Playstation 1 / One per AV Kabel an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Renda
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 18:56
Hey Leute,

ich versuche derzeit meine alten Konsolen (unter anderem Playstation 1 / One oder ein N64) per AV-Video in meinen AV Receiver (Yamaha RX-371) anzuschließen.
Am anderen Ende vom AVR hängt mein Samsung TV per HDMI.

Wenn ich die drei Cinch Kabel (Rot/Weiß/Gelb) an den AVR stecke, höre ich zwar den Ton, jedoch kriege ich kein Bild auf meinen Fernseher.


Gibt es dort eine Lösung, bzw. ist es überhaupt möglich die Verkabelung so zu realisieren?

Das Kabel und die Konsole ist in jedem Fall funktionstüchtig, stecke ich sie direkt in den TV habe ich Bild+Ton!

TL;DR:

Wie schließe ich eine PS1 an meinen AVR per AV-Kabel, so dass das Bild am TV (HDMI) landet, bzw. ist dieses überhaupt möglich?

Danke!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2013, 19:19

Renda (Beitrag #1) schrieb:
....per AV-Video in meinen AV Receiver (Yamaha RX-371) anzuschließen.
Am anderen Ende vom AVR hängt mein Samsung TV per HDMI........bzw. ist dieses überhaupt möglich?


Das ist doch der Einsteiger-AVR v Yam. oder? Kann der denn schon analog Video nach HDMI konvertieren?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2013, 19:47
Nein kann er nicht! Die Konsole muss zumindest für Bild direkt an den TV!
Renda
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2013, 23:22
Okay, danke für die schnelle Auskunft, funktioniert nun danke!

Würde der Komponentanschluss denn an das HDMI weitergegeben werden, wenn ich dort zum Beispiel eine PS2 anschließen würde?
Ist ja eigentlich auch ein analoges Signal und dürfte dann nicht funktionieren, oder?

Welcher AVR wäre denn in der Lage die analogen Signale in digitale umzuwandeln für den HDMI Ausgang zum TV?

Danke!
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2013, 06:31
zu 1: nein
zu 2: korrekt
zu 3: schau Dir ein paar Geräte an, besorge Dir die PDF Handbücher und studiere die Signallaufpläne für AUdio und Video (meist sind es Geräte ab der 400€ Klasse)
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2018, 20:24
PS2-Bild ist kacke (Farben übertönt, man sieht nicht, wo man hinläuft), wenn es über den Marantz SR-7005 geht und danach in den Konverter. Es liegt nicht am HDMI-zu-CVBS-Konverter. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. RCA und Y Pb Pr. Ein anderes Analoggerät sieht normal aus.
Leider bin ich sowieso auf einen Scart-Switch angewiesen, da der Pay-TV-Receiver (weißer Unitymedia) das bekannte Problem hat, dass der HDMI-Anschluss nicht richtig funktioniert.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2018, 20:32
und was willst Du uns jetzt mitteilen in einem Thema von 2013?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PlayStation(1) über Receiver an Beamer
tobi92-tobias am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  5 Beiträge
Heimkinosystem, Playstation 3, av receiver, lcd
uSi1904 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  19 Beiträge
PS3 - AV Receiver - Verkapelung
imoney91 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
TV an AV Receiver ?
MoSh am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  7 Beiträge
TV -SPS3 -AV-Receiver- 5.1System - KABEL?
teane am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  9 Beiträge
PS3 direkt per Toslink an AV oder über Fernseher an AV?
Oliver_Go am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Verbindung CD und AV-Receiver ?
Higgi38 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Antennenanschluss am AV-Receiver
Clausi am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
Tonaussetzer bei AV Receiver
BenCross am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  3 Beiträge
AV-Receiver an AV-Receiver via LS-Kabel
tfaltermeier am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.326

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen