Nur 2.0 statt 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Mcgusto
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2014, 19:10
Hallo zusammen,
komme hier leider nicht weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein Problem ist das ich kein 5.1 Ton vom Fernseher bekomme. Wie sieht erstmal grundsätzlich die ideale Verkabelung bei meinem Setup aus, so das ich 5.1 beim fernsehen genießen kann??
Meine Komponenten:

Samsung LED TV D6510 mit Conax CIPlus Modul und HDTV Fernsehen
Harman Kardon BDS 577 Receiver und HKTS65 Lautsprecher
PS3

Momentan ist der Fernseher nur per HDMI ARC an den BDS577 Receiver angeschlossen. Funktioniert auch alles prima, nur krieg ich kein 5.1 Signal an die Lautsprecher. Egal welche Einstellungen ich vornehme, krieg ich nur 2.0 an die Anlage.
Habs auch mit einem optischen Toslink Digital Kabel versucht (Amazon Basics) aber leider ohne Erfolg. Hab SPDF ein- und ausgeschaltet, am Receiver HDMI Audioausgang ausgeschaltet und auf PCM eingestellt usw., aber ohne Erfolg.

Wenn ich einen USB Stick an den Fernseher einstecke mit 5.1 Material dann spielt der automatisch in 2.0 aber kann es dann unter SPDF Einstellungen auf DTS umstellen, dann hab ich 5.1. Bei normalem Fernsehen geht das nicht.

Was ich nicht verstehe, der Fernseher ist per HDMI ARC verbunden aber der Receiver zeigt mir "HDMI ARC CONNECTING TO TV" an... Anynet ist aktiviert und der TV listet auch den BDS Receiver unter Anynet auf aber sobald ich den anwähle sagt der "Anynet Gerät nicht angeschlossen. prüfen und erneut probieren".

Kann jemand das Problem lokalisieren? Wie sieht denn grundsätzlich eine korrekte Verkabelung bei meinem Setup aus?

Ich sag schonmal danke fürs durchlesen bis hierhin
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2014, 19:15
Welche EInstellungen hast Du denn gesetzt am TV? "Alles mögliche" ist halt ne super Aussage. Wie empfängst DU TV? Kabel? SAT? Ist die Sendung überhaupt in 5.1? Hast Du konkret die DolbyDigital Tonpsur beim Sender gewählt?
Mcgusto
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 19:30
Also Empfang ist über Kabel und einem CI+ Modul mit Smartcard (HD-Paket). Gerade läuft Harry Potter auf Sat1, ich gehe davon aus das es in 5.1 ausgestrahlt wird? Wie und wo kann man das nachsehen? Unter Einstellungen/Ton/Audiowiedergabeoptionen/Audioformat zeigt der mir ständig "Dolby Digital 2.0" an und ich kann auch nichts anderes auswählen.

Also Einstellungen am Fernseher sind momentan über HDMI ARC wiefolgt:
Ext. Lautsprecher eingeschaltet
SPDIF-Ausgabe auf PCM statt Dolby Digital
Dolby Digital-Komp. auf Line statt RF

Receiver Einstellungen:
HDMI-Audioausgang PCM statt AUS
Dynamikregelung auf AUS statt AN/AUTO

Habe natürlich auch auf Dolby Digital usw. geschaltet aber leider kein Ton von hinten. Mit optischem Kabel das gleiche Spielchen

Ich habe das Kabel verwendet das beim Harman Kardon Set dabei gewesen ist, ich gehe mal davon aus das es dafür ausgelegt ist?! Kann ich da nicht jedes Kabel verwenden?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2014, 19:44
Also wenn der TV nur DolbyDigital 2.0 anbietet, dann sieht das für mich so aus, als würde kein 5.1 ausgestrahlt. Ich checke das mal kurz....Also über SAT kommt der definitiv in DolbyDigital 5.1.

Also, PCM ist auf jeden Fall schonmal falsch als Einstellung. Gibt es auf der Tv Fernbedienung keine "Option" Taste, wo Du verschiedene Tonspuren wählen kannst? Ist das vielleicht ein Problem mit dem Conax Modul (kenn ich nicht mit aus, sorry)? Funktioniert DD 5.1 denn bei den Öffentlichen?


[Beitrag von n5pdimi am 27. Apr 2014, 19:45 bearbeitet]
Mcgusto
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2014, 19:56
Okay hab jetzt von PCM auf Dolby umgestellt und beim Receiver auch PCM abgeschaltet, aber trotzdem nur 2.0. Egal ob über HDMI ARC oder optisches Kabel, hab beides ausprobiert.
Kann sein das es mit dem Conax Modul zu tun hat, ich kenn mich da auch nicht so aus. Die Öffentlichen laufen ja auch über dieses Modul, werds mal ausprobieren wenn ein Film läuft.
Über USB am Fernseher gehts komischerweise, aber auch nur wenn ich die Tonspur manuell umstelle, da kann ich noch DTS auswählen, hängt wohl von der Quelle ab. Unter Einstellungen kann man das Audiformat auswählen, aber da steht bei mir immer nur Dolby Digital 2.0 bei normalem Kabelfernsehen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2014, 20:01
DTS gibts bei TV nicht. Das zeigt, dass Verkabelungs/Einstellungstechnisch grob erstmal alles stimmt bei Dir. Die ÖRE (HD) müsstest Du auch ohne das Conax Modul empfangen können. Vielleicht testweise einfach mal das Modul rausziehen?
Mcgusto
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2014, 20:09
Ja habs gerade mal ausprobiert, das selbe Spielchen Werd mal die Firmware vom Fernseher updaten, vielleicht ist da irgendwas lahmgelegt..
plezya
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Apr 2014, 20:13
Hallo,

habe das selbe Problem, kriege nur Ton aus den vorderen zwei und dem Center Speaker (3.0), genau gleiches System.

Verkabelung über ARC, m. E. alles richtig verkabelt und auch keine Fehler reingeschlichen.

Über TV Tonausgang "Soundsystem" ausgewählt - wobei der das leider immer zurückschaltet.

Ich schaue kein normales TV sondern nur Sky. Ich habe dort in den Einstellungen auf Dolby Digital Ein gestellt, Sound aus 5.1 kriege ich nur wenn ich die Surround-Taste der H/K Fernbedienung drücke und auf "Dolby Music" bzw. "Dolby Movie" schalte, wobei die hinteren Lautsprecher sehr schwach dann ausfallen, aber ein 5.1 ensteht (oder ist das virtuell hochgerechnet?)

Stehe auch auf dem Schlauch, alle Firmware-Updates sind gemacht,
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2014, 20:19
Du schaust Sky über einen externen Receiver oder über ein Modul im TV?
plezya
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Apr 2014, 20:27
Nein also über den Sky Receiver Humax irgendwas, der ist am HDMI 1 am BDS verbunden welches am HDMI/ARC mit dem TV am HDMI/ARC Slot verbunden ist.

Ansonsten schaue ich noch Apple TV durch HDMI 3 am BDS AVR durch Airplay, zwar eher Music (320kB/s Spotify Extrem) aber trotzdem.

Danke für deine/eure Zeit und Mühe.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2014, 20:36
Dann ist das eine komplett andere Nummer als beim TE. Den ARC benötogst Du zum Sky schauen gar nicht, da der Humax ja direkt am BDS abgeschlossen ist.
Checke die Einstellungen am Humax und überprüfe, ob auch wirklich 5.1 gesedent wird bzw. wähle explizit die DolbyDigitalspur für das Jeweilige Programm!
plezya
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Apr 2014, 15:09
Achso, brauche ich den ARC dann am Sky Receiver? Ich bin leider überfragt. Ich nummeriere mal die Fragen verständnis-halber

1. Da ich kein normales TV schaue brauche ich also keine ARC Verbindung?
2. Ich habe am Humax auf Dolby-Modus "Automatisch" geschaltet und Dolby Digital aktiviert, sprich, ich steuere Sound nur über den AVR, wo ist nun der Fehler? Müssen die hintern seitlichen Boxen den Sound ebenfalls 1 zu 1 wie die vorderen wiedergeben? Die hören sich auf dem virtuellen "Dolby Movie" ganz anders an, eher so "abwesend".
3. Bei den Modi "Stereo" bspw. funktioniert ebenfalls nur ein 2.0 System.
4. Wäre das Problem ja bei Apple TV bzw. Airplay ja ebenfalls gegeben.

Wenn du magst kannst du mir auch eine PN schreiben falls mein Problem ungleich das Problem des TE ist wobei ich denke das Parallelen bestehen, er kriegt ebenfalls keinen 5.1 Sound auf natürlicher Basis, nur durch virtuelles Hochrechnen durch Dolby-Modi.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2014, 15:41
Was verstehst DU unter "normal Fernsehen"?
Bitte lese Dich mal ein, was ARC bedeutet und wozu der gut ist.
DolbyDigital automatisch ist schon mal nicht so schlecht. Keine Ahnung, ob das ausreicht. Ich kenne den Receiver nicht. Wenn Du tiefere Infos willst, poste bitte einen Link auf die Anleitung des Humax Recievers.
Nein, hinten klingt nicht 1:1 wie vorne. Den Unterschied zwischen echtem 5.1 und hochgerechnetem Stereo solltest DU schon erkennen, bzw. vom AVR zumindest angezeigt bekommen!
plezya
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Apr 2014, 17:53
naja normales Fernsehen ist doch Pro7, RTL und Konsorten, ich habe keinerlei Benutzung solcher, nicht mal ARD. Reines Sky, Bluray (evtl. 3D) und halt Airplay.

Moment, ich habe meinen Receiver (Humax) nicht per S/PDIF AVR verbunden, spielt das eine Rolle? Also dies ist nur durch einen einzigen HDMI Kabel verbunden. Ich weiß halt nicht so Recht wie das zu funktionieren hat.

Zum ARC, ich weiß dass das der Audiorückkanal ist der per HDMI-Kabel ebenfalls übertragen wird also ohne weitere zusätzliche Kabel, ist doch aber nicht tragisch wenn ich das so verwende auch wenn ich keinen Nutzen habe?

Humax PR-HD3000C - http://www.sky.de/web/redaktion/download/BDA_Humax_S_HD_3.pdf müsste dieser hier sein, erneut danke für deine Mühe.
Stalingrad
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2014, 19:52
Ließ Dir Seite 65 durch. Entferne das S/PDIF Kabel, stelle auf "Dolby über HDMI" und auf "automatisch".
Mcgusto
Stammgast
#16 erstellt: 29. Apr 2014, 20:25
So mal ein kleines Update:

Habe jetzt die aktuellste Firmware vom TV drauf und kriege nun 5.1 Sound. Der Fernseher zeigt mir zwar weiterhin 2.0 an aber ich kriege aus den hinteren Boxen endlich Ton

Allerdings funktioniert die Umschaltung nicht so perfekt, das heisst wenn ich z.B. aus dem Menü vom Receiver von HDMI auf TV umschalte, also auf normales TV Programm, muss ich extra noch auf der Fernbedienung vom Receiver auf Optical In oder HDMI ARC umschalten um Ton zu kriegen.

Sollte das nicht automatisch gehen? Wenn ich den Fernseher ausschalte, dann schaltet sich der Receiver mit aus, also muss doch irgendwie gehen das der Ton auch automatisch übernimmt oder? Oder sind das 2 paar Schuhe?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Statt 5.1 nur Stereo
Logically am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  7 Beiträge
2.0 Wiedergabe trotz 5.1 Soundsystem
iros am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Nach Neuverkabelung nur 2.0 anstatt 5.1
xamo am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  8 Beiträge
Ton nur über TV statt 5.1 system.
niki88888 am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  3 Beiträge
5.1 optisch auf 2.0 wandeln
amwickl am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Per Kabel-Combo von 2.0 zu 5.1?
A-Low_Hustler am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
H/K Signature 2.0 analog 5.1 verkabeln
Mundharmonika am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
5.1 Anlage an Laptop etc. (2.0) anschließen
SE_BURNER am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  7 Beiträge
ONKYO TX-NR818, 5.1 und 2.0?
DesisfeiHiFi am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  13 Beiträge
Nur Stereo statt Surround
orca74 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen