Ton per Scartadapter von TV auf AV-Receiver. Lohnt höherwertiges Cinch-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
foerster22
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2005, 18:22
Hallo,
habe endlich mal Zeit gehabt und nun meinen TV mangels Cinch-Out,
per Scart-Adapter auf Cinch und dann in den Receiver angeschlossen!
Ton ist auch da, hört sich m.E. nach schon nicht schlecht an!

Meine Frage: Lohnt sich hier auch ein besseres Cinch-Kabel oder bringt das nicht viel?
Reichen auch die Beipackstrippen?

Adapter ist dieser hier: http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=AVK%20198

Gibt es da eventuell auch Unterschiede zwischen den Adaptern?
Muss ich z.B. einen besseren Adapter und besseres Cinch-Kabel haben?

Was gibt es da noch für Möglichkeiten?

Danke im Voraus.

Gruß
Foerster22


[Beitrag von foerster22 am 01. Jul 2005, 18:24 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2005, 03:08
Siehe auch diesen Beitrag

ich finds Quatsch weil, meine Meinung im o.g. Tread:

hal-9.000 schrieb:
...Falls der TV als Empfänger für den Receiver dient (höchstwahrscheinlich analog/stereo) und das Kabel am Chinch-out angeschlossen wird, dann schau Dir mal die "high-end" Verkabelung/Schirmung zu den Chinch-Buchsen innerhalb des TV's an! Meinst Du, dass solch ein Kabel dann den Klang ausserhalb des TV verbessert?

Wenn es geschirmt sein soll was ggfs. Sinn macht (Nähe zu Bildröhre/Zeilentrafo, Netzteil TV...), würde ich beispielsweise eines von CLICKTRONIC nehmen, das tuts für einen Bruchteil der Preise auch. U.a. bei Hirsch-Ille gibt es noch eines was bis auf den Namen fast identisch ist - auch optisch, das ist nochmal einen Schluck günstiger...

hat sich nicht geändert.

Bei 1,75€ für den Adapter ist sein Innenleben offensichtlich nicht highendig, mit anderen Worten "Die Kabel reißen dann auch nichts mehr" weil die Signalqualität am Ausgang des Adapters für höherwertige Ansprüche schon stark zu wünschen übrig lässt. Ein höherwertiger Adapter ist IMHO auch nicht notwendig/machts auch nicht besser.

Richtig akustisch was bringen wird m.E. nur ein externer Empfänger für den TV, welcher auch in der Lage ist, digitale Signale an den Heimkinoreceiver abzugeben - viele Filme werden ja jetzt schon zusätzlich mit 5.1 ausgestrahlt, was Dein TV nicht beherrscht.
Aber wie man in dem obigen Tread verfolgen kann, spielen diese Argumente teilweise eine untergeordnete Rolle, mir ists egal - mein Geld ist es nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scartadapter Cinch oder Kopfhöreranschluss?
fisch-li am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  8 Beiträge
TV ton an AV-receiver
hipstress am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  25 Beiträge
XBOX an Receiver kein Ton
neves am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  11 Beiträge
TV-Sound sehr dumpf; lohnt besseres Kabel?
cubii am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  10 Beiträge
Playstation 1 / One per AV Kabel an AV-Receiver
Renda am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  7 Beiträge
Fernseher Ton mit Cinch
Juli1000 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
HD Ton: TV <-> AV-Receiver <-> PS4
Y.E.T.I. am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V465 per Cinch an TV
macrop am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  9 Beiträge
Bluetooth-Adapter per Cinch-Kabel?
d.t.p am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  11 Beiträge
Bestes Kabel von TV zu AV-Receiver?
florian16 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen