Fernseher an D/A-Wandler vom CD-Spieler?

+A -A
Autor
Beitrag
enoelle
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2012, 21:48
Hallo beisammen!

Zu Zeit habe ich meinen Fernseher noch über den Kopfhörerausgang mit meinem Stereoverstärker verbunden. Das funktioniert zwar, ist aber eher eine Notlösung da mein Fernseher, wie heute üblich, leider keinen analogen Stereoausgang hat.

Nun hat aber mein CD-Spieler, ein Teac VRDS-25-X, zusätzliche Digitaleingänge, um ihn auch als Wandler zu verwenden. Mein Fernsher, ein LG-irgendwas, besitzt einen Digitalausgang und als Einstellmöglichkeit "PCM" oder "automatisch".

Heißt Einstellung "PCM", das der Fernseher das Signal automatisch als Sterosignal ausgibt, auch wenn das Originalsignal als Mehrkanalton vorliegt? Ich möchte vermeiden, daß es durch Fütterung des Spielers mit einem falschen Format zu Schäden kommt.

Wenn das klappt wie angedacht, hätte ich eine weiteren Eingang am Verstärker frei, und müsste nicht dauernd hinter dem Fernseher nach der Kopfhörerbuchse fummeln..

Gruß
Eric
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 21:50
Ein "falsches" Format hat keinen Schaden zur Folge.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2012, 21:51
PCM ist Stereo und es sollte funktionieren
enoelle
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2012, 21:55
Na prima. Dann werde ich das auch so verkabeln.

Vielen Dank!

Gruß
Eric
enoelle
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2012, 19:16
So. Ich habe grade ein Toslinkkabel gekauft, angeschlossen und: funzt nicht

Die BDA des Fernsehers gibt leider mal garnix her, außer dem Hinweis, daß ein digitaler Audio-out Anschluß vorhanden ist. Aha..

Die Anzeige im Display meines CDP deutet daraufhin, daß die Sampling-Eingangsfrequenz wohl nicht synchronisiert werden kann.

Hat irgendjemand eine Idee, was man noch tun kann?

Gruß
Eric
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2012, 19:20
Was für ein Ton soll denn aus dem TV kommen?
Dachte es gibt die Einstellung "PCM"

Kannst ja auch mal das Handbuch verlinken.......


[Beitrag von dialektik am 06. Sep 2012, 19:21 bearbeitet]
enoelle
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2012, 19:24
Auf "PCM" steht die Einstellung auch. Aus- oder einschalten läßt sich der Ausgang nirgendwo. Es passiert auch nichts, wenn ich die Einstellung auf "automatisch" stelle.

Ich dachte, das der Fernseher alle eingehenden Signale digital zur weiteren Verwendung ausgibt.

Ich mag halt nur bei Gelegenheit die Tonwiedergabe meiner Steroanlage überlassen.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2012, 19:30
Der Ausgang lässt sich bei allen TV ein- und ausschalten
Üblicherweise unter "Lautsprecher" etc....

Leuchtet Licht?


Ich dachte, das der Fernseher alle eingehenden


Der Ausgang ist primär für die internen DVB-Tuner gedacht! Ein TV ist kein AVR.
enoelle
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2012, 19:44
Hi Dialektik.

Leuchten tut's am Ende des Toslinkkabels rot. Der Ausgang scheint also aktiv zu sein.

In den Toneinstellung des FS ist keine Möglickeit der De- oder aktivierung des Ausgangs vorhanden. Der digitale Ausgang kann nur zwischen PCM und automatisch ugestellt werden.

Und das Handbuch kann ich nicht verlinken. Die dicke Schwarte liegt hier neben mir.

Der Fernseher ist übrigens ein LG 42LD450.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2012, 20:19
1. Schon mal was von Herstellerseiten gehört
2. Steht auch in dieser Anleitung mehr als "PCM oder Auto", dafür sollte die BDA aber in der Hand und nicht neben einem liegen und gelesen werden.....
enoelle
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2012, 20:31
zu 1.:
Auf der Hompage von LG ist kein Handbuch direkt erhältlich. Ein aus anderer Quelle bezogenes Handbuch gab den zusätzlich Hinweis, daß bei Benutzung des Digitalausgangs die internen LS aus geschaltet werden müssen. Gesagt-getan: keine Änderung.

zu 2.:
Witzbold.... das war das erste, was ich getan habe.

Ich dachte bisher, daß ein PCM-Signal immer Stereo ist und als Taktfrequenz 44,1 kHz hat. Was anderes verdaut mein CDP nicht.
Scheint so einfach doch nicht zu sein.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2012, 23:03
1. das Handbuch ist auf LG verfügbar!
2. Steht da mehr drin
Highente
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2012, 07:19
Hast du den TV am CD Player an den Optical In angeschlossen? Es ist ja auch ein Optical Out vorhanden.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2012, 09:55

enoelle schrieb:
Ich dachte bisher, daß ein PCM-Signal immer Stereo ist und als Taktfrequenz 44,1 kHz hat. Was anderes verdaut mein CDP nicht.


Nein.
Früher waren auch 32 kHz (digitales Satelliten-Radio DSR, gabs von August 1989 bis Januar 1999) und 48 kHz (DAT-Rekorder) üblich.

Diese beiden Samplingfrequenzen sollte neben 44,1 kHz jeder D/A-Wandler können.
So ist es jedenfalls bei allen etwas älteren D/A-Wandlern.
Würde mich wundern, wenn der im Teac diese Frequenzen nicht auch könnte.
Da solltest du einmal in die Anleitung des Teac schauen, welche Samplingfrequenzen er denn unterstützt.

Beim TV vermute ich, das er das Signal mit 48 kHz Samplingfrequenz ausgibt.

Grüße
Roman
Benedictus
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2012, 10:00
Und du hast bei dem TEAC auch den optischen Eingang angewählt? (Taste Input Select auf der Fernbedienung)


[Beitrag von Benedictus am 07. Sep 2012, 10:04 bearbeitet]
enoelle
Stammgast
#16 erstellt: 07. Sep 2012, 12:18
Hallo zusammen.

@highente: Das Kabel ist am Eingang angeschlossen.

@Benedictus: Der entsprechende Eingang wurde gewählt.

@Passat: Wenn der FS das Signal tatsächlich nicht mit 44,1 kHz ausgibt, könnte das evtl. der Knackpuinkt sein. Die BDA läßt sich nicht darüber aus, ob der Wandler auch andere Raten akzeptiert. Auch habe ich hierzu bis jetzt keine weiteren Angaben im Netz gefunden. Ich muß heute Abend nochmal genau in die BDA gucken, ob dort als externe Digitalquelle auch DAT-Recorder angesprochen sind. Das würde dann doch wieder auf eine 48-kHz-Fähigkeit wohl hindeuten.

Gruß
Eric
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2012, 12:25

DAT-Recorder angesprochen sind

Steht in der Anleitung, auch dass die Eingangsfrequenz im Display erscheint, was steht denn da genau.

Wenn keine unterschiedlichen Frequenzen möglich wären, wäre die Anzeige sinnfrei.
enoelle
Stammgast
#18 erstellt: 07. Sep 2012, 12:46
In der BDA steht sinngemäß: Wenn die Wandlung erfolgt, zeigt das Display am CDP "44,1" an. Kann die Taktrate nicht synchronisiert werden, erscheint dort: "--".

Gruß
Eric


[Beitrag von enoelle am 07. Sep 2012, 12:47 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2012, 15:03
Also in der Anleitung auf Teac.eu steht davon kein Ton - weder direkt noch indirekt

Da steht, dass das Display die Eingangsfrequenz und den verwendeten Eingang anzeigt und auch DAT- und MD-Recorder angeschlossen werden können.
Benedictus
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2012, 15:24
Kannst du nicht mal versuchshalber eine andere digitale Quelle an den Teac anschließen? Dann findest du heraus, obs am Teac oder am TV liegt.
enoelle
Stammgast
#21 erstellt: 07. Sep 2012, 18:36
So. Habe grade mal eine andere Quelle probiert.

Von meinem DVD-Player funktioniert's mit koaxialer Verbindung einwandfrei.
Auch wandelt der Teac mit 44,1 und 48 kHz.

Mit der Toslinkverbindung ist leider weiter großes Schweigen .
Ich habe auch dasKabel einfach mal "umgedreht". Nix...

Aber man ist ja jetzt einen Schritt weiter. Ich denke mal, entweder ist der Eingang am Teac defekt, oder das Kabel ist nicht in Ordnung. Was ich fast ausschließe, da es neu ist.

Kann es sein, das der Empfangsstecker am Teac verschmutzt ist? Es war immer der Blindstecker drauf

Gruß
Eric
dialektik
Inventar
#22 erstellt: 07. Sep 2012, 18:43
Sind vielleicht noch die Schutzkappen auf dem Toslink-Kabel

Im Display steht aber "IN-2"


[Beitrag von dialektik am 07. Sep 2012, 18:43 bearbeitet]
enoelle
Stammgast
#23 erstellt: 07. Sep 2012, 18:49
Den Eingang wähle ich schon richtig..
dialektik
Inventar
#24 erstellt: 07. Sep 2012, 18:54
Dann wäre immer noch die Frage, ob die "Lautsprecher-Einstellung" im TV richtig ist, und die Kappen vom Kabel entfernt wurden.............
enoelle
Stammgast
#25 erstellt: 07. Sep 2012, 18:56
Die Kappen vom Kabel sind runter. Wie sollen die auch sonst in die Buchsen passen.

Und die Lautsprecheinstellung im FS steht auf "off". So wie bei Benutzung des Digitalausgang erforderlich.

Aber wir sind ja schon soweit, das der optische Eingang am CDP auch mit einer anderen Quelle nicht funktioniert.
dialektik
Inventar
#26 erstellt: 07. Sep 2012, 22:11

auch mit einer anderen Quelle nicht funktioniert.

Wo steht denn das in Deinen Beiträgen


Und die Lautsprecheinstellung im FS steht auf "off". So wie bei Benutzung des Digitalausgang erforderlich.


Wo soll denn das so stehen
enoelle
Stammgast
#27 erstellt: 07. Sep 2012, 23:09
#21 und #11
Benedictus
Inventar
#28 erstellt: 08. Sep 2012, 11:27
Jetz bräuchtest du mal einen Otpo-Coax-Umsetzer, den du an das optische Signal des TVs dranhängst, um dann coaxial in den Teac reinzugehen. Wenns dann geht, ist der optische Empfänger am Teac defekt (wobei ich das glaube ich noch nie erlebt habe), aber mit so einem Umsetzer hättest du dein Problem gelöst.

Verschmutzt ist so ein Eingang eingentlich nie. Kannst ja mal reinleuchten, ob das was drinsteckt. Und das Kabel... wenn da Licht rauskommt, ist es in Ordnung.


[Beitrag von Benedictus am 08. Sep 2012, 11:29 bearbeitet]
enoelle
Stammgast
#29 erstellt: 08. Sep 2012, 12:35
Jetzt funktioniert es

Habe keinen blassen Schimmer warum. Ich wollte nur vorm aufgeben einen letzten Versuch starten...

Vielen Dank für die Mithilfe und Anregungen!

Gruß
Eric
Benedictus
Inventar
#30 erstellt: 08. Sep 2012, 13:31
Na dann wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.

Viel Erfolg !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preiswerter D/A Wandler?
michaelm am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
A/D Wandler
hks-peter am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  8 Beiträge
D/A-Wandler funktioniert nicht?
Hollimann am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  23 Beiträge
Suche billigen D/A Wandler
Gigaman am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Surround mit D/A Wandler?
rossi444 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  11 Beiträge
Kopfhörerausgang statt D/A Wandler?
rossi444 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  8 Beiträge
Lautstärkenverlust bei D/A-Wandler
Falzo am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  8 Beiträge
Was taugen diese kleinen D/A-Wandler ?
bideru am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
Samsung-TV: keinen Ton über D/A-Wandler
monika.m am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  12 Beiträge
UE40B6000 kein Ton trotz D/A Wandler über Marantz Verstärker
adldorfer am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen