Stromkabel neben Ls-Kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Subsonic_Resonance
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2005, 15:36
Hallo,

ich weiss das man NF-Kabel (trotz Ihrer Abschirmung) möglichst nicht neben 230V-Stromkabeln verlegen sollte,
da es sonst zu brummen und Störungen kommen kann.

Gilt das denn auch in rigendeiner Form für Ls-Kable, oder ist es da vollkommen irrelevant ?

Grund der Frage: ich muss mehrere Strom- und mehrere Ls-Kabel nachträglich im Bereich zwischen Laminat, Wand und Fussleiste unterbringen.

Gruss, Subsonic Resonance
Subsonic_Resonance
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Sep 2005, 18:27
Kann mir hier vielleicht doch noch jemand mit dieser Fragestellung weiter helfen ?

Gruss, Subsonic Resonance
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2005, 18:41
Hi!

Ganz und gar vermeiden lassen wird sich das nicht.
In wie weit wer hier wen beeinflußt ... wer will da so genau sagen?

Andre
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2005, 19:06
Also solange nicht hunderte von Ampere über die Stromkabel laufen dürfte es keine Probleme geben, und selbst wenn, die Magnetfelder in den Stromkabeln heben sich nahezu vollständig auf, da "Hin" und "Rückleiter" ja nebeneinander laufen, somit entgegensätzlich gerichtete Magnetfelder erzeugen die sich somit aufheben.
Subsonic_Resonance
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2005, 19:44
Wenn ich die Antworten richtig interpretiere ist dieses Thema also jedenfalls lange nicht so brenzlig wie die Kombnation NF-Kabel <=> Stromkabel !?

Gruss, Subsonic Resonance
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2005, 19:50
Hmmm, ich persönlich stufe das Thema NF Kabel neben Stromkabeln auch nicht kritischer ein.

NF Kabel sind geschirmt, und die Stromkabel bauen genausowenig Magnetfelder auf.

Aber man kann es halt nie ausschließen das es nicht doch zu Störungen durch Einstreuungen usw. kommen kann, aber in dem Fall kann man ja Handeln.

Aber gleich von vornherein einen riesen Terz machen, aufwendige Kabelverlegung und sauteure Kabel ist da nicht notwendig, da in den allermeisten Fällen wohl umsonst.

Aber das muß jeder selber entscheiden, manche sind überzeugt davon und manche sagen auch sie würden es hören, naja...., muß sich jeder seine Meinung bilden.

Aber ich würde erst selber testen und nicht blind auf andere Vertrauen, denn manche hören echt was, manche wollens hören, manche bilden sich ein zu hören und oftmals gibts gar nix zu hören.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 19. Sep 2005, 19:50 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2005, 18:51
Hallo Subsonic Resonance!
Ich habe bei mir in der Wand LS- und Strom- sowie teilweise Netzwerkkabel, Telefon und Antenne. Liegt alles nebeneinander in einem Schlitzunter Putz, läuft ca. 10m paralell und funktioniert problemlos. Hifi-Freaks mögen schreien und für meine Front-LS habe ich sicherheitshalber darauf verzichtet.
Ich habe aber gehört, dass es mit Dimmern in der Nähe zu Netzbrumm-Problemen kommen kann.

Grüße,
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Kabel neben Stromkabel?
Eraser-1 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  14 Beiträge
Stromkabel als LS-Kabel?
TuxedoDings am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
LS Kabel neben Strom und Koax Kabeln
jens008 am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  15 Beiträge
boxenkabel neben stromkabel,geht das?
irek28 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  13 Beiträge
LS-Kabel mit Stromkabel in einem Leerrohr?
DirkAn am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
LS-Kabel und Stromkabel in einem Leerrohr
cybergnom am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  2 Beiträge
Stromkabel verlegen?
MC-Rene am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Geschirmtes Kabel notwendig? Verlegung neben
swinter81 am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  4 Beiträge
LS Kabel und Heizungsrohre
Hofi am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
Flachkabel - Stromkabel
Reniro am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen