Phasengang/Phasendreher? - Was ist denn jetzt los?

+A -A
Autor
Beitrag
mümmel84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2012, 12:33
Hallo zusammen


Vorab erstmal zu den Gerätschaften und den räumlichen Gegebenheiten:

Ich bin Besitzer eines kleinem Stereosystems bestehend aus einem Onkyo Integra A-8470 Verstärkers und einem Paar Heco Interior Reflex 25 MK ll.

Die Raummaße sind fast quardratisch, nämlich ca. 4x4 Meter. Die Decke ist ca. 2,80 Meter hoch. Die LS sind wandnah/eckennah aufgestellt - soll der Bassunterstützung dienen. Die Hörposition ist die Wand gegenüber, fast mittig, sitzend. Ich weiss, dass alles nicht optimal ist,aber ich kann/möchte es nicht verändern.

Das Praktische:

Beim Herumexperimentieren fiel mir auf, bzw. hatte ich den Eindruck, das einer der beiden LS phasenverkehrt angeschlossen ist. Nach sorgfältiger Überprüfung war dies aber nun auszuschließen. Getestet habe ich es mit einer Batterie. Diese habe ich mittels einer Kabelverbindung ordnungsgemäß an dem LS angeschlossen, um so die Bewegung Lautsprechermembrane festzustellen. War doch richtig, dass die Membrane sich in den Raum hineinbewegt, oder???
Jedenfalls war der Phasengang beider LS nun gleich. Dennoch hatte ich, wie beschrieben, immer noch den Eindruck, als wären sie phasenverkehrt. Somit polte ich einen der LS um, um das Klangbild zu beobachten. Jetzt war plötzlich mehr Bass vorhanden. Ich stellte mich auch direkt zwischen den Lautsprechern, sprich mittig, um das Klangbild zu beobachten. Statt einer Auslöschung, fand eine Basserhöung statt. Auch der Klang hörte sich besser an. Ich werde es aber dennoch noch einmal testen, nur, das der Vergleich etwas schneller abläuft.

Was ist hier passiert? Hat mein Verstärker einen Defekt? Ich bin völlig ratlos.


Wäre für jeden Rat dankbar!


Liebe Grüße
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 29. Sep 2012, 13:07
Hallo mümmel,

ich befürchte, dass dein Raum "defekt" ist ...

Das was du als "Phasendreher" empfindest dürften "Raummoden" sein.

Dazu kannst du dich hier ein wenig einlesen und hier ein wenig herumrechnen.

Wenn du dich mit der Thematik ein wenig auseinandergesetzt hast, wirst du schnell sehen, dass quadratische Räume "im Bassbereich akustisch problematisch" sind ...
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2012, 13:54
Hallo,

stelle die Lautsprecher mitten im Raum, direkt nebeneinander. Wenn nun die Phase eines Kanals verdreht ist, so ist kaum Bass zu hören und, wenn du den Balanceregler hin zu einem Kanal drehst, wird der Bass wird deutlich lauter.

Wenn das der Fall ist, kontrolliere nochmals die Verkabelung. Sind es durchgehende Lautsprecherkabel oder sind sie mal verlängert worden? Dann wäre das eine mögliche Fehlerquelle.

Ist die Verkabelung in Ordnung, so klemme beide Lautsprecher an einen Kanal des Verstärkers. Wichtig, nutze dabei die selben Klemmen. Kurzfristig ist das für den Verstärker kein Problem auch wenn die zulässige Impedanz unterschritten wird.

Wenn das Problem immer noch auftritt, ist bei einem Lautsprecher etwas vertauscht. Ist das Problem hingegen weg, so muss die Phasendrehung im Verstärker oder im Quellgerät erfolgen. Um dies rauszubekommen, schließt du die Lautsprecher wieder normal an, nutzt aber nur ein Kanal des Quellgerätes. Über einen Y-Cinchadapter/Kabel kannst du das Signal des einen Kanals auf beide Eingänge des Verstärkers verteilen.

Ist die Phase immer noch verdreht, so ist der Verstärker die Ursache, passt die Phase, so ist es das Quellgerät.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Phasendreher erkennen?
Klassikliebhaber am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  4 Beiträge
Phasendreher Cinch/Wenig Bass über Lautsprecher
atschi2000 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  10 Beiträge
Wharfedale Goldbrücke oder Kabel... Was denn jetzt?
am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Bald gehts los - ein paar Fragen noch
EinarmigerBandit am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
Was ist denn das für ein Stecker!
crayzee am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  3 Beiträge
caps sinnvoll ?
mk_stgt am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  8 Beiträge
Anschlußproblem (schwarz rot blau grau, was denn nu?)
David_Gray am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  5 Beiträge
Bin ich jetzt völlig durchgeknallt?
Doc_Lotus am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
Teufel System 5 Cinema und Denn 1911
tlamann am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  11 Beiträge
12V Trigger anschluss
Leon1211999 am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen