Toslink auf Koax bzw. Cinch ?

+A -A
Autor
Beitrag
Elektromeo
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 17:26
Hallo, liebe HIFI-FORUM.de Community

Ich habe mich hier mal registriert weil ich ein riesen dummes Problem habe und einfach keine Lösung finde.

Folgendes: Mein Plasma TV (LG 50PJ350) verfügt über 100 Mio Eingänge für alles mögliche, aber nur über einen Audio Ausgang (Optischer Digital Ausgang).
Ich möchte gerne den TV Ton extern ausgeben und nicht über die TV Lautsprecher, dazu habe ich mir für mein Netbook eine externe Soundkarte zugelegt (Digitus DA 70800) die über einen eben solchen Eingang verfügt, damit ich den TV Sound über die Logitech 2.1 Anlage wiedergeben kann. das funktionierte schonmal nicht.
Daraufhin wollte ich den direkten Weg nehmen, besorgte mir eine gebrauchtes Heimkino System (Universum DR-4082), leider ohne Fernbedienung, also habe ich mir noch eine Universal Fernbedienung geholt (Philips Prestigo SRU 6006). immernoch funktioniert nichts.
Das Heimkinosystem verfügt über den o.g. Eingang und auch über einen Cinch Eingang und einen Koaxial Eingang für AudioSignale.
Die Fernbedienung kann bei diesem Gerät auf 3 Modi schalten: AUX; DVD; FM

Ich habe bisher insgesamt über 80€ investiert und nichts hilft.
Original Fernbedienung zum HK System kann ich nirgendwo finden.

bringt mich ein Opto -> Coax Wandler da weiter?


Ja ich habe die anderen Themen zu Toslink zum Teil gelesen, und ja ich war so schlau beim Lichtwellenleiter die Schutzkappen abzuziehn, es leuchtet ein rotes Lichtlein
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 17:57
Und was dillst Du jetzt erreichen, bzw. was ist das Problem. nenne zuerst mal alle Geräte mit vollständiger Bezeichnung.
Was funktioniert genau nicht? Kommt gar kein Ton? Wie hast Du die Lautsprecher an das Universum angeschlossen?
So kann man nur schwer helfen. Vom Prinzip her sollte das gehen. Hast Du die Ausgabe auf externen Verstärker im Tv aktiviert?


[Beitrag von n5pdimi am 24. Sep 2012, 17:58 bearbeitet]
Topotec
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 18:00
Hallo,

in der BDA des TV steht das:

Stellen Sie im Menü AUDIO die Option TVLautsprecher
auf Aus .(GS90). Informationen zum
Betrieb entnehmen Sie dem Handbuch des externen
Audiogeräts.


Hast Du das gemacht?
Elektromeo
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 18:28

n5pdimi schrieb:
Und was dillst Du jetzt erreichen, bzw. was ist das Problem. nenne zuerst mal alle Geräte mit vollständiger Bezeichnung.
Was funktioniert genau nicht? Kommt gar kein Ton? Wie hast Du die Lautsprecher an das Universum angeschlossen?
So kann man nur schwer helfen. Vom Prinzip her sollte das gehen. Hast Du die Ausgabe auf externen Verstärker im Tv aktiviert?


Die Gerätebezeichnungen stehen doch da..
Das Problem ist erläutert
Das HK System funktioniert bei DVD wiedergabe Problemlos.
Beim TV gibt es keine Einstellung dafür.

Hi Topotec

ja habe ich, hab extra noch mit dem LG Support Telefoniert ob ich beim TV alles richtig eingestellt habe
Highente
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2012, 18:28
Hat der TV keinen Kopfhörerausgang den du nutzen kannst?
Elektromeo
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 18:34

Highente schrieb:
Hat der TV keinen Kopfhörerausgang den du nutzen kannst?


Leider nicht, nur den digitalen optischen, Leider
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2012, 19:05
Sorry, hab ich wohl übersehen...
Hmm, ohne eine Anleitung für das Universum Teil wird es wohl schwer. Ich hab nix gefunden im Netz. Du kannst es ja mal mit dem Opto-Koax Wandler versuchen, aber nochmal 10.- EUR in ein totes Gleis investieren, mit ungewissem Ausgang?
Elektromeo
Neuling
#8 erstellt: 26. Sep 2012, 11:31
darauf wird es wohl hinaus laufen, oder ich besorge mir nen neues HK System und verkauf den ganzen anderen kram :/

der opto wandler hat aber nur einen koax anschluß, wo schließ ich den denn dann an wenn nur cinch am hks noch vorhanden ist
Flügelhornist
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2012, 11:37
Ein neues Heimkinosystem hört sich für mich am sinnvollsten an, denn alles, was du bis jetzt gekauft hast oder besitzt (Logitech) ist nicht das Gelbe vom Ei.

Überleg dir dein Budget und dann kann man dir hier sehr kompetent weiter helfen.

Ich denke mal das Gebrauchtkauf, da du u.a. die Unversum gebraucht gekauft hast, für dich kein Problem ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koax >>>> TosLink
Toupman am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Toslink und koax
busta0815 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  5 Beiträge
Koax auf Cinch
Yook am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
Toslink oder Koax?
KoenigZucker am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  19 Beiträge
Toslink auf Cinch
Jooge am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  6 Beiträge
Audio-Switch für Toslink/Koax
masterofdesaster01 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Input Toslink -> Output Toslink+Cinch
Zoker am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  2 Beiträge
SPDIF Koax auf Cinch analog
CrasherHifi am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  36 Beiträge
PS3 Audio / wie anschließen Toslink oder Koax
Dore_de am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  12 Beiträge
Stereo: Toslink auf Cinch (Adapter)
MortenP11 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen