ONKYO TX-NR818, 5.1 und 2.0?

+A -A
Autor
Beitrag
DesisfeiHiFi
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2012, 11:06
Hallo liebe Foren-Kollegen,

mit meinem neuen NR818 möchte ich gern beide Varianten realisieren und hoffe auf hilfreichen Input von Euch:

Variante 1 - 5.1
Ein 5.1. Surround Set von KEF soll bei Filmwiedergabe Surround Sound wiedergeben.
Das habe ich mit dem automatischen Einmessen zunächst realisieren können.

Variante 2a - 2.0
Wenn ich Musik höre, möchte ich sie über meine beiden separaten Elektrostaten hören.

Variante 2b - 2.0 + Stereo-Endstufe
Wie Variante 2a, aber über Pre Out an eine separate Endstufe. Für den Fall, dass der NR818 Probleme mit den Elektrostaten haben sollte.

Meine Herausforderungen:
Ich stelle mir vor, dass ich den NR zunächst auf 5.1 konfiguriere und dann eine separate Zone für 2.0 einrichte. Auf die würde ich dann für das Stereo Szenario umschalten.
Das kriege ich leider nicht hin und bin mir noch nicht mal sicher, ob das Szenario überhaupt funktioniert .
Die Elektrostaten als Front-Speaker in das 5.1 Set mit zu integrieren scheidet aus.

Hat jemand die entscheidenen Tipps für mich?

Frustrierte hoffnungsvolle Grüße,
Christian

(P.S.: SuFu zu NR8181 und Stereo hat nix ergeben)
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2012, 11:09
Was hast Du versucht auszugeben? Üblicherweise werden an den weiteren Zonen nur analoge Zuspielung (z.B. Radio des Tuners) ausgegeben. Also muss eine Quelle ggf. zusätzlich analog angeschlossen werden.
Edit: Prinzipiell sollte das natürlich funktionieren, was Du vor hast.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Dez 2012, 11:10 bearbeitet]
DesisfeiHiFi
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2012, 11:16

n5pdimi schrieb:
Prinzipiell sollte das natürlich funktionieren, was Du vor hast.


Hoffnung ist in Sicht....

Über Cinch möchte ich meine FLACs abspielen (NAS -> Notebook -> D/A-W -> Cinch NR818 => 2.0)

Grüße,
Christian
DesisfeiHiFi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 12:19
Hallo,

nach einiger Tüftelei habe ich es geschafft, das Internet-Radio und meine FLACs über eine zweite Zone durch meinen Stereo-Vorverstärker zu leiten.
So, wie ich es im Moment recherchiert habe, kann man für die Zonen 2 und 3 aber leider keine Direct oder Pure Audio Schaltung aktivieren.
Ziemlich enttäuschend .

Grüße,
Christian
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 13:33
Nein. Die weiteren Zonen sind halt nur zur "einfachen" zusätzlichen Beschallung weiterer Räume gedacht, und ich denke, diese Funktion ist vergleichsweise selten im Einsatz. Warum sollten die Hersteller darauf mehr Ressourcen verwenden, was ja dann letztlich den Preis/Gewinnmarge stören würde, wenn es so wenig vom Kunden benötigt wird. Wenn man ein hochqualitatives Erlebnis im Nebenraum haben will, holt man sich halt eine ordentliche Stereokombi für dort und gut.
DesisfeiHiFi
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 13:44
Ich hab eine ordentliche Stereo-Kombi und möchte nur die Signale vom AVR unverfälscht damit wiedergeben. Ich denke nicht, dass der AVR sehr viel teurer wäre, wenn diese Signale einen Umweg durch DSPs und was noch alles machen.
Aber vielleicht möchte ONKYO mir durch diese Hürde ja noch einen T-4070 verkaufen ;).

Grüße,
Christian
std67
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 14:18
Hi

da du doch eh nur ein Quellgerät hast, warum schließt du diese nicht direkt an den Stereoverstärker an?

Ansonsten denke ich sollte die Zone2 immer "Direct" sein. Wird ja weder über Audyssey eingemessen noch sonstwas
DesisfeiHiFi
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 18:27
Hi,

danke für Deine Antwort, hier meine Gedanken dazu.


da du doch eh nur ein Quellgerät hast, warum schließt du diese nicht direkt an den Stereoverstärker an?

Nur so geht es: AVR über die Cinch Buchsen "Line Out / Zone 2" an den Eingang des 2.0 Verstärkers. So hab ich es gemacht.

Ansonsten denke ich sollte die Zone2 immer "Direct" sein. Wird ja weder über Audyssey eingemessen noch sonstwas

In der BDA steht:
Pure Audio kann nicht ausgewählt werden, wenn Zone 2/3 aktiv ist.
Darüber hinaus, wenn Sie Zone 2/3 aktivieren, während Pure Audio ausgewählt ist, wird der Wiedergabemodus automatisch auf Direct geschaltet.
(<- AHA! Direct...)
und bei Direct:
In diesem Modus wird Audio von der Eingangsquelle ausgegeben, ohne dass Surroundsound produziert wird. Die Lautsprecherkonfiguration (Präsens der Lautsprecher) und Abstände der Lautsprecher sind aktiviert, aber viele Ablaufsteuerungen, die via Audio- Einstellung eingestellt sind, sind deaktiviert.

Letzteres interpretiere ich so, dass die Signale nicht völlig "unbehandelt" weitergegeben werden.

Ich wäre ja froh, wenn ich mich irre und mein Vorhaben doch möglich ist. Kann nicht ausschließen, nach der ganzen Fummelei alles etwas durcheinenader zu kriegen .
Ich glaube ich werde noch mal eine Nacht opfern...

Grüße,
Christian
std67
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2013, 18:39

Nur so geht es: AVR über die Cinch Buchsen "Line Out / Zone 2" an den Eingang des 2.0 Verstärkers. So hab ich es gemacht.


warum?


Letzteres interpretiere ich so, dass die Signale nicht völlig "unbehandelt" weitergegeben werden.


genau das meinte ich. Es wird an Zone2 immer unbehandelt ausgegeben
da allerdings die Abstandseinmessung der Zone1 genutzt wird geht das wohl trotzdem nicht

Ich würde also den Direktanschluß der Quelle an den verstärker vorziehen
DesisfeiHiFi
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2013, 18:43
Ok, ich glaube es gibt ein Missverständnis:
Der AVR ist die Quelle: Sein Internet Radio möchte ich über meine 2.0 Anlage ausgeben.
std67
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2013, 18:52
ach JETZT ergibt das Sinn
hat der AVR keinen AUX-Ausgang?
DesisfeiHiFi
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 18:54

std67 schrieb:
...hat der AVR keinen AUX-Ausgang?


Hm, das schaue ich mir doch direkt mal an... besten Dank :D.
Kalle_1980
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 19:00
Klar kommt aus Rec-Out und die 2.Zone ein unbehandeltes Signal. Das ist genau das wie es in den AVR analog reingeht. Auch das Internetradio kommt dort als normales Stereo heraus, auch wenn Zone1 dann ein aufpoliertes 5.1 daraus macht.

Pure Audio und Direct sind doch Einstellungen für die Hauptzone. Bei Aufnahmen an Rec-Out und in der 2. Zone wird praktisch immer "direkt" ausgegeben. Man kann das gar nicht verändern.


[Beitrag von Kalle_1980 am 05. Jan 2013, 19:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR818: grünes Bild und kein Ton
el_dude1 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  9 Beiträge
Ton über ARC Verbindung (Samsung UE55D8090 -> Onkyo TX-NR818)
WWSelec am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Anschluss Canton Sub 600 an Onkyo TX-NR818
Deramond am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  5 Beiträge
Nur 2.0 statt 5.1
Mcgusto am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  16 Beiträge
5.1 an Onkyo TX-SR607 anschließen
Porki87 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  6 Beiträge
Kopfhörerproblem Onkyo TX-SR608
Axel_61 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
5.1 an Onkyo TX-SR 876
marlai am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Quadral Omnisound 5.1 an Onkyo tx-sr309
NeSt12 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 E?
Muray am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
2.0 Wiedergabe trotz 5.1 Soundsystem
iros am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen