Kein 5.1 bei SKY

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan782
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 14:43
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem, ich habe kein 5.1 Ton bei Sky.

TV - Samsung PS4292H (nur ein HDMI Eingang)
Sky Receiver - Humax S HD 3 (1 x HDMI out) 1xoptisch
Heimkinosystem - Samsung HT E 5500 (2x HDMI in, 1 x HDMI out) 1xoptisch

Verkabelt habe ich es so:

SKY Receiver in HDMI Eingang vom Heimkinosystem, vom Heimkinosystem zum TV per HDMI.

Es läuft alles gut, nur habe ich kein 5.1 bei SKY oder ZDF HD die beiden Souround Lautsprecher bleiben ruhig.

Was habe ich falsch gemacht ?

Danke für die Antworten...
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 14:50
Hi,
nur wenn auch 5.1-Sound gesendet wird (was selten der Fall ist), kann der auch gehört werden.
Schließe probeweise einen BD-Player mit einer BD, die tatsächlich 5.1-Tonsignale (Dolby oder DTS) enthält an und höre damit zur Kontrolle alle Lautsprecher an.
Stephan782
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 15:05
Also das Heimkinosystem hat einen 3D BD Player, da funzt 5.1 wunderbar.

Ja das stimmt, es wird kaum in 5.1 gesendet, aber gestern zum Bsp um 20:15 der Film auf ZDF HD konnte ich 5.1 in der Tonoption auswählen, aber nix kam raus.

lg
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 15:42
Hi,

...konnte ich 5.1 in der Tonoption auswählen, aber nix kam raus.

ist das denn bei allen TV-Programmen so?

Den Film habe ich auch gesehen, da war aus den hintern Lautsprechern auch bei mir so gut wie nichts zu hören.

Versuche es trotz dem eingebauten BD-Player mal mit einer anderen ext. 5.1-Tonquelle.
Stephan782
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 16:22
Wie soll ich es am besten machen mit einer ext. Quelle ? Mal sehen ob heute Abend bei ZDF 20:15 Uhr sich was ändert.... Bin nur verwirrt zur Zeit... Und mit optischen Kabel kann ich es ja nicht anschließen, da der TV nur ein HDMI Eingang hat...
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 16:29
Hi,
ich denke, Deine Tonquelle ist der Humax S HD 3 oder?

Wenn Du den TV-Tuner für den Empfang von ZDF benutzt, muss natürlich ein optisches/koax- Digitalkabel vom TV-Ausgang zu einem gleichartigen Eingang am Heimkinosystem vorhanden sein. Außerdem muss dann dieser Digitaleingang als Tonsignalquelle ausgewählt werden.


Wie soll ich es am besten machen mit einer ext. Quelle ?


Du leist Dir einen BD-Player aus und schließt diesen am HDMI-Eingang an, an dem sonst der Humax S HD 3 angeschlossen ist.
Stephan782
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 16:30
Das ist bei allen TV - Programmen so... Außer letzte Woche da hat er auf Kabel HD ein Film der Abgrund in 5.1 Wiedergegeben. Obwohl ich gar nicht die Tonoption hatte...
Stephan782
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 16:48
Die Tonquelle ist das Heimkinosystem... auch beim TV schauen, da ich alle TV Sender über den Sky Receiver schaue... Ich benutze eine Smartkarte von Kabel Deutschland.. Habe nur den Sky Receiver wegen Sky Anytime, da der Receiver von Kabel Deutschland halt kein Sky Anytime wiedergibt bzw. speichert.

Am Wochenende könnte ich mir ein BD Player ausleihen... Oder ich probier es mal mit den Kabel Deutschland Receiver oder ?
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jan 2013, 16:58
Hi,

Die Tonquelle ist das Heimkinosystem...

Nein, als Quelle wird das Gerät angesehen, von dem das Tonsignal kommt (daher "Quelle"). Das Heimkinosystem wird als "Senke" benannt (da hinein "fließt" das Tonsignal.

Ggf. mal in der BDA (Seite 39 und 65) des Humax S HD 3 nachlesen, ob und wie die Tonsignale ausgegeben werden können. Am einfachsten währe, wenn die Toncodierung automatisch erkannt und immer in der gesendeten Art und Weise ausgegeben würde (letzter Absatz auf S. 65).


[Beitrag von bui am 16. Jan 2013, 17:07 bearbeitet]
Stephan782
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jan 2013, 17:30
Ja stimmt die Quelle ist der Humax...

Ich habe die Seiten schon befolgt... und habe DD über HDMI ausgewählt...

Ich höre ja den Unterschied an den Front Boxen und Center Box. Aber hinten kommt nix raus...

In der Anleitung steht auch: Das der Receiver über SPDIF angeschlossen werden muss damit man DD hört... Siehe Seite 39. Das ist doch Blödsinn, oder, HDMI gibt doch genauso digitale Signal weiter..

Och menno ich möchte 5.1 Sound....
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jan 2013, 17:41
Hi,
na dann probiere halt mal ein anders Gerät am HDMI-Eingang wie bereits vorgeschlagen. Dann weißt du jedenfalls, ob es am Heimkinosystem oder am Receiver liegt. Je nach dem mußt Du dann weitersuchen.
Und wie schon gesagt: Die hinteren Lautsprecher sind bei TV-Filmen oft nicht zu hören.
Stephan782
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jan 2013, 17:49
Alles klar, danke dir ich werde weiteres ausprobieren... bis dahin..
pp-jan
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2013, 20:09
Mach mal bei den Humax unter Menü->Einstellungen->Service-Menü->Audio Einstellungen

Doplby Digital: Automatisch
Dolby Digital über HDMI: Aktiviert

Mir war so, dass bei den Grundeinstellungen dies anders Eingestellt war, so dass er bei den Sendern nur die 2.0 mpeg Tonspuhr genommen hat.
Stephan782
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Jan 2013, 22:47
Jup diese Einstellung habe ich auch.

Doplby Digital: Automatisch
Dolby Digital über HDMI: Aktiviert

Mal ne Frage was läuft denn jetzt auf DD 5.1 ?

Habe mal gerade ARD HD an "Operation Zucker" unter Tonoption kann ich DD 5.1 auswählen, aber es kommt nix aus den hinteren Boxen raus.

lg
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2013, 23:13

Stephan782 schrieb:

Habe mal gerade ARD HD an "Operation Zucker" unter Tonoption kann ich DD 5.1 auswählen, aber es kommt nix aus den hinteren Boxen raus.

Mein Samsung zeigt mir Dolby Digital 2.0 als Tonformat an, und es kommt infolgedessen auch bei mir nix aus den hinteren Boxen.

gruß schraddeler
Stephan782
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jan 2013, 23:42
Hhm komisch das er bei mir 5.1 anzeigt.
hifi-privat
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2013, 10:39
Hi!

Suche mal den Sender Deluxe Music - der sendet rund um die Uhr in 5.1.

Wenn das damit auch nicht klappt, schließe den Humax mal zusätzlich über SPDIF an und probiere ob es dann geht.
Stephan782
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Jan 2013, 13:15
Hey,

also Deluxe Music kann ich nicht über Kabel Empfangen nur über Sat. Oder ?
hifi-privat
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2013, 14:06
Achso, das war mir durchgegangen. Ja, das geht vermutlich nur über SAT.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 kein 5.1, jedoch bei sky receiver
Xardic am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  19 Beiträge
kein 5.1 sound über sky bei panasonic heimkino!
ultraspeter1988 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  38 Beiträge
YamahaRX-V 575 kein 5.1 Sound bei Sky
Berni1805 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  5 Beiträge
Sky + SAMSUNG UE40D6200 + Samsung HT-D5100 5.1
chl66 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  7 Beiträge
Pc,Sky an Tv -->5.1?
Bratpfanne24 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
Sky Receiver mit 5.1 Surroundanlage verbinden
lesley am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital bei Sky - Anschlussfehler?
Patrick1980 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge
65VTW60 über 5.1 kein Ton!
ridgi am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  37 Beiträge
5.1: Kein Subwoofer, kein Bass?
smoo86 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
Kein Center bei 5.1 Ausgabe :/
Zachar1as am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen