Trigger-Out splitten?

+A -A
Autor
Beitrag
Imptrck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2021, 15:35
Ich besitze einen Marantz SR6010 mit einem Trigger-Out Anschluss. Ich möchte diesen Anschluss dafür benutzen, um die Einschaltfunktionen meines Subwoofers und meiner Endstufe (Arcam DIVA P80) zu benutzen.
Übrigens bin ich mir auch nicht sicher ob ich die Endstufe überhaupt damit verbinden kann, weil der Arcam eine IR-In und einen Trigger-Out besitzt. Laut Anleitung sollte das Funktionieren. Aber wie dem auch sei, ich möchte wissen ob ich ein Y-Kabel dafür benutzen kann, um das Signal zu splitten. Jedoch muss es ein Mono-männlich auf zwei Mono-weiblich Adapter sein, weil in der Anleitung des Marantz steht, dass man keine Stereo-Klinke in den Trigger-Out reinstecken soll.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2021, 18:03
klar kann man das splitten, ich nutze problemlos Stereo Klinke


[Beitrag von XN04113 am 21. Feb 2021, 18:03 bearbeitet]
Imptrck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 18:16
Wie ich sehe hast du auch einen Marantz, treten bei dir also keine Probleme auf?
Kannst du da auch einen Splitter empfehlen?

Danke für die Antwort
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2021, 19:44

Imptrck (Beitrag #1) schrieb:
...weil der Arcam eine IR-In und einen Trigger-Out besitzt. ...

Ein IR-IN ist aber kein Trigger-Eingang, sondern ein Signaleingang für ein Infrarotsignal. Sollte so vermutlich aber auch in der Anleitung stehen.
Imptrck
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2021, 07:04
Ich hab nochmal in der Anleitung geguckt und das ist ein Remote-IN und in der BDA steht folgendes: „Indem Sie eine Verbindung vom REMOTE IN-Anschluss der P80-Endstufe zum TRIG OUT-Anschluss des Vollverstärkers A80 herstellen, können Sie den A80 zum Ein- oder Ausschalten der Endstufe verwenden.“ Also für mich bedeutet das, dass man das auch genauso am Marantz anschließen kann oder irre ich mich da etwa?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2021, 07:09
Sofern Arcam auch mit 12V-Triggersignal arbeitet. Manche Hersteller nutzen auch einen Schalteingang in der Endstufe, die vom Verstärker dann per potentialfreiem Kontakt bedient wird.

Für Arcam kann ich Dir das nicht beantworten. Aber es ist zumindest schon mal kein IR-Eingang.
Imptrck
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2021, 07:38
Dann werde ich wohl warten müssen, bis das Trigger-Kabel ankommt. Mir ist gerade auch aufgefallen, dass ich, falls das mit der Trigger-Schaltung zwischen Vor- und Endstufe klappen sollte, ich einfach ein Trigger-Kabel vom Arcam zum Subwoofer ziehen kann. Ich muss den Trigger-Out des Marantz gar nicht splitten
Imptrck
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:38
Kleines Update für die, die sich die selben oder ähnlichen fragen stellen. Das mit dem Trigger-Anschluss hat alles funktioniert wie es sollte. Ich schalte also zuerst den Marantz ein, nach ein paar Sekunden schaltet sich dann auch schon die Endstufe an und kurz darauf auch der Sub. Beim ausschalten genauso.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:11
Zum Splitten:
Das geht prolemlos, sofern man die max. Stromlieferfähigkeit des Triggerausgangs nicht überschreitet.
Meist liegt die bei ca. 100 mA.

Hat man Geräte, die 10 mA brauchen, kann man 10 dieser Geräte an den Triggerausgang anschließen.
Hat man Geräte, die 50 mA brauchen, kann man nur 2 dieser Geräte an den Triggerausgang anschließen.
Hat man Geräte, die mehr als 50 mA brauchen, kann man nur 1 dieser Geräte an den Triggerausgang anchließen.

Zu beachten ist auch, das, wenn mehrere Triggerausgänge vorhanden sind, diese max. Stromlieferfähigkeit für alle Triggerausgänge zusammen gilt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trigger-Anschluss splitten?
Grump am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
trigger out
ebg20 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
12V Trigger anschluss
Leon1211999 am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  53 Beiträge
Crown PA Endstufe mit 12V Trigger Kabel? An AV Reciever
joker0 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  4 Beiträge
12V Trigger Ein/Ausgang verbinden
Ninja_AUT am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  7 Beiträge
Trigger Kabel?
Levo7 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  4 Beiträge
Beamer per Trigger Anschluss steuern?
BMWDaniel am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  4 Beiträge
12 V Trigger unidirektional?
knight-gl am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  2 Beiträge
Trigger: 2 Geräte schalten EINEN Verstärker
Martintin am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  8 Beiträge
Welches Kabel für Trigger-Anschluss
Miccy am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen