Zimmerrenovierung

+A -A
Autor
Beitrag
EllyPirelly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2005, 16:39
Hallo zusammen,

ich renoviere momentan komplett mein TV Zimmer. Nun möchte ich selbstverständlich für die Zukunft gerüstet sein.

Zum einen verlege ich LS Kabel endlich mal unsichtbar. Diese laufen unter dem Laminat her. Allerdings nicht ganz allein. Nebenher läuft ein Cinch, Cat5, Sat und "Kabel"-Kabel. Und natürlich auch ein Strom Kabel.. Welches mich doch sicherlich vor Probleme stellen wird, oder? In Bezug auf das LS Kabel.

Reicht es hier aus, das Stromkabel sowie das LS Kabel jeweils außen zu legen, um keine Störungen zu erhalten? Oder sollte ich das LS Kabel irgendwie abschirmen? Alufolie et cetera?

Dann kommt meine TV Verkabelung. Ich werde mir nach der IFA einen Flat kaufen und möchten diesen an der Wand befestigen. Natürlich so, dass man keine Kabel sieht.

Der Kabelkanal ist schon gestemmt. Nun frage ich mich allerdings, welche Kabel soll ich denn da schon mal reinlegen?

Es wird eine Spielekonsole, ein Verstärker, ein DVD Player und eine dBox angeschlossen. Diese Kabel stehen zumindest schon mal fest. Was aber mache ich mit den neuen HDMI Sachen und so? Muss eingestehen, dass ich darüber noch nicht viel weiß und so ein Kabel auch noch nie gesehen habe...

Und auch hier bin ich mir unsicher, was das Stromkabel betrifft. Zunächst habe ich überlegt, das Kabel nach oben zu verlegen. Aber nur weil ich mir nicht sicher bin, ob das Kabel des TVs lang genug sein wird. Wenn ich mir dann aber den Abschluß des hochgelegten Kabels ansehe, muss ich feststellen, dass dieser viel zu dick ist, um diesen auch noch hinter dem Flat liegen zu haben.

Eine andere Überlegung ist, das Kabel des TVs einfach zu verlängern, falls es zu kurz sein sollte. Also aufschneiden, Verlängerungsschnur anlöten/anklemmen und ab durch den Schacht. Da habe ich aber allerdings wieder Bedenken, was meine Garantie betrifft. Ich kann da ja nicht einfach das Kabel des TVs zerstückeln.

Was wäre bzgl des Stroms hier die beste Lösung? Und was sollte ich noch unbedingt in den Kabelkanal packen? Wie kann ich den Kanalabschluß nach oben hin auch noch halbwegs ästhetisch gestalten, solange dort noch kein TV drüber hängt?

Noch kann ich alles abänder, da weder tapeziert wurde noch der Boden verlegt ist.

Bin für Tipps, Anregungen etc wirklich dankbar. Vielleicht hat ja jemand auch ein paar Bilder für mich übrig.. Ich werde auch welche vom ganzen Umbau machen, so dass diese vielleicht irgendwann mal wem anders helfen mögen.

Vielen Dank
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 18:14

EllyPirelly schrieb:
Reicht es hier aus, das Stromkabel sowie das LS Kabel jeweils außen zu legen, um keine Störungen zu erhalten? Oder sollte ich das LS Kabel irgendwie abschirmen? Alufolie et cetera?

Das LS-Kabel ist gegen Störungen ziemlich immun.
Musst nur den Strom von den Kleinsignalleitungen wegkriegen.


EllyPirelly schrieb:
Der Kabelkanal ist schon gestemmt. Nun frage ich mich allerdings, welche Kabel soll ich denn da schon mal reinlegen?

Was für einen AV-Receiver hast Du?


EllyPirelly schrieb:
Und auch hier bin ich mir unsicher, was das Stromkabel betrifft. Zunächst habe ich überlegt, das Kabel nach oben zu verlegen. Aber nur weil ich mir nicht sicher bin, ob das Kabel des TVs lang genug sein wird. Wenn ich mir dann aber den Abschluß des hochgelegten Kabels ansehe, muss ich feststellen, dass dieser viel zu dick ist, um diesen auch noch hinter dem Flat liegen zu haben.

Wenn Du einen ordentlich grossen Kabelkanal (so 12 cm breit und schön tief) nimmst, passt da das Restkabel rein.
Sogar mit Steckdose.


EllyPirelly schrieb:
Wie kann ich den Kanalabschluß nach oben hin auch noch halbwegs ästhetisch gestalten, solange dort noch kein TV drüber hängt?

Bild drüberhängen.

Gruss
Jochen
EllyPirelly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2005, 16:51
Hi,

ich habe nen Pioneer VSX 511 Surround Verstärker.

Bisher ist mein Kabelschacht 80x15mm (BxT). Werde den noch auf 20-25mm vertiefen. Je nachdem, wie gut ich in den Stein reinkomme. 120mm finde ich ziemlich breit.

Weiß bis jetzt auch leider immernoch nicht, was ich letztendlich für einen Kabelkanal in den Schacht packen soll. Hab da noch nix passendes gefunden, was dafür eigentlich geeignet sein soll. Alles nur für auf dem Putz.

An welche Kabel soll ich denn alles denken? Bevor mir irgendwas missfällt.

Möchte mir übrigens auch noch gerne 2 neue Boxen für den Frontbereich zulegen. Momentan habe ich als Surround System das Canton Movie CX. Möchte mich da aber verbessern. Zunächst halt mit der Frontpartie..
Dschowy
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Sep 2005, 21:19
Ich würde auf jeden Fall für jeden Eingang, den der TV hat, auch ein entsprechendes Kabel reinlegen. Noch besser wäre es, wenn Du eine Öffnung unten am Boden und oben (wo dann der TV drüber hängt) läßt, so daß Du später bei Bedarf was nachziehen kannst. Wenn Du schon Wände aufstemmst, sollte das noch gehen.
Die Geräte haben in der Regel einen sogenannten Kaltgeräteanschluß, so daß man die Netzkabel beliebig verwenden kann. Solche Stecker gibt es auch einzeln, so daß man sie an ein Stromkabel montieren kann.
Laß das aber jemand machen, der weiß, was er tut. Beim Strom wird viel gebastelt
Alternative ist eine Unterputzsteckdose in der Höhe des TV.
Es gibt ziemlich viel Möglichkeiten, wie man sowas vernünftig machen kann. Die Ansätze bei Dir sind jedenfalls schon richtig.
Ich hoffe, das bringt Dich etwas weiter. Ansonsten einfach fragen.
EllyPirelly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2005, 00:05
Problematisch ist bloß, dass ich nicht weiß, welcher TV es werden wird. Hab mir das Dingen noch nicht angeschafft. Sollte ich direkt mal 2 HDMI Kabel kaufen bzw verlegen? Obwohl, wenn der TV sowieso erst mal nur einen HDMI Eingang hat, wäre das ja auch schwachsinnig.

Der Kabelkanal bleibt oben und unten definitiv offen. Wie ich das unten formschön darstelle, weiß ich noch nicht. Zumal da eigentlich eh nen Lowboard vorkommt.

Mache mir beim nachträglichen Kabeldurchziehen bloß die Sorge, dass jeweils die Endstücke nicht hindurchpassen.
Ich meine bei Strom wäre es ja nicht das Problem, dass kann ich ja zunächst trennen und wieder zusammenlöten. Aber bei den neueren Sachen wie HDMI/DVI und so weiter hab ich ein wenig mehr Respekt.
Wie kann ich das denn wohl am besten angehen? Bleibt mir ja gar nix anderes über, als diese von Anfang im Schacht zu verlegen. Besser eines zuviel, als später zu wenig.

Auf welcher Höhe sollte der TV denn optimalerweise hängen? Augenhöhe beim Sitzen? Oder darf es auch ein Stück höher sein?

Dann würde mich noch interessieren, ob es irgendwo Fotos von diversen Umbauaktionen gibt. Ich dokumentiere meine Aktion auch, um anderen die Gelegenheit zu geben, davon vielleicht zu proftieren.

Vielen Dank soweit
Handyman125
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Sep 2005, 14:35
Hallo,
Denk doch mal darüber nach, Dir einen Beamer zu kaufen. Da gibt es den Panasonic PT-AE700E für 1199.-.Der hat eine HDMI-Schnittstelle. Den Passenden DVD-Player gibst bei Pixmania.de, den Samsung DVD-HD950 für 159.-.Auch dieser hat eine HDMI-Schnittstelle. Das passende Kabel gibts z.zt.bei Amazon.de von Hama für 79.-(10 Meter). Eine Leinwand bekommst Du schon für ca 100.-.(z.B.bei Ebay).Macht zusammen 1437.- plus Leinwand und evt Deckenhalterung( bei deckenhalterung.net).Das ist doch eine echte Alternative??Und absolut HDTV-fähig( Digital Fernsehen).
Gruß Jürgen
EllyPirelly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2005, 14:40
Danke für den Tipp und die Rechnung.
Aber ich bin irgendwie kein Beamer Freund. Zumal ich ja auch schon den Kabelkanal und so mühsam gestemmt habe.

Ich habe mich irgendwie schon auf die beiden Geräte (Pana/Philips) festgelegt. Muss nun bloß noch eine Entscheidung treffen. Werde gleich mal losdackeln und mir die beiden in natura ansehen.

Schade ist bloß, dass es "nur" 32" Geräte sind. 37er hätte ich ja doch schon liebend gern.

Aber mal abwarten. Wenn ich nachher im Laden bin, gebe ich wahrscheinlich sowieso viel zu viel Geld für was noch besseres aus. So wie es dann meistens ist..
Handyman125
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Sep 2005, 15:29
Hallo,
dann mach den Kanal wieder zu. Lass Dir das mit dem Beamer nicht entgehen. Ich habe genau diese Kombination wie oben genannt. Eine Bilddiagonale von 2 Meter bei gestochen scharfem Bild, echt geil.
Aber wenn Du nicht willst, dann solltest Du wenigsten auf einen HDMI Anschluss achten, oder wenigstens DVI. Bei Amazon gibts die passenden Kabel von Hama in bester Qualität mit einzelgeschirmten Adern, und das zu einem guten preis(79.-10Meter)
Bei Pixmania.com gibst übrigends den DVD-HD950 von Samsung mit HDMI.Echt gutes Gerät, und das für 159.-
Gruß Jürgen
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2005, 15:43
@ EllyPirelly
Wenn du noch nicht sicher bist, welche Kabel mal irgendwo hin sollen.
Warum verlegst du nicht einfach Leerrohre. Machen wir im Moment auch in einer Dachwohnung die ausgebaut wird.
Vor 18 Jahren hat noch keiner an 5.1 oder 7.1 gedacht. Jetzt werden einfach die Leerrohre gelegt; in jede Ecke und in die Mitten. Ende aus.


[Beitrag von Peter_Wind am 08. Sep 2005, 15:44 bearbeitet]
Dschowy
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Sep 2005, 17:04
79,-€ für ein 10m langes Kabel sind unverschämt teuer und stehen nicht in der Relation zur Leistung. Vor allem hängt es von der Quelle ab. Ob man bei HDMI so einen großen Unterschied zu einer analogen Verkabelung sieht, wage ich zu bezweifeln.
Je nach Raum ist auch ein Projektor interessant, aber man sollte auch die Folgekosten bedenken (Lampe). Außerdem ist die Bildqualität bei einem Flachmann um einiges konstanter.
Handyman125
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Sep 2005, 18:00
Also Dschowy, da spricht doch der Blinde von der Sonne!
Du hast doch irgedwie keine Ahnung, die solltest Du aber haben um hier mitzusprechen!
1)HDMI bietet eine Übertragung ohne Kompression, d.h. höhere Datenübertragung, d.h. es sind viel höhere Auflösungen als Pal möglich und dadurch auch ein besseres Bild. Schon mal was von HDTV gehört?
2)Natürlich gibt es auch HDMI Kabel für 30 Euro. Aber ich erklär Dir hier mal den Unterschied: Ein Billiges Kabel ist nur einfach abgeschirmt, d.h. bei 10 Metern evt. Störanfällig.
Ein billiges Kabel hat keine Goldkontakte, die ein langes Kabelleben und guten kontakt garantieren. Das Kabel von Hama hat 24k Goldkontakte, hat einzeln abgeschirmte Adern die zudem noch versilbert sind. Das ist der unterschied. Von wegen zu teuer, das Kabel kostes normalerweise 130 Euro!!!!!!!
3)Was kostet ein Flat-TV mit einer Bilddiagonale von 2 Meter??? Also ein guter Beamer kostet so um 1200 euro. Für den Preisunterschied kannst Du aber viele Ersatzlampen kaufen.

Also, erst gehirn einschalten und dann schreiben
EllyPirelly
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Sep 2005, 18:24
Das hört sich ja alles richtig an.

Aber über einen Beamer schauen, verbinde ich immer irgendwie mit Diashow oder Präsentation. Beim TV/DVD schauen gehört für mich einfach was dazu, dass sich um das eigentliche Bild befindet. Quasi das Gehäuse. Für mein Sehempfinden einfach besser.

Zumal ich mit dem TV den Raum auch noch ganz anders dekorieren kann. Für 2m Diag brauche ich dann natürlich auch freien Platz.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp. Bin ja froh, wenn hier geantwortet wird und sich Menschen Gedanken machen, um mir zu helfen.

Gruß
Handyman125
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Sep 2005, 19:32
Das brauchst Du eigentlich nicht, da die Leinwand fest oberhalb an der Wand /Decke montiert wird und nur bei bedarf ausgerollt wird. Im unbenutztem Zustand hängt nur ein Gehäuse an der Decke, das ca. 9x9 cm misst und ca. 1,80 lang ist.So hast Du die ganze wand frei zum Dekorieren. Den Beamer installierst du fest an der Decke und fertig ist das Heimkino. Und das ist es wirklich, wie im Kino Glaub mir, da kann kein Flat/Fernseher mithalten.
Zu dem drumrum kann ich nur sagen, das eine gute Leinwand immer einen schwarzen Rand mit einer Breite von ca. 5cm hat. Das erhöht den kontrast.
Gruß Jürgen
Dschowy
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Sep 2005, 20:28
Handymännlein, halt mal den Ball flach.
Ich hab nicht behauptet, daß HDMI schlecht ist oder dergleichen, ich bezweifle nur, daß ein Normalconsumer, gerade eine von Deiner Sorte, nur schwerlich Unterschiede sieht.
Wie schonmal gesagt, kommt es auch auf die Quelle an. Bei einer stinknormalen PAL-DVD, die komprimierte Daten enthält, damit sie auf die Scheibe passen, bringt Dir auch ein unkomprimiertes HDMI-Signal nichts.
Wahrscheinlich hab ich schon mehr HDTV-Bilder gesehen, als Du denkst. Daß man dazu HDMI benötigt, ist ja richtig. Aber bis das in den Consumerbereich vordringt, kann Elly nochmal renovieren.
Ich glaube auch nicht, daß HAMA-Kabel irgendeine Referenz darstellen, daher halte ich die 79,- für überzogen.
Elly hat von einem Flachbildschirm gesprochen und in keiner Weise eine Diagonale von 2m erwähnt. Will man so eine Bildgröße, kommt man um eine Projektion nicht rum. Was dann aber ein "guter" Beamer ist, laß ich mal außen vor. Ich hab nämlich keinen Bock, mit Dir über sowas zu diskutieren.
Schalt Du erst mal Deine gute Erziehung ein (falls vorhanden), bevor Du in so einem Umgangston auf andere losgehst.
Handyman125
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Sep 2005, 20:58
Hört, hört, ein Experte, an was sagt man den dazu.Wenn Du wie Du sagst schon soooo viele HDTV Bilder gesehen hast dann mußt du was auf den Augen haben. Du scheinst keine sehr hohe Meinung vom Normalconsumer zu halten. Oder ist der Normalconsumer ein 80 jähriger Opa mit einer Seestärke von 20%??
Was Hama anbelangt so solltest Du Dich erstmal informieren, bevor Du hier losblubberst. Und sag mir doch mal, wo es ein HDMI Kabel mit 24k Goldkontakten und einzeln abgeschirmte Adern für weniger als 79 Euro gibt.
Was den Beamer anbelangt so hast Du doch von den Folgekosten gesprochen. Ich versuchs es so auszudrücken, das auch Du das Verstehst: Wenn ich mehr Bild für weniger Geld bekomme, wen interessieren da die Folgekosten? Eine Ersatzlampe kostet 250 Euro und hebt 3000 Std.genau wie die Orginallampe. Wieviel kann man da schauen??
Was den Erziehung anbelangt so sind mir Menschen lieber, die sagen was sie Denken, so wie ich. Wenn man in einem Forum etwas zu sagen hat, dann sollte man sich vorher informieren, oder einfach fragen.
Peter_Wind
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2005, 21:43
Ich denke das reicht jetzt: zumindestens für mich. Was soll den das GANZE?
Kommt bitte wieder auf den Teppich.
Handyman125
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Sep 2005, 21:45
Und wenn man nicht mehr weiter weis...
Du bist ne Frau oder?
Du könntest zumindest eine sein.
Handyman125
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Sep 2005, 21:51
Ist recht,
um dann noch mal sachlich zu werden: Hier noch ein Link zum Thema HDMI:http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=64b71f8c1ac02477a6c11b4467fd1c41
Sailking99
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2005, 22:07
Hallo Leute,
beruhigt Euch wieder, sonst müssen wir den Thread moderieren oder schliessen.
Solch ein Umgangston muss doch wirklich nicht sein, oder?
Lasst uns lieber sachlich über das Thema diskutieren.
Es ist doch keinem geholfen, wenn man sich gegenseitig beleidigt.
Wenn alle einverstanden sind kann ich ja die letzten Beitrage löschen. Dann ist der Thread wieder flüssiger und man kann quasi einen neuen Start hinlegen.

Gruß Flo


[Beitrag von Sailking99 am 08. Sep 2005, 22:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel neben Ls-Kabel ?
Subsonic_Resonance am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
LS-Kabel "unsichtbar" verlegen
NautilusIII am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Stromkabel als LS-Kabel?
TuxedoDings am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
LS Kabel für "unter Laminat verlegen" gesucht
Mr.TNT am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
unterschiedliche LS Kabel möglich?
XPC am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Welches LS-Kabel verwenden?
Exestor1977 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  18 Beiträge
LS Kabel auf Cinch
Caitlin_Todd-Fan am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  6 Beiträge
Welches LS-KAbel?
Merlin17 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
LS-Kabel
traffic27 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  18 Beiträge
LS-Kabel verlängern...
Robiwan am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen