Schnelle Lösung gesucht: Kein Ton über S2-Reciever [ Pio 422 ]

+A -A
Autor
Beitrag
Hansen89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2012, 10:03
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir diese Woche ein neues Bundle für mein "kleines Heimkino" zugelegt, bestehend aus 2 x Canton GLE 490.2 sowie dem Pioneer VSX-422-K. Das ganze wird an meinem LG 47LW5400 betrieben.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe alle meine Komponenten (PS3, Laptop, Sat-Reciever) per HDMI an den Pio angeschlossen, und den Pio ebenfalls korrekt an den TV. Nun erhalte ich Ton von allen angeschlossenen Geräten, außer von dem Sat-Reciever (Skymaster XHD 270 HD+, nur Bild wird angezeigt).

Ich habe bereits verschiedene HDMI Kabel ausprobiert, leider half das nicht.
Ob mein TV ARC unterstüzt, weiß ich nicht. Kann es damit etwas zu tun haben? Oder gibt es ein anderes bekanntes Problem bei dem anbinden von S2-Recievern?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell Abhilfe schaffen, da ich für den Fall, dass es an dem AVR liegt, evtl. von dem Widerrufs recht Gebrauch machen werde, dass die nächsten Tage erlischt.

Vielen Dank!


[Beitrag von Hansen89 am 25. Okt 2012, 10:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2012, 10:09
Das Problem muss ganz klar am Skymaster liegen. Mit ARC hat das nix zu tun. War da nicht was, dass der Skymaster keinen 5.1 Ton über HDMI ausgeben kann?
Schau mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-12379.html
Schnell weg damit und was von Technisat/Kathrein oder Humax gekauft...
erddees
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 10:15
Den digitalen Tonausgang am Sat-Receivers auf "AC3" oder "DolbyDigital" oder ähnliche Bezeichnungen einstellen. Dann sollte es funktionieren. Wie das konkret am Skymaster funktioniert, weiß ich nicht, kann man aber sicher in der BA des Receivers nachlesen.
Notfalls zusätzlich zur HDMI-Verbindung eine digitale Audioverbindung zum AVR herstellen.
Hansen89
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 10:21
Hi!

Vielen Dank soweit, bin schonmal froh das es wohl nicht der AVR ist

Zu den Skymaster Einstellungen, ich habe hier nur im Menü:

AV Einstellungen -> Digitalen Tonausgang -> Aus/PCM/AC3

Weder bei PCM noch AC3 habe ich Ton.

Von hinten sieht das Teil so aus:

http://www.sat-recei...ter-xhd-270_back.jpg

Ich nehme an, dass die Rot/Weißen Steckerplätze noch helfen könnten, weiß aber nicht welches Kabel ich hier brauche. Danke!
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 10:41
Du nimmst ein Cinch Kabel und nutzt den "SPDIF COAXIAL" am Skymaster
wie ist die HDCP Einstellung im Skymaster? sollte auf AN stehen


[Beitrag von XN04113 am 25. Okt 2012, 10:43 bearbeitet]
Hansen89
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Okt 2012, 15:37
Okay, so ein Kabel für den SPDIF ausgang hab ich noch zuhaue, dann probier ich das mal aus wenn ich zuhause bin Danke schonmal, ich gebe dann heute Abend nochmal Rückmeldung.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2012, 16:18
schau erst einmal nach der HDCP Einstellung
Hansen89
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 19:40
So, hier das Update:

DIe HDCP waren auf "an", Ton AC3

Mit dem SPDIF ausgang + Hdmi an AVR = Kein Ton
Mit den Rot/weißen Steckern + HDMI am AVR = Kein Ton

Rot/weiße Stecker an AVR + HDMI an TV = Bild und Ton

Ich verstehe leider absolut nicht wieso. Verrückt....

Ein weiters Problem, dass sich darüber hinaus ergeben hat:

USB an TV = Ton über TV Boxen trotz Toslink von TV zu AVR.
Hätte auch hier gerne den Ton über die Boxen

Danke für die Hilfe!

Cheers!
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2012, 14:29

Hansen89 schrieb:
Mit den Rot/weißen Steckern + HDMI am AVR = Kein Ton


Normal. Der AVR steht vermutlich auf automatischer Erkennung des Signals. Sprich, der erkennt HDMI und schaltet dadurch auch da drauf. Das kann man mittels manueller Umschaltung umgehen, kann aber sein, dass dann das Bild flöten geht.


Hansen89 schrieb:
Rot/weiße Stecker an AVR + HDMI an TV = Bild und Ton


Siehe oben, ganz normal. Nur solltest Du nicht rot/weiß verwenden, das ist nur Stereo, sondern den SPDIF. Dazu das rote oder weiße Ende am SAT in den SPDIF Anschluss (oben rechts über dem Scartanschluss) und das andere Ende (eben analog das rote oder weiße) in einen SPDIF Eingang des AVR. Diesen passend zuweisen oder oder auf den standardmäßig zugewiesenen Eingang am AVR schalten und alles ist gut. Der SAT bleibt dabei über HDMI direkt am TV!


Hansen89 schrieb:
USB an TV = Ton über TV Boxen trotz Toslink von TV zu AVR.
Hätte auch hier gerne den Ton über die Boxen


Hast Du den Toslink am AVR korrekt zugewiesen? Am TV muss evtl. eingestellt werden, dass der Toslink und nicht die internen Lautsprecher verwendet werden soll.


[Beitrag von hifi-privat am 26. Okt 2012, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 422 - Teilweise kein Fernsehton
Totte105 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  9 Beiträge
Kein Bild, kein Ton über AV Reciever
flonaldo83 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge
Yamaha DSP E800 anschliessen? Schnelle Hilfe gesucht!
Pin]-[eaD am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI am AV Reciever
flonaldo83 am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  5 Beiträge
Verkabelungsproblem Pioneer VSX 422
sL0w am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
LCD/Reciever kein Ton - Verkabelung??
mr.mack am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 422 K - Subwoofer Problem
sL0w am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  3 Beiträge
Kein Ton bei Aufnahme Sat zu DVD
kesseltom am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  15 Beiträge
Kein Ton über koaxial?
chrisspeed am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Ps5- Beamer- AV Reciever kein Ton?
Hartos66 am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen