Kein TON bei HDMI-Anschluss (Pioneer VSX-520; Philips 8007; Dell Subnetbook )

+A -A
Autor
Beitrag
HifiHans2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2012, 08:48
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. da es ein Tonproblem ist, hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe, auch wenn mehrere Komponenten eine Rolle spielen.

Meine Hardware:
• Philips 40PFL8007K/12 (aktuelles Modell)
• Pioneer VSX-520-S/-K (5.1 Audio-/Video-Mehrkanal-Receiver)
• BDP-430 (3D Blu-ray-Player)
• Dell Subnetbook mit HDMI-Ausgang (Windows 7 Home Premium 64bit)
• TV-Programm durch Kabelanschluss

Meine Anschlussvarianten:
• HDMI 1 (TV) zu HDMI OUT (Pioneer Receiver)
• Toslink (TV) zu Optical IN (Pioneer Receiver)
• HDMI OUT (BD-Player) zu BD HDMI IN (Pioneer Receiver)
…funktioniert alles wunderbar. TV Lautsprecher ausgestellt, am Pioneer Receiver den richtigen Kanal gewählt kommt der Ton vom TV über das optische Kabel. So wie es auch in der Pioneer -Beschreibung steht.

Nun mein Problem!
HDMI OUT (Netbook) zu HDMI IN (TV) = KEIN Ton nur Bild
Meine Lösungsansätze:
1. zusätzlich L/R-Kabel Kopfhörer-Ausgang (Netbook) zu Analog Audio IN (Pioneer Receiver) = KEIN TON [ohne HDMI funktioniert (nur) Ton durch Receiver]
2. Kontrolle am Netbook wenn nur HDMI angeschlossen ist über Start->Systemsteuerung->Sound = installierte Audiowiedergabegeräte: „AMD HDMI Output“ grüner Haken ist gesetzt und grüne Balken bewegen sich rauf und runter.
3. HDMI 1 (TV) zu TV/SAT HDMI IN (Pioneer Receiver); optisches Kabel entfernt um Ton von TV zu Receiver über HDMI zu erzwingen. TV Lautsprecher an/aus = Kein Erfolg!

Mein Lösungswunsch.
Ich möchte das mein TV den Ton über HDMI an meinen Receiver weitergibt. Bisher geht dies nur über optisches Kabel beim Fernsehen oder auch bei der PS3 [Anschluss HDMI (PS3) zu HDMI IN TV und Toslink (PS3) zu Optical IN (Pioneer Receiver)].

Wenn ich alle Geräte nur mit HDMI anschließe, bekomme ich keinen TON. Es muss immer noch ein optisches Kabel angeschlossen werden. Bei Anschluss eines PCs geht aber immer nur Bild.

Vorher hatte ich das Netbook beispielsweise an einem kleinen Orion LCD über HDMI angeschlossen. Alles funktionierte tadellos, Ton kam über TV Lautsprecher. Aber gleiches fkt. beim neuen TV überhaupt nicht, selbst wenn ich dort über die TV-Lautsprecher hören möchte und den Receiver ausmache oder abklemme.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen, was da verkehrt läuft, dass ich mit keinem Gerät den Ton über HDMI vom TV zum Receiver senden kann und warum das beim Netbook auch nicht geht.

Danke schon einmal im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2012, 09:26
Hallo, hast Du das optische KAbel dann auch abgezogen? Dem jeweiligen HDMI EIngang auch HDMI als Audioeingang zugewiesen?
So wie ich das sehe, wird das zumindest bei TV Ton mit HDMI nicht klappen, denn ich kann nicht erkennen, dass der Pioneer ARC beherrscht.
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2012, 09:40
Hi!

Wieso eigentlich nicht alle Quellen per HDMI an den Pio? Der hat doch 3 HDMI Eingänge.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2012, 10:11
Oh! Das hatte ich falsch verstanden! per HDMI an den Tv und dann per HDMI an den Pio geht natürlich nicht! Die Geräte müssen per HDMI an den Pio!
Passat
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2012, 10:33

HifiHans2012 schrieb:

Mein Lösungswunsch.
Ich möchte das mein TV den Ton über HDMI an meinen Receiver weitergibt.


Geht nicht.
HDMI ist eine Einbahnstraße, es geht immer nur von A nach B, nie zurück von B nach A.
Ausnahme: Wenn TV und AVR den ARC unterstützen, dann gibts für den Ton auch eine Rückleitung.
Aber der Pioneer unterstützt den ARC nicht. Dafür ist er zu alt. Den ARC gibt es erst seit HDMI 1.4.

Und selbst wenn er den ARC unterstützen würde:
Ob es funktioniert, hängt auch vom TV ab.
Viele TVs geben über den ARC nur den Ton des eingebauten Empfängers aus, nicht jedoch den Ton von am TV angeschlossen Geräten. Oder es wird von den Geräten nur Stereo über den ARC ausgegeben und nicht Surroundton.


HifiHans2012 schrieb:

Wenn ich alle Geräte nur mit HDMI anschließe, bekomme ich keinen TON. Es muss immer noch ein optisches Kabel angeschlossen werden. Bei Anschluss eines PCs geht aber immer nur Bild.


Du musst alle Geräte per HDMI an den Pioneer anschließen und nicht an den TV!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Okt 2012, 10:36 bearbeitet]
HifiHans2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Okt 2012, 11:12
Erst einmal danke für die vielen Antworten!

Verstanden habe ich das ganze jetzt schonmal. Das Problem besteht allerdings immernoch.
Ich habe jetzt das HDMI-Kabel umgeklemmt.
• HDMI 1 (TV) zu TV/SAT HDMI IN (Pioneer Receiver)
alle anderen relevanten Kabel sind ab, sowohl am TV als auch am AVR.

Beim AVR habe ich jetzt TV/SAT gewählt mit dem Eingangssignal HDMI. Er erkennt auch das HDMI-Kabel, wartet aber auf ein Signal, welches der TV scheinbar aber nicht aus dem HDMI 1 Steckplatz sendet.

Einen HDMI OUT gibt es am TV nicht, lediglich ein Optical Audio Out.

Am TV ist es egal ob ich TV-Lautsprecher an oder aus schalte oder auch ob ich "HDMI ARC" ein- oder aus schalte. Es ändert sich nichts, der AVR wartet und die HDMI-Schrift blinkt nur.

Meine Vermutung. Kann es sein, dass der neue Philips 8007 nur ein Ton über HDMI sendet, sofern der Pioneer Receiver ARC unterstützt? Sollte dies nicht der Fall sein, wie bei mir, muss man ihn per optischen Kabel anschließen und darüber den Ton ausgeben. Richtig oder falsch?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2012, 11:16
Nein, Du hast es noch nicht ganz verstanden. Der TV hat kein HDMI out, also bringt es nichts, den TV in einen HDMI-In des Pio zu stecken. Der Pioneer kann wohl kein ARC, obwohl er schon HDMI 1.4a kann.
Du MUSST den TV optisch mit dem Pioneer verbinden! Die externen Geräte wie PS3 und Netbook wiederum schliet Du per HDMI direkt an den Pioneer an. Den Pio wie gehabt am HDMI Out an einen HDMi IN des TV (für das Bild Netbook/PS3).

Dann sollte es gehen!
Passat
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2012, 11:26
Damit der ARC funktioniert, müssen einige Bedingungen erfüllt sein:
- TV muß den ARC unterstützen
- AVR muß den ARC unterstützen
- Am TV und am AVR muß HDMI-CEC eingeschaltet sein
- Am TV muß das HDMI-Kabel am richtigen HDMI-Anschluß stecken, denn i.d.R. unterstützt nur ein ganz bestimmter den ARC.
- Am TV muß die Tonausgabe auf Extern gestellt sein

Bedingung 2 ist bei dir nicht erfüllt, der Pioneer kann kein ARC.

Ergo musst du den TV mit einem optischen Kabel am Pioneer anschließen.

Grüße
Roman
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2012, 11:50

HifiHans2012 schrieb:
Meine Vermutung. Kann es sein, dass der neue Philips 8007 nur ein Ton über HDMI sendet, sofern der Pioneer Receiver ARC unterstützt? Sollte dies nicht der Fall sein, wie bei mir, muss man ihn per optischen Kabel anschließen und darüber den Ton ausgeben. Richtig oder falsch?


Exakt richtig und das was hier auch schon mehrfach geschrieben wurde .

Deshalb: Alle Quellen (also PS3, Notebook) per HDMI an den AVR. Der nimmt den Ton und gibt das Bild an den TV weiter. Ton von TV optisch an den AVR. Fertig.


[Beitrag von hifi-privat am 09. Okt 2012, 11:51 bearbeitet]
HifiHans2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Okt 2012, 12:09
Ok, klingt logisch.

Habe jetzt alles wieder wie am Anfang.
Netbook aber mal an AVR angeklemmt und am TV den HDMI 1 Eingang ausgewählt. Nach anfänglich Formatschwierigkeiten fkt es.

Zum Test habe ich jetzt das Netbook nochmal an einen HDMI-Eingang vom TV gesteckt. Das Problem ist, dass er mir gleich sagt, dass es ein ungültige Videoformat sei. Problemlösung: Ich muss "Desktop nur auf 2 anzeigen" auswählen, damit er auch den Ton (per opt. Kabel von TV an AVR) überträgt. Scheinbar ist es von Anfang an ein Format bzw. Auflösungsproblem und der Fernseher ändert dies nicht automatisch, sondern verweigert einfach den Dienst oder überträgt nur das Bild.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schonmal schlauer und weiß wofür ARC nütze ist.

Aber eine Frage sei mir noch gestattet.
Warum soll ich alles an den AVR anschließen.
Beispiel, meine PS3 ist per HDMI am TV und per Toslink am AVR. Bild geht also an TV und Ton an AVR.
Gibt es da ein technisch unterschiedliches Ergebnis oder ist es einfach nur, weil man sich das optische Kabel von der PS3 zum AVR sparen würde?
Passat
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2012, 12:16
Man spart einerseits ein Kabel, andererseits bekommt man nur beim Anschluß an den AVR die HD-Tonformate.
Diese lassen sich nicht über das optische Kabel übertragen.
Beim Anschluß über das optische Kabel werden die auf normales SD heruntergerechnet. Also z.B. DTS HD auf DTS.

Außerdem hat es praktische Gründe:
Schließt man es getrennt an, musst du, wenn du z.B. von der PS3 auf den BD-Player wechseln willst, für das Bild den Eingang am TV wechseln und zusätzlich für den Ton den Eingang am AVR wechseln.

Schließt man alles am AVR an, muß man den Eingang nur noch am AVR wechseln.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Okt 2012, 12:19 bearbeitet]
HifiHans2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Okt 2012, 12:27

Passat schrieb:
Man spart einerseits ein Kabel, andererseits bekommt man nur beim Anschluß an den AVR die HD-Tonformate.
Diese lassen sich nicht über das optische Kabel übertragen.
Beim Anschluß über das optische Kabel werden die auf normales SD heruntergerechnet. Also z.B. DTS HD auf DTS.

Grüße
Roman


Ahhh…wieder ein Stück schlauer geworden Das Argument mit dem Ton ist für mich Grund genug, alles mal neu zu klemmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-520 Digitalton
boemele am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  8 Beiträge
pioneer vsx 520
jack321 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI (Pioneer VSX 528)
SchrödingersKatze am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-520: Kopfhörer dauerhaft anschließen (Rückseite)?
wick3d am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Audigy PlatinumEx an Pioneer VSX-520
Gregorianfan am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 420 - kein Ton
Lucioperca am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  16 Beiträge
Pioneer VSX-528 (kein) Ton
*xXmyselfXx* am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  9 Beiträge
Kein Ton bei Pioneer VSX 521
RedBaron1210 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  13 Beiträge
Pioneer a-109 an Pioneer vsx-520 k anschließen
Blink-2702 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  22 Beiträge
König HAV-SAW100 an Pioneer VSX-520
MasterM91 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen