Anschuß Stereo+Soundbar+Sub an Onkyo 609

+A -A
Autor
Beitrag
ralfbe
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2012, 16:20
Hallo zusammen,
nach 25 Jahren hab ich nun meinen alten Onkyo Integra Stereo Verstärker in den Keller gestellt und mir einen Onkyo TX-NR609 gekauft. Daher hab ich null Erfahrung mit modernen AV Receivern ;-)

Folgendes möchte ich tun / anschliessen:
1) alte ganz gute Heco Stereo Boxen (3 Wege Bassreflex)
2) passive Soundbar -- 3.1 Set SB 10 von Harman Kardon
3) aktiver Subwoofer -- 3.1 Set SB 10 von Harman Kardon
4) in Zone 2 hängen noch im Bad 2 Canton Lautsprecher

so kann ichs aufstellen
- die Hecos links und rechts 1)
- die Soundbar in die Mitte vor den Fernseher 2)
- Subwoofer in die Mitte auf den Boden oder rechts ins Eck 3)

folgendes möchte ich tun:
- nur Musik Stereo hören über die alten Heco Boxen 1) + den Subwoofer 3)
- Filme anschauen mit 2) + 3) und gerne auch 1) mit Surround
- auch mal Musik in Zone 2 hören 4)

so und nun hoffe ich daß es irgenwie so gehen kann
Wie würdet Ihr dies alles anschliessen ?

danke und Grüße
Ralf


[Beitrag von ralfbe am 30. Okt 2012, 16:22 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 19:51

ralfbe schrieb:
folgendes möchte ich tun:
- nur Musik Stereo hören über die alten Heco Boxen 1) + den Subwoofer 3)
Geht, im AVR-Setup müssen nur die entsprechenden Einstellung im Bassmanagemant vorgenommen werden.

- Filme anschauen mit 2) + 3) und gerne auch 1) mit Surround
Das wird nicht fünktionieren, denn du kannst die Hecos und die Soundbar nicht parallel an ein und dasselbe LS-Klemmenpaar (Front L + R) anschließen. Siehe Anschlussschema der Soundbar. Hier funktioniert nur entweder das Heco-Pärchen mit dem Centre-LS aus der Soundbar (die L + R-Chassis der SB bleiben stumm, weil kein Parallelanschluss!) oder die komplette Soundbar, dann bleiben aber die Hecos stumm (weil kein Parallelanschluss!). Der SW funktioniert hier wie da, weil der unabhängig am LFE-out des AVR angeschlossen wird. Bass-Einstellungen im AVR-Setup berücksichtigen.

- auch mal Musik in Zone 2 hören 4)
Geht, allerdings nur Quellen, die analog zugespielt werden.
ralfbe
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 20:58
Hallo erddees,
danke erst mal für Deine Hilfe.

- Filme anschauen mit 2) + 3) und gerne auch 1) mit Surround

wäre es evtl. so möglich:

Heco als Front L+R
Center der Bar als Center
Fronts der Bar als Front High (steht aber 7.1 use only drüber)
Surronds der 5.1 leer

danke
Ralf
erddees
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2012, 10:14

ralfbe schrieb:
wäre es evtl. so möglich:

Heco als Front L+R
Center der Bar als Center
Fronts der Bar als Front High (steht aber 7.1 use only drüber)
Surronds der 5.1 leer

Grundsätzlich ja. Die Front High sind in erster Linie dazu da, den Ton der vorderen Lautsprecher "in die Mitte des Bildes zu rücken". Allerdings weiß ich nicht ob diese Klemmen nur dann aktiv sind, wenn der AVR im 7.1-Modus betrieben wird (7.1.-use-only-Hinweis). Man kann natürlich 7.1-Modus wählen und die Rear weglassen. Dann fehlen aber auch die Audio-Informationen, die im 3.1-Modus eigentlich den vorderen LS hinzugemischt würden. Details wie wann was im Setup des AVR eingestellt werden soll/muss sind der BA des AVR zu entnehmen.
Wenn es denn im 3.1-Modus funktioniert, denke ich, dass bei dem von dir geplanten Anschluss lediglich ein Klangbrei zustande kommen wird.

Nochmal der Hinweis: Surround bekommt man nur mit einem min. 5.1-LS-System, alles andere ist Behelf und hat nichts mit Surround zu tun.
ralfbe
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2012, 10:42
Hallo erddees,
hmmmmm
heute kommen die Boxen. Ich glaub ich werds einfach mal testen. Wenn die auch bei Musik ganz gut (hab keine großen Ansprüche) klingen kann ja sein, daß ich immer alle laufen lasse und dann eben die Hecos als Surround anschliesse (stehen recht weit aussen Links und rechts).
Ganz vielen Dank für Deine Antworten. Melde mich nochmal wenn ich die Teile angeschlossen hab.

bye
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 609 und Bässe
CihanSZ am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher anschuß an decken-monitor
Schladdermann am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  4 Beiträge
Zwei Onkyo NR-609 verbinden
Heydt-Box am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  3 Beiträge
HTPC --> Onkyo 609 --> LG PZ570
Seibinho am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
Heco Metas XT Sub 251A mit Onkyo NR-609 verbinden
CihanSZ am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 richtig anschliessen.
janar am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  10 Beiträge
Samsung TV+BR-Player mit Onkyo 609
el_espiritu am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Panasonic P46GW20 an AVR Onkyo 609 wie anschließen?
Annapurna_4 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  10 Beiträge
Sub und Soundbar?
CantonFrank am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  11 Beiträge
Passiver Sub über Stereo-Verstärker an AVR
Andy508 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen