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12V Trigger anschluss

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Autor
Beitrag
Leon1211999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2019, 13:55
Hallo Leute,

ich habe mich durch das Internet gekämpft aber nichts gefunden was mich glücklich gemacht hat.

Es geht um den 12V Trigger Anschluss. Es ist schon zu mir durchgedrungen das man damit Steuersignale Senden kann.

Aber jetzt mal die fragen:
- Wie funktioniert dieser Anschluss? Kann ich einfach ein 3,5 mm Mono kabel in einen Out und in einem anderen Gerät in ein IN stecken und los gehts?
- Was Steuert denn dieser Anschluss dann? Kann ich meine AV Receiver anmachen und gleichzeitig geht meine Stereo entstufe an damit?

MfG
Leon Lange
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2019, 14:01
Bingo!
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2019, 14:05

Wie funktioniert dieser Anschluss? Kann ich einfach ein 3,5 mm Mono kabel in einen Out und in einem anderen Gerät in ein IN stecken und los gehts?

Ja

Was Steuert denn dieser Anschluss dann?

alles was einen Trigger IN hat

Kann ich meine AV Receiver anmachen und gleichzeitig geht meine Stereo entstufe an damit?

Ja zb oder auch Subwoofer
Leon1211999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2019, 14:07
Okay dann danke ich euch für die schnelle und hilfreiche Antwort:)
Leon1211999
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2019, 14:24
Jetzt aber noch die Frage wofür ist dann der Anschluss EXT REM IN. Ist das das Gegenstück?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2019, 14:25
Bei welchem Gerät

Das ist in der Regel der Anschluß für die Fernbedienung oder einen IR Empfänger


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Nov 2019, 14:26 bearbeitet]
Leon1211999
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2019, 14:26
Und was ist IR OUT?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2019, 14:27
Junge , lies die BEDIENUNGSANLEITUNG des Geräts, da steht alles erklärt.
Nick_Nickel
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2019, 18:11

Und was ist IR OUT?


Das Out ist zum durchschleifen des IR Signals um noch ein Gerät anschließen zu können.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2019, 15:50
Der Triggerausgang liefert eine Schaltspannung von 12 Volt.
Der Ausgang ist aber nicht sehr hoch belastbar (meist um die 100-200 mA), so das man gar nicht erst auf die Idee kommen sollte, damit Geräte, die 12 Volt Versorgungsspannung brauchen, zu betreiben. Das würde nämlich zum Durchbrennen des Anschlusses führen.

IR-In un IR-Out sind Ein- bzw. Ausgänge für das Infrarotsignal.

IR-Out kann man nutzen, wenn z.B. der Player im Schrank versteckt ist und sich daher nicht direkt per FB steuern lässt.
Dann verbindet man den IR-Out des AVRs mit dem IR-In des Players und der Infrarotempfänger des AVRs ersetzt dann den im Player eingebauten Infrarotempfänger. Alle über den Infrarotempfänger des AVRs empfangenen Signale werden 1:1 am IR-Out als elektrisches Signal ausgeben.

Früher gab es auch Geräte, die gar keinen IR-Empfänger eingebaut hatten, aber einen IR-In hatten.
Die konnte man dann fernbedienen, wenn man das dazu passende Gerät (Receiver/Verstärker) mit IR-Empfänger und IR-Out hatte.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Nov 2019, 15:53 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2021, 09:31
Hallo an alle Experten ,
ich habe ein kleines Problem mit einer Triggerschaltung.

bisher geschaltet Audiolab 8200ap zu Audiolab 8200x7 (Endstufe) lief einwandfrei

nun habe ich eine Endstufe von Emotiva : EMOTIVA BasX A-5175 - 5-Kanal Endstufe
an der Emotiva steht am Trigger In : 5-12 V DC
die Endstufe reagiert nicht auf den Trigger der Audiolab . Audiolab macht auch in den technischen Daten keine Angaben zum Trigger Out
was aber im Manual steht , verwirrt mich etwas . Ich hänge die Seite der BDA mal an.

kann mir jemand sagen , wie ich das Problem lösen kann ?


aus dem Manual :

Trigger Anschlüsse.
Es sind drei Trigger vorhanden, welche mit einer Reihe von passend aktivierten Geräten verbunden
werden können.
Diese Trigger sind vom Typ Open/Close. Wenn eine bestimmte Prozedur ausgeführt wird,
dann arbeitet der zugehörige Trigger, indem er den Schaltkreis öffnet oder schließt. Die Standardanwendung
ist mit dem dazupassenden 8200X7 Endverstärker.
Der Anschluss des Triggers an den 8200AP und an den 8200X7.
Ziehen Sie das 8007 Netzkabel aus der Steckdose.
Schalten Sie den 8200AP ein.
Stellen Sie Trigger 1 ein und befolgen Sie dazu die Anweisungen auf Seite 18.
Schalten Sie den 8200AP aus.
Verbinden Sie mit einem Mono oder Stereo 3,5mm Klinke-Klinke-Kabel (nicht mitgeliefert) den
Triggerausgang 1 des 8200AP mit dem Triggereingang des 8200X7.

Schließen Sie das Netzkabel des 8200X7 ans Stromnetz an. Der Verstärker schaltet sich langsam
ein und geht dann in den Standby-Betrieb über.
Schalten Sie den 8200AP ein.
Wird der 8200AP nun in den Standby-Modus versetzt und wieder zurück, dann schaltet sich
jetzt auch der 8200X7 in den Standby-Modus und wieder zurück.
Anmerkung: Dieser Trigger darf nicht mit einem 12 V Gleichstrom Triggerschaltkreis
verbunden werden.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2021, 09:56
Audiolab scheint einen potentialfreien Schaltkontakt zu nutzen, die Emotiva den eher üblichen (5-)12V-Trigger. Das passt so nicht.

Wenn es wirklich so ist, würde eine externe Spannungsquelle helfen können, aber ohne genauere Kenntnisse lässt sich das nicht genau sagen und vor allem ohne ein paar Elektronikkenntnisse nichts passendes basteln.
AusdemOff
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2021, 10:30
Da scheint wohl Audiolab ein wenig exotisch zu sein.
Allgemeinhin benutzt die Audiowelt ein 12 V DC Trigger Signal.

Audiolab wiederum macht da was gänzlich anderes.
Hier findet man einen Vorschlag wie man das Audiolab Trigger Signal in ein 12V DC Signal wandelt.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2021, 10:44
Wenn es ein potentialfreier Kontakt bei der Vorstufe ist, muss einfach ein kleiner Trafo in die Schaltleitung, ggf. noch ein Vorwiderstand, damit beim Ein-/Ausstecken der Klinkenstecker kein Kurzschluss entstehen kann.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2021, 10:47
Man könnte auch auf die Triggergeschichte verzichten und eine Master/Slave Steckdosenleiste nehmen.

Grüße
Roman
panafan1510
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2021, 11:53
Hallo Roman,
da hast Du wahrscheinlich Recht . es ist ja auch kein Problem , kurz mal auf den Standby Knopf an der Emotiva zu drücken.
ich schalte zwar alles mit der Harmony (in Aktionen) , aber die neue Endstufe werde ich wohl "von Hand" bedienen müssen .

Das Audiolab hier solch einen eigenen Weg geht , stellt man wohl tatsächlich erst fest , wenn man "aus der Reihe tanzt"
und wie man in anderen Foren ließt , funktioniert das Triggersystem nicht einmal in der eigenen Familie !!?

hier mal die Antwort vom IAD Service :

Da können wir ihnen leider nicht helfen. Die Triggerschaltung

Hat nur zusammen mit der 8200 x7 Endstufe funktioniert.

Das klappt mit keiner anderen Endstufe am Markt.


Zitat Ende

..... auch nicht mit eigenen Mono Endstufen

Jetzt drängt sich mir die Frage auf ....Warum dann DREI mal Trigger out am Gerät....wenn es NUR mit einem einzigem Gerät funktioniert !?!?

also ... ich verstehe das nicht
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2021, 11:58

panafan1510 (Beitrag #16) schrieb:
...Warum dann DREI mal Trigger out am Gerät....wenn es NUR mit einem einzigem Gerät funktioniert !?!?...

Das ist höhere Plutimikation, da haben wir alle keine Ahnung von...
panafan1510
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2021, 13:05
um mein "Problem" ohne bastelei zu lösen , bräuchte ich eine Steckdose die ein , wenn möglch verzögertes 12v DC Triggersignal ausgibt
also soetwas nur umgekehrt
kennt jemand vielleicht so ein Teil ?

geben denn diese Master/Slave Steckdosen ein Triggersignal aus ?
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2021, 13:27
Nein, eine Master-Slave-Steckleiste hat eine Master-Dose, da kommt das steuernde Gerät rein. Zieht dieses Gerät Strom (meist ein einstellbarer Level, damit der Standby-Verbrauch berücksichtigt werden kann), dann schaltet die Steckleiste die Slave-Ausgänge mit den zu steuernden Geräten ein.

BEISPIEL
roedert
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jan 2021, 13:42

panafan1510 (Beitrag #18) schrieb:
Steckdose die ein , wenn möglch verzögertes 12v DC Triggersignal ausgibt
also soetwas nur umgekehrt
kennt jemand vielleicht so ein Teil ?

Ein einfaches 12V-Steckernetzteil ....

Eine Master-Slave-steckdose wird u.U. nicht funktionieren, da viele Geräte erst im Standby sind wenn sie eingeschaltet werden. Und genau das schalten von Standby in den Betrieb erledigt ja das Triggersignal.
panafan1510
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2021, 14:26
meine Endstufe wird schon über eine Steckdosenleiste eingeschaltet , diese widerum hängt an einer AVM(Fritz Dect) steckdose.
hier geht sie zwar an , aber wie @roedert schon sagte ...nur in Standby

mal eine Frage zu solch einem Gerät

da steht in der Beschreibung auch folgendes :

Hat Ihr Werks-Autoradio keinen Remoteausgang zum Einschalten der Verstärker?
Der AMPIRE Remote-Signal-Generator 55000 erzeugt mit jedem Eingangssignal (auch ein Lautsprechersignal) eine um etwa 1 Sekunde verzögerte 12 Volt Einschaltleitung. Das 55000 kann auch zum Aufbau einer Telefonstummschaltung verwendet werden.


TECHNISCHE DATEN
- Betriebsspannung 12 Volt DC
- Ausgangsspannung 12 Volt DC
- maximaler Ausgangsstrom 1 Ampére
- Einschaltverzögerung 0.8 bis 1.5 Sekunden
- maximaler Ruhestrom 0.0016A
- maximaler Arbeitsstrom 0.027A (eingeschaltet)


nun ist zwar die Endstufe kein Autoradio , aber das kleine Steuergerät soll , so verstehe ich es , wohl auf alle Eingangssignale reagieren
wo könnte man den ein Steuersignal an einer Vorstufe abgreifen ?
panafan1510
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2021, 14:39

roedert (Beitrag #20) schrieb:

Ein einfaches 12V-Steckernetzteil ....

hierbei würde das Triggersignal aber zeitgleich mit dem ON (Strom) kommen .
ich müßte also für solch ein Netzteil wieder eine steuerbare Steckdose haben....

zum Verständnis , ich habe zwei Steckerleisten in der Anlage .
eine hat Dauerstrom für Geräte die ständig Strom (Standby) brauchen wie Ladegerät, Satreceiver etc.
und eine wird über eine Funksteckdose geschaltet , hier die Geräte die bei Nichtgebrauch komplett ohne Strom sind.

ich hätte zwar nun die Möglichkeit , die Endstufe ständig mit Strom zu versorgen...also immer Standby
dann könnte ich solch ein Steckernetzteil zum Triggern an die funkgeschaltete Steckerleiste hängen.

....möchte ich aber eigentlich nicht
Passat
Inventar
#23 erstellt: 21. Jan 2021, 14:39
Ich würde mal das Verhalten der Endstufe prüfen.
Yamaha AVRs merken sich den Zustand, in dem die waren, wenn man denen den Saft abdreht.
Waren die in Standby, während man den Saft abdreht, gehen die wieder in Standby, wenn man den Saft wieder einschaltet.
Waren die eingeschaltet, während man den Saft abdreht, schalten die sich wieder ein, wenn man den Saft wieder einschaltet.
Evtl. ist das bei der Endstufe ja genauso.

Grüße
Roman
panafan1510
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2021, 15:06
hallo Roman,
hab ich schon probiert , mehr oder weniger ausversehen . ich hatte gestern beim Ausschalten über Funk vergessen die Emotiva per Knopf vorher in Standby zu schalten.
so eine Memory Funktion hat sie aber leider nicht , dann gäbe es das Problemchen ja nicht .
aber DANKE an Dich
jeder Tipp....jede Idee ist hilfreich

wie ist es denn mit solch einem 12V Netzteil als Triggersignalgeber. Dann liegen ja die 12V permanent am Trigger Eingang an, schadet dies ?
und wie ist es beim Ausschalten des Netzteiles , bekommt die Endstufe dann ein Signal zum Abschalten oder ist es so , dass sie in Standby geht
wenn die 12V nicht mehr anliegen ?

ich komm auch noch mal auf dieses kleine Gerät von Amazon zurück
Der AMPIRE Remote-Signal-Generator 55000 erzeugt mit jedem Eingangssignal (auch ein Lautsprechersignal) eine um etwa 1 Sekunde verzögerte 12 Volt Einschaltleitung.

ich hätte die Preouts der SBack Kanäle an der Vorstufe frei....??


[Beitrag von panafan1510 am 21. Jan 2021, 15:21 bearbeitet]
roedert
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jan 2021, 15:23
Warum so kompliziert? Hast du es denn mal mit einem 12V-Steckernetzteil probiert? Den Verstärker an eine Dreifachsteckdose zusammen mit einem solchen Steckernetzteil hängen und dieses an den Trigger-Eingang anschließen. Wenn Die Steckdosenleiste Strom bekommt, sollte der Verstärker dann auch richtig einschalten.

Edit: Sorry, hatte die vorigen Beiträge irgendwie nicht gesehen

[quote]hierbei würde das Triggersignal aber zeitgleich mit dem ON (Strom) kommen .[/quote]
Schon probiert ob das schlimm ist und evtl trotzdem funktioniert?

[quote]ich müßte also für solch ein Netzteil wieder eine steuerbare Steckdose haben....[/quote]
Nein, an den gleichen Schalter wie der Verstärker


[Beitrag von roedert am 21. Jan 2021, 15:30 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2021, 15:44
ist immer gut , wenn man im Thema auch etwas rückwärts liest


roedert (Beitrag #25) schrieb:

Schon probiert ob das schlimm ist und evtl trotzdem funktioniert?

diese Frage muß ich wohl von Emotiva beantworten lassen.

eine praktikable Lösung wäre ja dann auch , wenn ich die Steckdosenleiste (die ich über Funk einschalte)
durch eine zeitversetzt steuerbare Master/Slave ersetze. dann könnte man das Netzteil zuletzt und somit das Triggersignal zuletzt schalten lassen.
die Master/Slave leiste sollte aber mind. 6 Anschlüsse haben
Passat
Inventar
#27 erstellt: 21. Jan 2021, 15:52
Ja, die moderne Technik ist schon seltsam.

Ich verstehe nicht den Sinn, warum eine Enstufe einen Standbyschalter haben muß.
Einfach einen Netzschalter einbauen, der primärseitig schaltet, wie es zu Zeiten, als HiFi-Anlagen noch keine Fernbedienung hatten, üblich war.
Dazu einfach ein Relais, das per 12V-Trigger den Netzschalter überbrückt und so die Endstufe einschaltet.

So einfach und günstiger als so eine dämliche Standby-Lösung.
Und zudem verbraucht eine Standbyschaltung auch noch immer ein wenig Strom, auch wenn die Endstufe im Standby ist.
Bei meiner Lösung würde die Endstufe absolut 0 Strom verbrauchen, wenn sie ausgeschaltet ist.

Damit gäbe es das Problem mit der Master/Slave Steckdosenleiste nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Jan 2021, 15:54 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#28 erstellt: 21. Jan 2021, 16:07

Passat (Beitrag #27) schrieb:

Ich verstehe nicht den Sinn, warum eine Enstufe einen Standbyschalter haben muß.


ich auch nicht
aber wenn man Geräte schon so baut , dann solte ein simpler IR empfänger verbaut werden...und ne Minni FB dazu gehören
...ist aber nicht so ....also weiter nach Lösungen suchen....oder eben Handbetrieb
roedert
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jan 2021, 16:58

panafan1510 (Beitrag #26) schrieb:

diese Frage muß ich wohl von Emotiva beantworten lassen.


Oder einfach selbst ausprobieren .... kaputt machst damit nichts, solange du nur 12V auf den Triggereingang gibst
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 21. Jan 2021, 18:43
Master-Slave-Steckdose mit eingestecktem 12V-Netzteil im Slave=> Einschaltverzögerung => Trigger-Eingang Endstufe.

Die Beschreibung des kleinen Platinchens ist -China üblich- sehr verworren. Eine Rezension sagt aber genau das Verhalten aus, was hier benötigt würde:


Wenn Spannung angelegt wird leuchtet eine rote LED, und nach eingestellter Zeit ( Drehkondensator ) Schaltet das Relais und bleibt dauerhaft eingeschaltet. Zusätzlich leuchtet noch eine Blaue LED auf der Platine.
panafan1510
Inventar
#31 erstellt: 22. Jan 2021, 10:46
ich werde mal einen Versuch machen der keine 3 € kostet
USB Anschlüße liefern ja 5V ... so zumindest nach den techn.Daten meiner Geräte
habe am Satreceiver und am TV die Möglichkeit dieses Teil an zu schließen .
damit gehe ich dann mal auf den Trigger IN der Endstufe .
bei der Emotiva steht am Trigger IN 5-12V DC

....einen Versuch ist es wert
werde selbstverständlich hier das Ergebnis bekannt geben

PS. kommt aus China....dauert bischen


[Beitrag von panafan1510 am 22. Jan 2021, 10:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 22. Jan 2021, 10:55
Bitte Polung beachten. Erstens gibt es da keine feste Norm und dass chinesische Technik immer etwas fragwürdig ist, sehe ich immer wieder...
panafan1510
Inventar
#33 erstellt: 22. Jan 2021, 11:47

fplgoe (Beitrag #32) schrieb:
Bitte Polung beachten.

hier muß ich als Elektolaie mal nachfragen..
was kann passieren ?
das mit der Endstufe gelieferte Triggerkabel ist eine Mono Klinke


[Beitrag von panafan1510 am 22. Jan 2021, 11:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#34 erstellt: 22. Jan 2021, 11:57
Kommt darauf an, wie sicher der Eingang der Endstufe gegen Verpolung geschützt ist. Man sollte meinen, dass so etwas entsprechend gesichert ist, aber um Schaden entweder an der Endstufe oder dem USB-Gerät zu vermeiden, würde ich es nicht darauf ankommen lassen und die Steckerbelegung nachmessen, wenn das Kabel kommt.
panafan1510
Inventar
#35 erstellt: 22. Jan 2021, 13:05

fplgoe (Beitrag #34) schrieb:
und die Steckerbelegung nachmessen

ok ....Du meinst
Multimeter rot auf die Steckerspitze und schwarz an der Ring am Stecker (Masse)
dann sollte das Multimeter 5V anzeigen ?
...richtig ?
fplgoe
Inventar
#36 erstellt: 22. Jan 2021, 13:38
Genau, wenn Spitze rot und Masse das schwarze Messkabel einen positiven Wert, also 5V (und nicht -5V) ergeben, zeigt die das rote Kabel den Pluspol an.

Ein modernes Multimeter kannst Du dann auch locker mal zum Test anders herum anschließen, dann müsste es eben -5V anzeigen.


[Beitrag von fplgoe am 22. Jan 2021, 18:18 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#37 erstellt: 22. Jan 2021, 15:35
DANKE
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Jan 2021, 17:25
Btw...

In den von Dir verlinkten Stecker passt Dein Mono-Klinkenstecker aber auch nicht rein..

Das ist ein weiblicher 3,5mm DC-Stecker mit 1,35mm Innenpin..

2622_2

Kannst Dir also sparen..

Aber mein Vorschlag mit dem USB-Kabel abschneiden und +5 Volt und Ground rausmessen und bei der alten Gerätekonstellation + und - an Triggeranschluß rausfinden war ja so schlecht..


[Beitrag von Thorbensteff am 22. Jan 2021, 17:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#39 erstellt: 22. Jan 2021, 18:19

Thorbensteff (Beitrag #38) schrieb:
...


Stimmt völlig, habe ich mir gar nicht im Detail angesehen, bin da im Vorbeischauen von einer Klinkenbuchse ausgegangen.
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Jan 2021, 18:23
USB-A auf 3,5mm Klinkenbuchse gibt's es auch nur mit integriertem Soundchip zum Anschluß von Kopfhörern, aber da werden auch keine 5 Volt auf die Buchse ausgegeben..

USB-A mit 5 Volt auf die 3,5mm Klinkenbuchse ist mir völlig unbekannt, wenn's nicht selbst gemacht wurde.. 😂😂😂


[Beitrag von Thorbensteff am 22. Jan 2021, 18:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#41 erstellt: 22. Jan 2021, 18:37
Ladeanschluss bei einer Aldi-Taschenlampe... ja Mono-Klinkenstecker 3,5mm, ich war auch verdutzt...

Beim Einstecken in die Klinkenbuchse wird der Stecker an dessen Massering ja kurzzeitig kurzgeschlossen, deshalb ist diese Nutzung zur Stromversorgung ja eigentlich auch ungeeignet.
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 22. Jan 2021, 18:43


Beim Einstecken in die Klinkenbuchse wird der Stecker an dessen Massering ja kurzzeitig kurzgeschlossen, deshalb ist diese Nutzung zur Stromversorgung ja eigentlich auch ungeeignet.


Da freut sich der OLED Fernseher sicher 😂



Naja..

Kann man schon so machen, aber dann den Klinkenstecker aus der Gleichung nehmen und das gleich fix verlöten..


[Beitrag von Thorbensteff am 22. Jan 2021, 18:45 bearbeitet]
Passat
Inventar
#43 erstellt: 22. Jan 2021, 19:12

fplgoe (Beitrag #41) schrieb:
Beim Einstecken in die Klinkenbuchse wird der Stecker an dessen Massering ja kurzzeitig kurzgeschlossen, deshalb ist diese Nutzung zur Stromversorgung ja eigentlich auch ungeeignet.


Spielt bei Triggeranschlüssen keine Rolle, wenn man sich an die Anleitung der Geräte hält.
Dort heißt es immer, das man sämtliche Anschlüsse nur machen soll, wenn die Geräte ausgeschaltet oder gar der Netzstecker gezogen ist.

Aber Miniklinke als Stromanschluß ist ein gutes Beispiel, wie Steckkontakte zweckentfremdet werden.
Bei vielen billigen Minianlagen findet man z.B. Chinchbuchsen als Lautsprecheranschlüsse vor.

Grüße
Roman
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 22. Jan 2021, 19:17
Es soll ja eine Triggerschaltung über die 5 Volt von einem USB Anschluß realisiert werden..

Bin mir da nicht so sicher, ob der OLED Fernseher da über den Kurzschluß an seinem USB Port so happy ist...
fplgoe
Inventar
#45 erstellt: 22. Jan 2021, 19:25

Passat (Beitrag #43) schrieb:
...Dort heißt es immer, das man sämtliche Anschlüsse nur machen soll, wenn die Geräte ausgeschaltet oder gar der Netzstecker gezogen ist. ...

Das ist mir schon klar, bloß ein verantwortungsbewusster Hersteller rechnet eben mit einfachen Bedienungsfehlern, die dann nicht gleich eine atomare Katastrophe auslösen sollten.

Bei reinen Schaltsignalen reicht dann ja meist ein kleiner Schutzwiderstand oder zumindest kurzschlussfester Spannungsregler am Ausgang. So würde ich tippen (und hoffen), wird es meistens bei den Triggern gelöst.

Lässt sich ja auch manchmal nicht verhindern, dass im Betrieb ein Kabel heraus rutscht. Weil z.B. mal ein Buch hinter ein LowBoard fällt und an den Kabeln zieht. Wäre schon ein Ärgernis, wenn deshalb ein Verstärker beschädigt würde.
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 22. Jan 2021, 19:40
Mir hat mal ein rausgerutschter HDMI-Stecker die Steuerungsplatine vom AV-Receiver gekillt.. 😂😂😂


Nachtrag...

Ich persönlich würde ja immer noch eine Master/Slave-Steckdose verwenden, an den Slave ein einfaches 5-12V DC Netzteil hängen, damit den Trigger-Anschluß an der Endstufe schalten, sie so aus dem StandBy wecken und die USB-Anschlüsse an meinem OLED-TV nicht zweckentfremden..

Aber das sind nur meine Gedanken dazu^^


[Beitrag von Thorbensteff am 22. Jan 2021, 23:39 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#47 erstellt: 26. Jan 2021, 14:21

Thorbensteff (Beitrag #40) schrieb:

USB-A mit 5 Volt auf die 3,5mm Klinkenbuchse ist mir völlig unbekannt

gibt es
hier sind nur Pin 1 VBUS und Pin 4 Masse belegt
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 26. Jan 2021, 14:32
Tolles Gefrickel..

Aber..

Ein 3,5mm Stereo-Klinkenstecker/-Buchse wird Dir sicher weiterhelfen bei einer Mono-Klinke..



Hoffentlich zerschießt Du Dir als Elektrolaie mit dem 3 Euro China-Stecker nicht Deinen 2k OLED.. 😂

Und dann wahrscheinlich noch auf Garantie bestehen und das Teil auf Kosten des Verkäufers/Herstellers austauschen lassen. 🤣


PS:

Bezugnehmend auf Deine Geräteliste, die doch aus sehr exklusiven und teuren Geräten besteht, wundere ich mich dann schon, daß sich so jemand auf dieses Gefrickel/Bastelei einlässt und keine ordentliche Lösung anstrebt..


[Beitrag von Thorbensteff am 26. Jan 2021, 15:04 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#49 erstellt: 05. Feb 2021, 12:06

fplgoe (Beitrag #41) schrieb:
Ladeanschluss bei einer Aldi-Taschenlampe... ja Mono-Klinkenstecker 3,5mm

Beim Einstecken in die Klinkenbuchse wird der Stecker an dessen Massering ja kurzzeitig kurzgeschlossen, deshalb ist diese Nutzung zur Stromversorgung ja eigentlich auch ungeeignet.


Du meinst sicher soetwasLadekabel
hier mal ein Update zu meiner Trigger Angelegenheit .
das sämtliche Anschlüsse STROMLOS geschehen , ist und sollte selbstverständlich immer so sein....soviel dazu

ich habe verschiedene USB Ports probiert , und das funktioniert eigentlich auch ganz gut .
An einem USB Port liegen immer 5V an, und wer diese 5 Volt nutzt , ist dem Port auch völlig egal , solange die 500mA(USB2) oder 900mA(USB3) für das angeschlossene Gerät ausreichend sind.
das können HDD , LED-Beleuchtung ect. sein , solange die Polarität mit dem USB Port kompatibel ist...es ist eigentlich genormt.
meine Endstufe hat , wie ich schon sagte , einen Trigger IN an dem schon 5V ausreichen .
Der Strombedarf ist außer Acht zu lassen, da dieser unter 10mA liegt
Nun hatte ich aber das Problem , das beide Geräte , der TV und auch der Satreceiver , einen "Nachlauf" haben.
heißt ...beide gehen erst nach einer Weile in den totalen Standby und liefern bis dahin die 5V am USB.
dadurch ging die Enstufe auch nicht wie gewollt gleich aus.

ich habe nun eine Endlösung gefunden , die für mich optimal passt .
IR steuerbare Steckdose , mit dem IR Code der Vorstufe programmiert , und darauf ein altes Handyladegrät (hat in der Regel auch 5V)gemessen 5,5V
Vor- und Endstufe gehen nur per einem IR Befehl über die Harmony On bzw. Off
funktioniert tadellos
brewie
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Aug 2022, 07:02
Mars_22
Inventar
#51 erstellt: 08. Okt 2023, 11:12
Ich möchte den Trigger meines Bryston nutzen, um meine SPL Endstufe anzuschalten. Nun hat aber der Bryston keinen Miniklinken-Anschluss wie der SPL. Ich muss ein Ende des Triggerkabels also abisolieren und in die Klemme einschrauben. Es gibt einen T1-Anschluss (T1 heißt Trigger 1)und einen C (wie Common)-Anschluss. so wie ich die Bedienungsanleitung interpretiere, führen nach Anschalten beide Spannung. Ist es also egal wo rot und schwarz hin kommen, oder ist das System inkompatibel mit dem deutschen Triggersystem?

IMG_0696


[Beitrag von Mars_22 am 08. Okt 2023, 11:54 bearbeitet]
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