Bitte um Hilfe beim Anschluss meines Heimkinosystems

+A -A
Autor
Beitrag
Santa-Po
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 08:55
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen AV-Receiver und Heimkino und benötige Hilfe beim Anschließen folgender Teile:

- Samsung ES6100
- Onky TX SR 507 5.1 AV-Receiver
- Canton Movie 65 CX 2-Wege 5.1 Lautsprecher-System
- Playstation 3

Wie bekomm ich diese vier Dinge optimal miteinander verkabelt, sodass ich wirklichen SorroundSound erleben kann?

Meine geplante Vorgehensweise:

- PS3 an Fernseher per HDMI
- Fernseher über optisches Kabel an AV-Receiver
- Canton Lautsprecher über "viele Kabel" an AV-Receiver

Wäre es so möglich, den hochwertigen HD-Sound von Blu-Rays in der PS3 über den Fernseher an den AV-Reciever durchzuleiten oder gibt es dabei eine bessere Möglichkeit?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Santa-Po
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 09:02

Santa-Po schrieb:
....Wäre es so möglich, den hochwertigen HD-Sound von Blu-Rays in der PS3 über den Fernseher an den AV-Reciever durchzuleiten oder gibt es dabei eine bessere Möglichkeit?...


Nein. Quellenton direkt an AVR.

Und bitte SuFu benutzen. Zu dem Thema gibt es bereits hunderte von Threads.
Santa-Po
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2012, 10:14
Danke für deine schnelle Antwort und den hinweis auf die Suchfunktion!

Ich habe nun versucht ähnliche Konstellationen in vorhandenen Threads zu finden und bin nun auf folgende Möglichkeit gestoßen:

PS3 (Ton) via optisches Kabel an AV Receiver
PS3 (Bild) via HDMI an Fernseher
Fernseher (Ton) via optisches Kabel an AV Receiver

Ginge bei der Verbindung vom Fernseher auf AV Receiver auch ein HDMI Kabel? Gibt es einen Unterschied?

Kann ich in dieser Konstellation HD Sound von der PS3 über den Receiver hören?

Sorry für die vllt blöden Fragen... es ist als Laie alles andere als leicht ähnliche Fälle zu finden.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2012, 10:20

Santa-Po schrieb:
....
PS3 (Ton) via optisches Kabel an AV Receiver
PS3 (Bild) via HDMI an Fernseher
Fernseher (Ton) via optisches Kabel an AV Receiver


grundsätzlich iO.



Santa-Po schrieb:

Kann ich in dieser Konstellation HD Sound von der PS3 über den Receiver hören?


Nein, HD Ton wird nur via HDMI übertragen.


Santa-Po schrieb:
Ginge bei der Verbindung vom Fernseher auf AV Receiver auch ein HDMI Kabel? Gibt es einen Unterschied?


Ton vom FS an AVR via HDMI funktioniert nur, wenn BEIDE Geräte ARC unterstützen. Und auch nur für den eingebauten Tuner.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2012, 10:56
und der Onkyo 507 hat definitv kein ARC
Santa-Po
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2012, 10:58
Danke für deine Antwort!

Daraus ergibt sich nun allerdings noch folgende Frage für mich:
Wie bekomme ich HD Sound von der PS3 auf den Receiver?
Du schreibst, dass es ausschließlich via HDMI funktioniert. Der einzige vorhandene Anschluss ist ja bereits durch die Verbindung zum Fernseher belegt (muss es meiner Meinung nach auch, da ja 3D nur über HDMI übertragen wird!?).

- würde ein HDMI-Splitter an der PS3 das Problem lösen?
- kann mir der an der PS3 noch vorhandene Multi-out Anschluss bei der Lösung meines Problems helfen?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2012, 11:01
die PS3 gehört via HDMI an den Onkyo, dann braucht es auch das optische Kabel nicht
der 507 kann Soundverarbeitung via HDMI
Santa-Po
Neuling
#8 erstellt: 06. Aug 2012, 11:02
Und wie bekomme ich dann das Bild (3D fähig) von PS3 auf den Fernseher?
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2012, 11:04
von 3D war bisher nicht die Rede...
Beim 507 muß Du Dich leider entscheiden, entweder 3D (dann PS3 via HDMI an TV und mit Toslink an den Onkyo) oder HD Ton (dann nur via HDMI an den Onkyo).
Oder den 507 durch ein Gerät mit HDMI 1.4 Standard ersetzen, bei Onkyo ab der x08'er Serie.


[Beitrag von XN04113 am 06. Aug 2012, 11:05 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2012, 11:05

Santa-Po schrieb:
Und wie bekomme ich dann das Bild (3D fähig) von PS3 auf den Fernseher?


Hat der Onkyo keinen HDMI-Ausgang? Generell würde es helfen, die den Geräten beigefügten Druckstücke auch mal zu lesen!
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2012, 11:07

XN04113 schrieb:
.....oder HD Ton (dann nur via HDMI an den Onkyo).


wobei HD-Ton bei den Lautsprechern völlig egal ist!

Da auch 3D eine Parametrierung ist, sollte die Bildquelle direkt an den FS. HD-Ton fällt raus bei der Gerätekonstellation. Wie gesagt, ist bei den LS auch egal!
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2012, 11:10
Wobei es eigentlich mit der PS3 auch 3D über den Onkyo 507 via HDMI klappen könnte, denn die PS3 hat nur eine HDMI 1.3 Schnittstelle. Müsste man einfach mal ausprobieren.
Santa-Po
Neuling
#13 erstellt: 06. Aug 2012, 11:12
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, die Lautsprecher sind ja nicht gerade HighEnd, so wie ich das einschätzen kann....
Dann werde ich nun folgende Verbindungen vornehmen:

PS3 (Bild) via HDMI an Fernseher (3D also möglich)
PS3 (Ton) via optisches Kabel an AV Receiver (nun halt kein HD Sound...)
Fernseher (Ton) via optisches Kabel an AV Receiver

Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe beim Anschluss
Denni92 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  34 Beiträge
Verkabelung meines Heimkinosystems
Phaxy84 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Bitte dringend um Hilfe beim Anschluss meines Yamaha V 650
Dave1976 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Anschluss meiners Systems!
Ösiraider am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe beim anschließen
Darek91 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  5 Beiträge
Frage zur Neuverkabelung meines Heimkinosystems
fantaaaa am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  38 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss meines Surrouns Systems!
xXNookyXx am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Anschluss Frage, bitte um Hilfe
speedy_hlm am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  8 Beiträge
Anschluss. BITTE um Hilfe. SCHNELL! :)
Mescalin am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
(Hilfe hilfe hilfe)anschluss
Adi25 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen