boxenkabel neben stromkabel,geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
irek28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 19:35
Hallo leute

Verlege im moment meine boxenkabel in der wand und habe ein problem.

1. Muss mein boxenkabel neben meinem stromkabel ziehen ist das erlaubt oder gibt es störung??

2. Kann ich zwei boxenkabeln in eiem schacht verlegen oder gibt es da störung??
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2008, 19:49
Hallo,
1. Muss mein boxenkabel neben meinem stromkabel ziehen ist das erlaubt oder gibt es störung??

Lautsprecher- und "Stromkabel" dürfen nicht in einem Leerrohr verlegt werden. Bei Verlegung in zwei Rohren sollte es bezüglich Störungen keine Probleme geben.

2. Kann ich zwei boxenkabeln in eiem schacht verlegen oder gibt es da störung??

Nein. Dafür sind die Ströme und Spannungen im Normalfall zu gering, um sich gegenseitig "hörbar" zu beeinflussen.

Grüsse aus OWL

kp
irek28
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2008, 19:52
Dann nochmal zum punkt 1.

Wenn ich mein boxenkabel 5cm über dem stromkabel lege ist das ok oder muss der abstand noch mehr betragen??
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 20:21
Hallo,

es muss nur gewährleistet sein, daß sich die Leitungen bei Beschädigungen von außen nicht berühren können. Einen genauen Abstand habe ich da nicht im Kopf, aber 50 mm sollten auf jeden Fall mehr als ausreichend sein, denn meines Wissens dürfen die Leerrohre sogar direkt nebeneineinander liegen.

Grüsse aus OWL

kp
irek28
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 13:27
Letzte frage nochmal was die kabeln betrifft.

Kann sich der Stromkabel mit dem boxenkabel kreuzen??

Mein stromkabel liegt in der wand verputzt ud ich müsste jetzt über dem stromkabel mein boxenkabel legen.

Geht das??

Ich muss es 1000% wissen weil die wand wieder verputzt wird und wenn es dann störung gibt kann ich die ganze wand wieder aufmachen und meine eltern werden mich erhängen !!
xenophilie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 13:39
Kreuzungen sind absolut ok, das hat keinerlei Einfluss und ist auch erlaubt. Wie kptools jedoch schon schrieb, nur in einem separaten Leerrohr. Nicht das Lautsprecherkabel ohne Schutzrohr direkt über eine Mantelleitung legen.

Gruß

Holger


[Beitrag von xenophilie am 17. Feb 2008, 13:40 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 13:50
Hallo,

Kreuzungen sind auch "störtechnisch" kein Problem.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 17. Feb 2008, 13:51 bearbeitet]
irek28
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 14:02
wie sieht so ein leehrrohr aus und wie gross ist sowas??

Glaube ich kan kein leehrrohr verweden weil der putz das nicht zudecken wird.

wollte eigentlich das boxenkabel mit dem stromkabel ohne leerrohr kreuzen aber das geht ja leider nicht.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2008, 14:42

irek28 schrieb:
wie sieht so ein leehrrohr aus und wie gross ist sowas??

Es sieht aus wie ein Rohr mit nix drin und ist so gross, wie Du es willst.


irek28 schrieb:
Glaube ich kan kein leehrrohr verweden weil der putz das nicht zudecken wird.

Schlitze muss Du schon ins Mauerwerk fräsen.
Oder einen ganz dicken Putz verwenden.


irek28 schrieb:
wollte eigentlich das boxenkabel mit dem stromkabel ohne leerrohr kreuzen aber das geht ja leider nicht. :(

?

Soeben wurde Dir zweimal bestätigt, dass Kreuzungen kein Problem sind.
Brauchst Du noch eine dritte Genehmigung?

Gruss
Jochen
irek28
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2008, 17:45
nein brauche keine dritte genehmigung

Ihr habt mich nur mit dem rohr ein wenig irritiert.

Einer schreibt das kreuzungen kein problem sind und der andere wiederrum das es nur in einem rohr geht!
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2008, 19:38
... tja, so hat jeder Seine Meinung. Ich empfehle dir, mindestens einen abstand von 20 cm zwischen LS und stromkabeln zu belassen. Gleiches gilt bei Antennenkabeln.

Gruß

urmel
irek28
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2008, 21:01
ohh 20cm ist aber ne menge holz.

Ich meine wenn mann die in der wand verlegt wie ich ist das eigentlich kein problem.Obwohl ich 20cm nicht einhalten kann!!

Aber was ist hinetr dem TV Reck??
bei vielen ist da bestimmt kabelsalat wie früher bei mir!!
da lagen die boxenkabeln und die stromkabeln quer und kreuz übereinander!!
Hansinator
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2008, 21:52
Also bei mir geht das super ohne was dazwischen... auch bei linesignalen kein problem, dabei habich nichma die bestens geschirmtesten kabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel neben Ls-Kabel ?
Subsonic_Resonance am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Kabel neben Stromkabel?
Eraser-1 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  14 Beiträge
Strom und Boxenkabel
sekbutcher am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Boxenkabel!!!
weihnachtsman28 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  11 Beiträge
Boxenkabel
SilentDeathTerror am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  10 Beiträge
Boxenkabel aufschneiden
bp1979 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  7 Beiträge
Boxenkabel verlängern?
bluepassati am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  5 Beiträge
boxenkabel anschließen
stanzi am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  2 Beiträge
Gute Boxenkabel
Burton am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  9 Beiträge
welche boxenkabel?
Toddi1848 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen