Kopfhöreranschluss analog am Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf-P
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:21
Hallo zusammen,

folgende Problematik: Wenn ich den Kopfhörer an meinen neuen Philips OLED 903 über den Klinkenstecker anschließe geht automatisch der Lautsprecher am Fernseher aus.
Ich möchte aber beides gleichzeitig betreiben. Ich habe einen Funkkopfhörer von Sennheiser RS 180.
Der hat keinen eigenen Oticalanschluss
Kann das Problem ggf. behoben werden, wenn ich einen Wandler (digital / analog) Verwende und damit
den Kopfhörer über den Opticalanschluss am Fernseher anschließe.
Gibt es ggf eine Kaufempfehlung für den Wandler?

Schon jetzt vielen Dank
Ralf
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:30

Ralf-P (Beitrag #1) schrieb:
Kann das Problem ggf. behoben werden, wenn ich einen Wandler (digital / analog) Verwende und damit
den Kopfhörer über den Opticalanschluss am Fernseher anschließe.
Ja.

Gibt es ggf eine Kaufempfehlung für den Wandler?
Ist egal, zum Beispiel diesen hier.
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:36
selbst der hier wird reichen.

Ich habe davon bestimmt so an die 5-6 schon bei div. älteren Fernsehern im Bekanntenkreis im Einsatz...noch nie einen Ausfall gehabt.
Wenn der Fernseher USB Anschlüsse hat, kann man sogar von dort den Strom nehmen und spart das Netzteil...
Highente
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:46
Du benötigst dann aber noch einen Kopfhörerverstärker. Am Digitalausgang liegt ein fester Pegel an, der nicht der Lautstärkeregelung des TV unterliegt.


[Beitrag von Highente am 04. Mrz 2019, 19:46 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:52
er hat diesen KH hier. An den kann man direkt den analogen Ausgang des DAC anschließen und am Funk KH die Lautstärke regeln.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:56

Ralf-P (Beitrag #1) schrieb:

folgende Problematik: Wenn ich den Kopfhörer an meinen neuen Philips OLED 903 über den Klinkenstecker anschließe geht automatisch der Lautsprecher am Fernseher aus.


Ähm, also thoeretisch: NEIN!
Lies bitte mal Seite 58 und 34 der Anleitung - das deutet für mich schwer darauf hin, dass beides laufen kann (wie bei Philips eigentlcih schon immer übilch!). Sonst würde eine für Kopfhörer getrennte Lautstärkeregelung auhc keinen Sinn ergeben.

Über optisch sollte aber auch funktionieren, ist ja ein Funkkopfhörer, da brauchst Du eigentlich auch keinen KH-verstärker.
Ralf-P
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:10
Ich bin begeistert.

vielen Dank an alle
Grüße Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkermodul am Kopfhöreranschluss
kufi44 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  7 Beiträge
Fehlender Kopfhöreranschluss
Tomboro am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Scartadapter Cinch oder Kopfhöreranschluss?
fisch-li am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  8 Beiträge
kein kopfhöreranschluss an TV
Martin_W. am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Sony BDV-N790W Kopfhöreranschluss?
Kermet01 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  3 Beiträge
Unterschied Optical Out/Kopfhöreranschluss (Klinke)
*dannyS* am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
TV Audio über Scart-Adapter oder Kopfhöreranschluss?
EnjoyMusic am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Optical Out S/PDIF - Kopfhöreranschluss
gwynplaine987 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  9 Beiträge
Bessere Verbindung als über den Kopfhöreranschluss?
Mogry am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  6 Beiträge
Digital analog wandler
Bingboxer am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.616

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen