Masseproblem

+A -A
Autor
Beitrag
realhodie
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Sep 2005, 22:53
Hallo Leute.

Ich habe evtl. ein Masseproblem und weiß nicht warum?
Mein Problem: Ich möchte einen Plattenspieler (Technics 1410) an meinen Philips FR 740 Surround-Receiver im Wohnzimmer anschließen. Der Plattenspieler soll bei der Couch stehen. Dazu habe ich ein 10 m + 1,5 m Chinch-Kabel an der Decke in einem Kabelkanal verlegt. In diesem Kanal liegt auch ein Lautsprecherkabel. Als "Vorverstärker" für den Plattenspieler habe ich ein kleines Conrad-Mischpult angeschlossen (CPA SM25MKII). Das Chinch-Kabel habe ich am Receiver an CDR/Tape angeschlossen, da das der einzige freie Eingang war (zuvor war schon der MP3-Player angeschlossen, ohne Probleme). Wenn ich jetzt diesen Kanal am Receiver aktiviere, brummt es. Es brummt erst nicht mehr, wenn ich das Mischpult ausstecke. Ich habe auch schon ein anderes Mischpult verwendet, mit dem selben Ergebnis. Auch eine andere Steckdose habe ich schon versucht, es brummt.
Den Plattenspieler habe ich noch nicht angeschlossen, da ich ihn erst morgen bekomme. Als Eingangsgerät habe ich meinen MP3-Player am Mischpult angeschlossen, es brummte.
Mein CD-Player Sony CDP-XE320 habe ich an dem 11,5m Chinchkabel angeschlossen und es hat nicht gebrummt.
Wo liegt das Problem? Wenn ich einen "richtigen" Phono-Vorverstärker verwende, brummt es dann nicht mehr?

Wer kann mir helfen? Danke.

PS: Evtl. ist dies das falsche Forum, dann bitte verschieben.

Gruß realhodie.
digitalSound
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2005, 12:31
Hi,
versuch doch mal einfach probeweise eben nicht über den Tape-Eingang sonder über z.B. den CD-Eingang zu gehen. Einfach nur mal umstöpseln und hören ob es wieder brummt...wenn nicht, ist der Tape-Eingang vielleicht nicht die richtige Wahl ...?...vielleicht ist das Tape-signal normal schwächer?? wirklich keine Ahnung.

Ansonsten vielleicht das Mischpult zu weit hochgefahren? Ich nehme nicht an, dass du die Eingangsempfindlichkeit einstellen kannst?sonst einfach höher stellen...

Master_J
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2005, 12:39
Das Mischpult hat einen Schuko-Stecker, stimmt's?

Dann erde es mal explizit.

Gruss
Jochen
realhodie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Sep 2005, 12:48
@ digitalSound

Hab schon verschiedene Eingänge versucht, auch CD, überall brummts.

@ Master_J

Das Mischpult hat einen Schuko-Stecker. Wie erde ich es am besten. In der Nähe steht ein Heizkörper. Wo soll am Mischpult sollte ich es erden.

Danke.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2005, 12:57

realhodie schrieb:
Wo soll am Mischpult sollte ich es erden.

Irgendwo an einer Gehäuseschraube.
Kannst auch an den "Ground"-Anschluss vom Verstärker gehen.
A propos: Ground des Plattenspielers ist schon mit dem Ground des Verstärkers verbunden?

Gruss
Jochen
realhodie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2005, 13:14
Ground des Plattenspielers ist mit Ground des Mischpultes verbunden, da mein Verstärker keinen Ground hat und außerdem ca. 11 Meter wegsteht.
Werde das mit der Masse dann gleich versuchen, Danke.
realhodie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2005, 14:12
So. Hab ein Kabel am Gehäuse angeschlossen, zuvor noch den Lack weggekratzt, wg. besserem Kontakt. Hab dann das Kabel am Heizkörperkupferrohr hingehalten und den Verstärker angeschaltet: und es brummt immer noch.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2005, 14:31
Dann muss Du statt an das Heizungsrohr an eine Gehäuseschraube des Verstärkers.

Ansonsten:
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=2

Gruss
Jochen
realhodie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Sep 2005, 15:25
So. Hab das Kabel mit dem Verstärker verbunden und das Brummen ist schon sehr viel leiser geworden, aber leider immer noch nicht ganz weg. Hast Du vielleicht sonst noch ein paar Ideen? Danke.

Wie wärs mit einem Trennübertrager?


[Beitrag von realhodie am 19. Sep 2005, 15:42 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2005, 15:37
Nö.

Mein Conrad-Mischpult hatte allerdings ein Grund-Brummen.

Gruss
Jochen
realhodie
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Sep 2005, 15:58
Wat heisst jetzt nö? Bringt der Übertrager nix?
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2005, 16:08

realhodie schrieb:
Wat heisst jetzt nö? Bringt der Übertrager nix?

Wenn Du Postings editierst nachdem ich geantwortet habe, sehe ich die Änderung erst beim nächsten Posting, wenn überhaupt...
Ebensowenig bezieht sich meine Antwort auf den neuen Zustand des editierten Postings.



Schau' Dir mal den Frequenzgang von Trennübertragern an.

Gruss
Jochen
realhodie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Sep 2005, 16:49
Ich bin was die Frequenzen angeht kein Genie, d. h. ich hab keine Ahnung. Also, denkst Du, es hilft der Übertrager nichts. Gibts sonst noch eine Möglichkeit, wie gesagt, es ist noch ein leise Brummen vorhanden, was halt gerade bei leiseren Abschnitten in einem Song stört.

PS: Ich hatte den Trennübertrager Masseschleifen-Isolator GL-205 von Conrad im Auge. (Kann den Link leider nicht einfügen, er findet die Seite nicht)
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2005, 17:08
Unmöglicher Online-Shop, das Teil vom Conrad.
Irgendeinen Preis haben sie dafür auch noch bekommen.

Der Übertrager hilft schon, nur verschluckt er Höhen und Bässe.

Zu dem GL-205 gibt es leider keine Informationen diesbezüglich.

Da musst Du mal nach anderen Produkten Ausschau halten.

Gruss
Jochen
realhodie
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Sep 2005, 17:14
Gut, werde mich weiterinformieren. Danke, hast meinen Tag gerettet. Gruß Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherrauschen -> Masseproblem
fraces am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  10 Beiträge
Plattenspieler richtig anschließen! Hilfe!
Abaton am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung / Vorverstärker Plattenspieler Frage
Olg am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  4 Beiträge
Zwei Plattenspieler an Phono
Klunter am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Plattenspieler anschließen
pincher62 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  6 Beiträge
Plattenspieler an PC anschließen
MajorMinus am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  13 Beiträge
Plattenspieler an Onkyo TX-SR607
HenkerHarald am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 504 Plattenspieler anschließen?
Lumpenjunge am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Verstärker anschließen
JimCunningham am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  3 Beiträge
Plattenspieler + Heimkino
matti8192 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen