig gewählt?!)
Thx für Aufklärung
Master_J
Moderator
#9 erstellt: 06. Jun 2004, 07:27
Pre-Out ist sinnvoll, falls vorhanden.
Spart man sich einen Endstufenzweig im Signalweg.

Das Clipping-Risiko wird insofern reduziert, weil die Bässe vom Sub übernommen werden und den Rest nicht mehr so belasten.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher anschliessen... ???
dAdA666 am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer anschliessen?
vdata am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer per Lautsprecherkabel anschliessen?
ElementaR_ am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer anschliessen
KoRnedbeaf am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  6 Beiträge
Passiv-Subwoofer anschliessen...
Dilly am 17.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer anschliessen
Bomme am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer anschliessen ?
r4v3rg0d am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer anschliessen.
p21121970 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher anschliessen
Ingo1105 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  12 Beiträge
aktiven Subwoofer anschliessen
PasterTroy am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.263 ( Heute: 34 )
  • Neuestes MitgliedFredZ89
  • Gesamtzahl an Themen1.454.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.666.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen