Lautstärkenkontrolle mit nur einer Fernbedienung bei 3 Geräten - Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
pajas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 11:01
Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Zusammenstellung:

TV: Samsung M86BD
Receiver / Blu-ray: Panasonic DMR-BCT820
Surround: Sony HT SF 1200

Ein buntes Gemisch von Geräten :-).

Nun würde ich gerne alles mit der Fernbedienung des Panasonic steuern. Aus- und Einschalten des TV / Receiver funktioniert problemlos, jedoch habe ich Probleme beim Sound.

Ich habe den TV per Toslink mit dem Sony System verbunden. Da ich jetzt aber das interne Audiosingnal bei TV ausschalten muss, kann ich mit der Panasonic Fernbedienung die Lautstärke nicht verstellen, da das Panasonic Gerät keinen eigenen Volume Control besitzt.

Wenn ich den Receiver direkt mit dem Sony System verbinde, muss ich immer die Sony Fernbedienung zur Lautstärkenregelung benutzen, was nicht wirklich optimal ist :-).

Wir kann man dies am besten lösen?
Würde das ganze funktionieren wenn mein TV Gerät HDMI ARC unterstützen würde?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse,
Pajas
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 11:21
Ja
Highente
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 11:41
Kauf die eine Lernfähige Fernbedienung mit der du alle Geräte bedienen kannst.

http://www.amazon.de...f=pd_sl_8lmvj4owmh_b
pajas
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 12:21
Danke für eure Antworten!

Wie würde die Verkabelung bei einem ARC Kompatiblen TV Gerät aussehen? Müsste ich dann auch eine neue Surroundanlage kaufen?

Grüsse,
Pajas
Highente
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 12:30
Sowohl der Tv als auch die Surroundanlage müssen ARC unterstützen.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 12:49
Hi,
da ist was falsch gelaufen:
ARC heißt Audio Return Channel und hat mit der Steuerung der Geräte nichts zu tun! Es ist nur für die Tonsignalübertragung vom TV zur Heimkinoanlage nötig und das geht dann nur, wenn beide Geräte ARC aktiviert haben.

Was der TE meint, ist die Steuerung über HDMI und das heißt dann nach der HDMI-Norm CEC (Consumer Electronic Control).
Das funktioniert aber nur zuverlässig, wen alle Geräte vom gleichen Hersteller sind!

Daher ist der einzig richtige Rat: Eine (lernfähige) Universal-Fernbedienung wie von Highente empfohlen.


[Beitrag von bui am 07. Feb 2013, 12:52 bearbeitet]
pajas
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 13:19
OK, Danke für die Erklärung zwischen CEC und ARC.

Wenn ich nun einen kompatiblen ARC TV mit einer kompatiblen ARC Surround Anlage habe, kann ich dann mit der TV Fernbedienung die Lautstärke der Surroundanlage steuern oder brauche ich dann immer noch 2 Fernbedienungen?

Meine Konfiguration würde dann so aussehen:

TV <<<HDMI (ARC)>>> Surround <<<HDMI Panasonic Receiver

Ist dies korrekt?
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 13:29
Hi,

Wenn ich nun einen kompatiblen ARC TV mit einer kompatiblen ARC Surround Anlage habe, kann ich dann mit der TV Fernbedienung die Lautstärke der Surroundanlage steuern oder brauche ich dann immer noch 2 Fernbedienungen?

Ja, da wie schon gesagt ARC nichts mit der Steuerung der Geräte zu tun hat.

Kaufe Dir eine (lernfähige) Universal-Fernbedienung, das ist das einzig sinnvolle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RICHTIGE Verkabelung von 3 Geräten?
erli1969 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Verkabelung von mehreren geräten
xaliss am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  15 Beiträge
Verkabelung Onkyo 507 mit diversen Geräten
Yeni* am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung von Bang & Olufsen Geräten
HardyH am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Verkabelung von diversen Geräten.
Muzzy am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung von div. Geräten
Pepita am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  5 Beiträge
Optimale digitale Audio-Verkabelung (mit vielen Geräten)
myhifi2000 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  23 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
-vincent- am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  12 Beiträge
ARC Verkabelung
Zebie am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  12 Beiträge
Verkabelung
19tripod86 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen