Fragen zu Kabeln/Adapter zu 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
LastDiary88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2012, 10:36
Hallo Hifi-Freaks

Ich habe mich jetzt einige Zeit hier eingelesen und mich durch den Technikdschungel gekämpft, aber einige Fragen habe ich dennoch

Mein System besteht aus einem Yamaha RX-V471, einem Jamo S 606 SHC 3 und als Subwoofer wird mir der JBL ES150 P dienen.

Mein Zimmer ist nur ca 15qm² groß. Habe mir jetzt als Lautsprecherkabel dieses hier gegönnt:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spk225.htm

Meine Frage wären jetzt folgende:

1. Brauche ich um Subwoofer und Jamo-Boxen mit dem AV-Receiver zu verbinden noch weiteres Zubehör (Kabel oder irgendwelche Adapter) ?
Hab gelesen das die Abschaltautomatik beim JBL ES150P etwas lästig ist, kann man dagegen irgendetwas unternehmen?



Falls mir noch weitere Fragen einfallen, werde ich die hier ergänzen


[Beitrag von LastDiary88 am 03. Okt 2012, 12:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2012, 13:14
1. Ja, ein Cinch Kabel in gewünschter Länge für den SUb
2. Ja, immer an lassen, bzw. manuell ausschalten
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2012, 14:23
zu 2. eine fernbedienbare Steckdose ist eine klasse Erfindung

ps
Dann nicht vergessen den Sub auf ON statt AUTO zu schalten
LastDiary88
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Okt 2012, 16:03
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn man den PC zusätzlich über die 5.1 Anlage laufen lassen will, das dann eine Verbindung zwischen PC und AV Receiever via HDMI Kabel ausreicht?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2012, 16:14
Ja, wenn es ein "moderner" PC ist, der alles über HDMI ausgibt.
LastDiary88
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Okt 2012, 18:04
Habe auf jeden Fall ne Grafikkarte mit HDMI Ausgang...
Ich schätze mal um einen vernünftigen Ton übertragen zu können benötigt man dann ebenfalls eine Soundkarte mit HDMI-Ausgang oder?
Gehe mal nicht davon aus, dass die Grafikkarte Soundsignale weiterleitet, oder?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2012, 18:10
wenn die Grafikkarte einen HDMI Ausgang hat, dann kann Sie auch Sound ausgeben - PUNKT
schau Dir mal in der Windows Systemstuerung alle Audio Geräte an
LastDiary88
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Okt 2012, 22:47
Danke schonmal für die Info
Hab in den Soundeinstellungen folgende Soundquellen gefunden:
-Lautsprecher
-Kopfhörer
-Digitalaudio (S/PDIF)
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2012, 22:54
Nicht jede Grafikkarte mit HDMI kann auch 5.1 Sound darüber rausgeben! Welche Karte ist es? Welches Betriebssystem im Einsatz?
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2012, 23:07

Nicht jede Grafikkarte mit HDMI kann auch 5.1 Sound

Kann überhaupt Ton ausgeben
Auch gibt es solche, die zur Tonausgabe eine zusätzliche Verbindung zum Motherboard brauchen......


[Beitrag von dialektik am 03. Okt 2012, 23:47 bearbeitet]
LastDiary88
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Okt 2012, 23:45
Mein Rechner läuft mit Win7, Grafikkarte ist ne Nvidia 9800GT und die Soundkarte ist Onboard...
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2012, 00:13
Und genau die 9er Serie hat meines wissens noch keinen eigenen Soundchip. Muss also mit einem internen SPDIF Connector mit dem Mainboard bzw. der Soundkart verbunden werden...
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2012, 00:16
bessere wäre gleich eine neue Karte, die hat dann auch HDMI 1.4
LastDiary88
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Okt 2012, 07:15
Welche Karte könnt ihr mir empfehlen? Hab mir jetzt mal n paar Tests durch gelesen und bin auf diese hier gestoßen:

http://www.amazon.de...oliid=I1HQSS7LRFK13K

Mehr als 40€ möchte ich aber nicht ausgeben, um mal einen preislichen Rahmen vorzugeben
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2012, 08:05
keine Soundkarte, eine Grafikkarte war gemeint
z.B. so etwas http://geizhals.at/de/692206
LastDiary88
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Okt 2012, 18:21
Ich habe noch eine weitere Frage...Der AV-Receiver wird Morgen geliefert und ich gucke mir grade schonmal an wie das ganze angeschlossen wird...Youtube sei dank xD

Meine Frage:
Der Herr der in diesem Video die Verkabelung erklärt benutzt am Ende der Lautsprecherkabel Adapter, die in den AV Receiever gesteckt werden?
Benötigt man diese Adapter oder geht das auch auf eine andere Art und Weise?

Ich kann ja schlecht den Kupferdraht aus den Kabeln in den Reciever stecken

Hier das gemeinte Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ed4UN3ePYL8

Herzlichen Dank
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2012, 18:28
Doch, genau so wird das gemacht.
Kabel abisolieren, Schraube am AVR aufdrehen, Kabel reinstecken und zudrehen.
Was der Mann dort wahrscheinlich benutzt sind Bananas. Sehen schick aus und vereinfachen die Montage bei vielen Änderungen.
Gut und günstig sind die Bananas von Nakamichi bei ebay.
Achtung. im AVR müssen zur Nutzung von Bananas Schutzkappen im Terminal entfernt werden (geht am einfachsten mit einer Spaxx Schraubbe)
LastDiary88
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Okt 2012, 19:32
Danke für den Tipp

Welche Schutzkappen im Terminal meinst du? Wäre es möglich mir das anhand eines Fotos zu zeigen wo das was genau entfernt werden muss?

Aber für den Ausgang an den Boxen braucht man die Bananenstecker nicht zwingend oder?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2012, 19:34
Schau Dir Dein Teil an, dann weißt Du, was XN meint.
Nein, die braucht man nicht, bringen keinen Vorteil, außer dass man sie schneller rein- und raus kriegt.
LastDiary88
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Okt 2012, 20:22
Gut dann lass ich das Geld weg und investiere es in eine Wandhalterung für meinen TV.

Noch 2 Fragen hätte ich :

1.Sollte man AV-Receiver und 5.1 Anlage über getrennte Steckdosen anschließen, oder kann man die Problemlos zusammen an eine Steckdose über mehrfach steckdose wo auch TV, PS3 mit drin sind anschließen?

2. Habe mir 2,5mm Kabel gekauft. Werden die nach dem Isolieren und löten, so wie sie sind in die Boxen gesteckt oder sollte man den Kupferdraht vorher etwas ausdünnen damit der Draht nicht ganz so dick ist und an den Boxen-Klemmen besser befestigt werden kann?


[Beitrag von LastDiary88 am 11. Okt 2012, 22:51 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2012, 00:44
zu 1
egal

zu 2
es wird weder gelötet noch ausgedünnt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Verkabelung und Kabeln
Master_Blaster am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  7 Beiträge
Fragen zu optische Kabeln
Sturmhai am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Adapter für 5.1 System
zekay2705 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Adapter für 5.1 Soundsystem
Juells789 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Fragen zu Koaxialkabel und 5.1
Tepe am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  28 Beiträge
Fragen zu Kabel für 5.1
borissimo am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer zu 5.1 Soundkarte Kabel/Adapter
Gigagloin am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  7 Beiträge
Meinung zu meinen Kabeln
framiro am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  2 Beiträge
Frage zu HDMI Kabeln
zaknafain am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Kabeln über Kabeln
chzip am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen