Fragen zu Verkabelung und Kabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Blaster
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 13:18
Huhu,

ich will mir bald den Pioneer VSX 915 zu legen + nem DVD Player. Nu die Frage wie verkabeln.

Also es gibt:
- Receiver
- DVD-Player
- Rechner
- SAT-Receiver
- Fernseher

1) Rechner und Receiver:
Ist es sinnvoll den Rechner analog mitm Receiver (5.1 Eingang) anzuschließen (mit 3x Klinke Cinch)? Es wird hauptsächlich Musik über den Computer gehört. Gibts da dann auch nen 5.1 Signal?

2) DVD-Player und Receiver:
Also da werd ich die beiden wohl per Coax-Kabel verbinden. Und das Bildsignal geht über Scart zum Fernseher???

3) SAT-Receiver:
Jaaaa, was ist mit dem. Wird der nur über Scart an den Fernseher gehängt oder kriegt der auch per Audio-Out ne Verbindung zum Receiver?
Wenn der per Audio-Out mitm Receiver verbunden, dann braucht der Fernseher ja nicht mit dem Receiver verbunden werden, weil Antenne ham wir nicht.

Seh ich das soweit alles richtig? Wenn ihr bessere Vorschläge habt dann schreibt das.

Ich komme so auf folgende Kabel:
2x Scart; 1x Coax; 3x Klinke-Cinch; 1x Cinch-Cinch

Vielen Dank schon mal. Ich steig da langsam echt nicht mehr durch
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2006, 13:30

Master_Blaster schrieb:
1) Rechner und Receiver:
Ist es sinnvoll den Rechner analog mitm Receiver (5.1 Eingang) anzuschließen (mit 3x Klinke Cinch)? Es wird hauptsächlich Musik über den Computer gehört. Gibts da dann auch nen 5.1 Signal?

Musik ist normalerweise Stereo.
Ich würde daher digital verbinden.


Master_Blaster schrieb:
2) DVD-Player und Receiver:
Also da werd ich die beiden wohl per Coax-Kabel verbinden. Und das Bildsignal geht über Scart zum Fernseher???

Jupp. RGB beim Bild einstellen.


Master_Blaster schrieb:
3) SAT-Receiver:
Jaaaa, was ist mit dem. Wird der nur über Scart an den Fernseher gehängt oder kriegt der auch per Audio-Out ne Verbindung zum Receiver?
Wenn der per Audio-Out mitm Receiver verbunden, dann braucht der Fernseher ja nicht mit dem Receiver verbunden werden, weil Antenne ham wir nicht.

Ton am besten gleich am Sat abzapfen, ohne Umweg über den TV.

Gruss
Jochen
Master_Blaster
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2006, 13:43
Joo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hört man das Stereosignal bei Musik dann trotzdem über alle Lautsprecher, vor allem auch aufm Subwoofer oder spielen dann nur die FrontLautsprecher?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2006, 14:59
Das kannst/musst Du am Receiver einstellen.

Gruss
Jochen
Master_Blaster
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2006, 21:46
Gut! Und wenn ich aufm dem Rechner Spiele zocke, sind die in Dolby Sourround? Sprich krieg ich trotz digitalem anschluss nen dolby sourround sound?
Ich hab keinen coax oder digital ausgang an meiner soundkarte.
Dann müsste ich doch entweder mit einem Cinch-Klinke vom Rechner zum Coax_In aufm Receiver gehen oder?

Ich weiß analog anschließen ist die teuerste Methode aber für mich auf den ersten Blick die Sinnvolste.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2006, 13:26
Hast Du schon das hier gelesen?
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=45

Gruss
Jochen
Master_Blaster
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2006, 14:36
Jai okay. Ich habs mir nochmal durchgelesen und vllt. ein wenig mehr verstanden.

Wenn ich den Receiver analog anschließe, decodiert meine soundkarte den 7.1 Sound. Ich kann auf jeden Fall 7.1 hören, allerdings mit nicht so guter Quali. Außerdem benötige ich 4 Kabel für 7.1.

Schließe ich das ganze digital an über meinen SPDIF_Out decodiert mein Receiver das Signal. Allerdings nicht immer sondern nur wenn es zum Beispiel von PowerDVD kommt oder so. Hör ich Musik über Winamp kann ich nur Stereo hören. Allerdings hab ich so ne bessere Quali und brauche nur ein Kabel.

Zusätzlich könnte man auch beides machen, da der Receiver ja genug Eingänge hat. So hätte man bei Musik und Spielen 7.1 Sound mit geringer Quali und wenn man ne DVD gucken würde übern Rechner vschaltet man auf digital um und hat trotzdem 7.1 Sound mit guter Quali.

Ich hoffe das stimmt so, obwohl ich mich dann immernoch nicht entscheiden könnte, welche Methode ich nehme.

Das ist alles soo schwer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu optische Kabeln
Sturmhai am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Fragen zur neuen Verkabelung
chris301280 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  8 Beiträge
Fragen zu Verkabelung
Squisi am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
2 allgemeine Fragen zu Verkabelung
Hugo911 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Fragen zur Verkabelung - Heimkino
buddysk am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung und Sonstige Fragen
b1gW!G am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Fragen zu Kabeln/Adapter zu 5.1
LastDiary88 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  21 Beiträge
verkabelung
Fanatico24 am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verkabelung!
gamer77 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  3 Beiträge
ARC Komponenten/ Verkabelung Fragen
Boxenhalter am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen