Scartadapter Cinch oder Kopfhöreranschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
fisch-li
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2012, 19:21
Hallo,

ich möchte meinen TV an meine Stereo-Anlage anschließen. Dazu hab ich 2 Möglichkeiten:

1. entweder via Scart auf Cinch (http://www.ebay.de/itm/Scart-Adapter-3-x-Cinch-Kupplung-/221091577906?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item337a15c032)

oder 2. via Kopfhörerbuchse auf Cinch.

Meine Anlage hat leider keinen digitalen Eingang. Der TV hingegen schon einen digitalen Ausgang. Einen digital-analog-Wandler finde ich doof, da noch ein Netzteil mehr.

Welches ist nun qualitativ die beste Lösung?

Danke!

EDIT: Hab bei Lösung 2 bemerkt, dass der Pegel recht leise ist (Boxen muss ich recht laut aufdrehen). Ich denke mal, dass ist dem hohen Widerstand der Kopfhörerbuchse geschuldet. Allerdings kann man die Lautstärke beiderseitig am TV und der Anlage regeln...


[Beitrag von fisch-li am 10. Aug 2012, 20:01 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2012, 20:54
Scart ist vorzuziehen, gibt aber nur Ton der Tuner und evtl. analoger Quellen am TV wieder.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2012, 21:29
Hi,
fisch-li schrieb:
... Hab bei Lösung 2 bemerkt, dass der Pegel recht leise ist (Boxen muss ich recht laut aufdrehen). Ich denke mal, dass ist dem hohen Widerstand der Kopfhörerbuchse geschuldet...

Eher das Gegenteil dürfte zutreffen:
Heute übliche Kopfhörer sind sehr niederohmig, nominell typ. 32 oder 16 Ohm = viel Strom, aber eben wenig Spannung, die ein optimierter Kopfhörer-Ausgang zur Verfügung stellen muss. (wg. der Mobilanwendungen mit niedriger Batteriespannung).
Früher war es besser , Kopfhörer- und Line-Ausgänge hatten gleiche Pegel.

Solange du den Amp weit genug aufdrehen kannst, sollte es aber kein Problem sein, denn die Niederohmigkeit bedeutet üblicherweise auch niedriges Stör-Niveau.

Ansonsten ist natürlich die Verbindung ab Scart-Adapter das richtige.

Gruss,
Michael
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2012, 21:40
bei einem scart->cinch kabel muss man aber auf die flussrichtung achten, es gibt auch welche mit schalter am scartstecker, ob in oder out. aber es ist durchaus möglich das dein tv dort gar nix ausgibt. geht das nicht, bleibt dir nur ein converter übrig, optic auf analog, oder der kopfhöhreranschluß. der kopfhöhreranschluß sollte aber eigentlich lauter sein, wie schon geschrieben wurde. vieleicht kann man den im menü lauter stellen ?
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2012, 21:59
Der KH-Out ist doch geregelt!
Ein Vergleich mit einem Fix-Line geht somit nur über die Max-Einstellung des KH....
fisch-li
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2012, 15:04
mit scart hab ich noch nicht probiert (passendes kabel hab ich aber besorgt :-) ). Hauptproblem mit dem kopfhörerausgang ist, dass ich IMMER über die Anlage dann hören muss (also auch wenn man mal schnell nachrichten gucken will...), da mein TV, sobald ein "Kopfhörer" drin steckt sofort den Ton im TV abschaltet. Es gibt keine option, dass zu ändern....
fisch-li
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2012, 01:36
Also per SCART ist es viel besser. Wesentlich lauter (es reicht bei meiner Anlage auf 15 zu drehen, vorher für selbe Lautstärke musste es 40! sein). Außerdem kann ich nun auch Ton am TV anlassen bzw. ist der Ton nicht aus, wenn Anlage nicht betrieben wird und Stecker drin steckt...
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2012, 01:39
na dann ist ja nun alles super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlender Kopfhöreranschluss
Tomboro am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
cinch auf cinch, oder cinch auf klinke?
totto78 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
kein kopfhöreranschluss an TV
Martin_W. am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Sony BDV-N790W Kopfhöreranschluss?
Kermet01 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  3 Beiträge
Kopfhöreranschluss analog am Fernseher
Ralf-P am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  7 Beiträge
Verstärkermodul am Kopfhöreranschluss
kufi44 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  7 Beiträge
Sony DAV DZ 340: Kein Kopfhöreranschluss?
punto95 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  18 Beiträge
TV Audio über Scart-Adapter oder Kopfhöreranschluss?
EnjoyMusic am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Ton per Scartadapter von TV auf AV-Receiver. Lohnt höherwertiges Cinch-Kabel?
foerster22 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  2 Beiträge
Optical Out S/PDIF - Kopfhöreranschluss
gwynplaine987 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen