Körperschallwandler - Signal über Hochpegeleingang

+A -A
Autor
Beitrag
RamyNili
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 19:24
Hallo.
Ich habe einen Reckhorn SB100 Körperschallwandler und eine Pioneer GM-X372 Autoendstufe. Strom bekommt diese über ein umgebautes Computernetzteil. Funktioniert soweit auch alles prima. Jetzt möchte ich mir aber das Signal nicht über ein elend langes Cinchkabel bis zu Couch ziehen (dort ist auch die Endstufe untergebracht). Da ich eh Kabel für den hinteren Lautsprecher liegen hab, würde ich mir dort gerne mein Signal für den Hochpegeleingang abzweigen. Jetzt ist aber die Frag, wie ich das machen muss. Muss ich da iwas beachten oder kann ich einfach die Plusleitung ankappen und Minusleitung und dann mit jeweils eine Ader zum Lautsprecher und mit der anderen zur Endstufe?

Ich müsste ja dann auch alle beide hinteren LS - Zuführungen benutzen, da der Hochpegeleingang vier Adern besitzt und ich die Endstufe gebrückt habe?!

Hoffe mir kann jemand helfen, der mich verstanden hat.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 08:27
an den hinteren LS liegt kein Basssignal an, also kommst Du auch mit einen Frequenzweiche nicht weiter
ohne das Cinchkabel vom SUB PRE Out des AVR wird das nichts
VanAy
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2012, 09:50

XN04113 schrieb:
an den hinteren LS liegt kein Basssignal an


Das hängt u.a. von den Einstellungen des AV Receivers ab!

Was aber wahrscheinlich gemeint ist, 5.1 Signale haben einen extra (die "1" nach "5.") Subwoofer Kanal, der nur Tieffrequente Signal "transportiert". Besser ist also der Anschluss der Endstufe an den "SUB OUT" des AV Receivers.

Wenn du aber trotzdem die Endstufen über den Hochpegeleingang speisen möchtest, dann kannst du diese für Testzwecke parallel zu den hinteren LS anschließen. Dauerhaft würde ich vermutlich eine Reihenschaltung realisieren. Deine Tenöre haben ja 4 Ohm, ich weiß aber nicht welche Impedanz deine Endstufe hat (also für den Verstärker) - vielleicht mal messen. Dein AVR (Onkyo TX-SR307) kann ja anscheinend auch 3 Ohm vertragen. Auf Dauer wäre das aber wahrschinlich nicht gut.

Des Weiteren musst du die hinteren LS im AV Receiver Menü auf Large stellen, damit überhaubt Bass hinten ankommt. Evtl. musst du auch noch den Subwoofer im AV Receiver Menü deaktivieren.
RamyNili
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2012, 12:30
Hallo und Danke für die Antworten.
Also meine Lautsprecher laufen alle mit einer Trennfrequenz 40Hz am Onkyo.

Aber ich denke, dass ich hier zu viele Kompromisse eingehen muss.
Habe gestern noch 5m Cinchkabel gefunden. Da muss ich halt meine HZ-Leisten nochmal abbauen und die Kabel dahinter verstecken.

Da gehe ich vom Subwoofer Pre Out über ein Y-Adapter an mein Cinchkabel und dann hinter an meine Reckhorn F-1. Dort würde ich einen Tiefpass von 70Hz (-24dB) einstellen und dann zur Pioneer Endstufe gehen bei der ich den Filter wiederum auf "off" stelle. Ist das so richtig?

Meine Pioneer Endstufe ist auch 2Ohm stabil. Wenn ich dann noch einen zweiten Körperschallwandler parallel anschließe macht das da sinn oder fehlt dann einfach die Leistung? An 4Ohm bringt sie gebrückt 100W RMS...was an 2Ohm rauskommt, weiß ich leider nicht.

LG


[Beitrag von RamyNili am 11. Dez 2012, 12:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochpegeleingang?
Mahsl am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Denon X1100W Körperschallwandler
Deidara26 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  5 Beiträge
Bass Pump (Körperschallwandler anschliessen?
amadenno86 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  4 Beiträge
Körperschallwandler direkt an Subwoofer
homer2123 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  2 Beiträge
Reckhorn Körperschallwandler verstärken
PatS29 am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  11 Beiträge
Probleme Reckhorn Körperschallwandler TX NR 545
cooll123 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  3 Beiträge
Bassshaker/Bodyshaker/Körperschallwandler an Yamaha YHT-S401?
J4N_SOLO am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Körperschallwandler an AVR 5.1 System - wie am besten?
DerMarc83 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  7 Beiträge
Anschluss Körperschallwandler + 2 Subwoofer an voll belegtem Marants SR-7010
Dodo93 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  9 Beiträge
Sonderfall: 2x Denon AVR für Dolby Atmos und Körperschallwandler
Descent57 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen