Yamaha RX-V673 Schutzschaltung ausgelöst

+A -A
Autor
Beitrag
Godemit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 00:46
Hallo ihr Hifi-Freunde,

nachdem ich mir grade Mitte Januar einen neuen AV-Receiver (Yamaha RX-V673) gegönnt habe, hat dieser schon den Geist aufgegeben. Wenn ich versuche, ihn einzuschalten, blinkt eine kleine rote LED mehrfach. Laut Bedienungsanleitung und Internet hat die Schutzschaltung 3x ausgelöst und ich muss ihn zum Händler bringen.

Im Internet habe ich noch eine Möglichkeit gefunden, die Schutzschaltungssperre selber aufzuheben. Dies tut aber ebenfalls nicht.

Nun die Fragen an die Profis:

Welche Schutzschaltungen hat das Gerät überhaupt und welche könnte ausgelöst haben?
Ich kann mir spontan 3 Schutzschaltungen vorstellen
- Überspannung am Eingang
- Strombegrenzer am Ausgang (zu kleiner Widerstand eines Lautsprechers oder Kurzschluss)
- Temperaturüberwachung
Sind hier weitere denkbar?

Temperaturmäßig sollte eigentlich noch alles passen. Über dem Gerät sind ca 1,5cm Platz und links und rechts jeweils 15cm.

Bei meinem alten AVR (Denon 1509) hat auch damals mehrfach irgendeine Schutzschaltung ausgelöst (Ging mit einem lauten Klicken einfach aus), daher nehme ich an, dass ein grundlegendes Problem vorliegt.

Ich habe die Boxenkabel an dem Ende, das mit dem AVR verbunden wäre, mal durchgemessen mit einem Multimeter. Alle 5 Lautsprecher hatten einen Widerstand von ca. 3,5 Ohm

Hier eine grundsätzliche Verständnisfrage: Die Lautsprecher sind Heco Victa 500, 300, 100 und haben laut Datenblatt eine Impedanz von 4-8 Ohm (ich nehme an, das ist frequenzabhängig, also 3,5 Ohm bei 0 Hz, also Gleichspannung, 4 Ohm bei Bass-Signalen und 8 Ohm bei hohen Frequenzen).
Der Receiver lässt sich umschalten (Lautsprecherimpedanz 6 oder 8 Ohm) und stand auf 8 Ohm (Werkseinstellung).
Ist das alles korrekt oder habe ich Lautsprecher mit zu kleiner Impedanz am 8-Ohm-Ausgang betrieben?

Kann es sein, dass irgendeiner der Lautsprecher ab und zu für kurze Zeit einen Kurzschluss verursacht? Wie kann man das ganze aufspüren wenn die Widerstände beim Messen alle korrekt sind und das Problem nur für sehr kurze Zeiträume auftritt?

Die Anschlüsse am AVR und den Lautsprechern habe ich extra nochmal auf lose Adern kontrolliert und nichts gefunden.

Was kann ich jetzt tun?
Eine systematische Fehlersuche ist sehr schwer, da das Problem so selten auftritt (ich kann teilweise mehr als 5 Stunden Musik hören bis die Schutzschaltung auslöst)

Vielen Dank für jede Hilfe!


[Beitrag von Godemit am 08. Feb 2013, 00:48 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 12:12

Godemit (Beitrag #1) schrieb:
......
Temperaturmäßig sollte eigentlich noch alles passen. Über dem Gerät sind ca 1,5cm Platz und links und rechts jeweils 15cm.

Bei meinem alten AVR (Denon 1509) hat auch damals mehrfach irgendeine Schutzschaltung ausgelöst (Ging mit einem lauten Klicken einfach aus), daher nehme ich an, dass ein grundlegendes Problem vorliegt.

Ich habe die Boxenkabel an dem Ende, das mit dem AVR verbunden wäre, mal durchgemessen mit einem Multimeter. Alle 5 Lautsprecher hatten einen Widerstand von ca. 3,5 Ohm
....


1. LS haben keine feste Impedanz, sondern einen frequenzabhängig schwankenden Impedanzgang. Linearer Anstieg als Vermutung stimmt NICHT.

2. Wenn wirklich kein Kurzschluss vorliegt (!!), sollten alle LS funktionieren.

3. Vielleicht hörst du zu laut, so dass der Verstärker deshalb die Grätsche macht. Die einfachen AVR sind für Dauerpegel nicht so gut geeignet.

4. Am Wichtigsten:
1,5 cm nach oben ist definitiv viel zu wenig!! Wenn auch vorher der Denon ein paar Mal ausgelöst hat, ist mir schleierhaft, warum du da nichts korrigiert hast. Ab 10 cm nach oben bist du auf der sicheren Seite. Bitte anpassen. Vorher brauchst du dir gar keine anderen Gedanken zu machen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 15:46
...
5. Falsche Impedanzeinstellung am Verstärker


Gruß

Uwe
Godemit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2013, 10:38

Apalone (Beitrag #2) schrieb:

Godemit (Beitrag #1) schrieb:
......
Temperaturmäßig sollte eigentlich noch alles passen. Über dem Gerät sind ca 1,5cm Platz und links und rechts jeweils 15cm.

Bei meinem alten AVR (Denon 1509) hat auch damals mehrfach irgendeine Schutzschaltung ausgelöst (Ging mit einem lauten Klicken einfach aus), daher nehme ich an, dass ein grundlegendes Problem vorliegt.

Ich habe die Boxenkabel an dem Ende, das mit dem AVR verbunden wäre, mal durchgemessen mit einem Multimeter. Alle 5 Lautsprecher hatten einen Widerstand von ca. 3,5 Ohm
....


1. LS haben keine feste Impedanz, sondern einen frequenzabhängig schwankenden Impedanzgang. Linearer Anstieg als Vermutung stimmt NICHT.

2. Wenn wirklich kein Kurzschluss vorliegt (!!), sollten alle LS funktionieren.

3. Vielleicht hörst du zu laut, so dass der Verstärker deshalb die Grätsche macht. Die einfachen AVR sind für Dauerpegel nicht so gut geeignet.

4. Am Wichtigsten:
1,5 cm nach oben ist definitiv viel zu wenig!! Wenn auch vorher der Denon ein paar Mal ausgelöst hat, ist mir schleierhaft, warum du da nichts korrigiert hast. Ab 10 cm nach oben bist du auf der sicheren Seite. Bitte anpassen. Vorher brauchst du dir gar keine anderen Gedanken zu machen.


Vielen Dank für deine Antwort

1. Das war mir bewusst. Hab mich wohl nur falsch ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass es mich nicht wundern sollte, dass ich bei einer angegebenen Impedanz von 4-8 Ohm nur einen ohmschen Widerstand von 3,5 Ohm messe

2. Alle LS funktionieren. Ich war nur nicht sicher, ob es irgendwo (vielleicht sogar im Kabel (das längste ist immerhin fast 20m lang)) vielleicht sowas wie einen "Wackel-Kurzschluss" gibt, der nur manchmal kurzfristig die 2 Adern kurzschließt

3. Ich hör nicht laut. Ich will jetzt hier keine dB-Werte zusammenlügen. Aber ich höre höchstens mal etwas über Zimmerlautstärke

4. Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt. Wenn ich so sehe, wie Freunde oder andere Leute im Internet ihren Verstärker aufgestellt haben, hatte meiner noch viel Platz. Da werden Geräte gestapelt, AVRs in allen 3 Richtungen extrem dicht eingepackt und andere Schweinereien und keiner hat Probleme. Bei mir ist über dem AVR ja zumindest ein Luftstrom möglich und seitlich gibt es ja auch noch Lüftungsschlitze und da ist bei mir ja ausreichend Platz.
Ich werde jetzt den Yamaha zum Service bringen und gleichzeitig ein Thermometer kaufen und mit dem alten Denon ein paar Temperaturmessungen durchführen. Wenn die Temperatur wirklich viel zu hoch sein sollte, werde ich wohl über ein aktives Lüftungskonzept nachdenken müssen.


Uwe_Mettmann (Beitrag #3) schrieb:
...
5. Falsche Impedanzeinstellung am Verstärker


Gruß

Uwe


Das war ja eine meiner Fragen. Wenn die Heco Victa 500 eine Impedanz von 4-8 Ohm angeben, stell ich dann am AVR 8 Ohm oder 6 Ohm ein (Default: 8 Ohm)?

Grüße
homecinemahifi
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2013, 10:46
Die Victas sind eigentlich 4 Öhmer.

Du solltest den AVR auf 6 Ohm stellen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2013, 10:54

Godemit (Beitrag #4) schrieb:

Das war ja eine meiner Fragen. Wenn die Heco Victa 500 eine Impedanz von 4-8 Ohm angeben, stell ich dann am AVR 8 Ohm oder 6 Ohm ein (Default: 8 Ohm)?

Auf 6 Ohm.

Grundsätzlich ist es für den Verstärker schonender, ihn auf den niedrigeren Impedanzwert zu stellen. Der Nachteil ist, dass dann wendiger Ausgangsleistung zur Verfügung steht. Wenn man die volle Ausgangsleistung aber sowieso nie braucht, spricht nichts dagegen, grundsätzlich den niedrigen Wert zu wählen.

Deine Lautsprecher haben eine Impedanz unterhalb von 8 Ohm, daher hast du gar nicht die Wahl, du musst den Verstärker auf 6 Ohm stellen.


3. Ich hör nicht laut. Ich will jetzt hier keine dB-Werte zusammenlügen. Aber ich höre höchstens mal etwas über Zimmerlautstärke

Man muss nicht laut hören, es reicht auch, wenn man die Bässe am Verstärker anhebt und schon muss der Verstärker viel Leistung liefern.


Gruß

Uwe
Chris4096
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2013, 22:23
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten einen 673 gekauft, der ging nach ca. 2 Wochen in Schutzschaltung (grundlos), nachdem dieser längere Zeit mit Internetradio auf -35 DB gelaufen ist. Ist nur mehr mit "Check SP Wires" angegangen und gleich wieder aus, und ab dann nur mehr blinken.

Ich habe den Receiver an Amazon zurückgeschickt, und dieser wurde gegen ein neues Gerät getauscht. Ich habe alle Kabel durchgetestet, und es gab / gibt kein Problem damit. Der neue läuft jetzt seit über einem Monat problemlos.

Meiner Meinung nach, war mein Receiver defekt, dieser Stand frei auf einem Kästchen oben, ohne irgendeinen Hitzestau.

Eventuell ist Deiner auch defekt. Tausche ihn um, und schau, daß nach oben hin mehr Platz ist.

Gruß,
Chris
Godemit
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2013, 15:02
Moinsen,

der 673 ist jetzt in Reparatur und ich bin grade am rumtesten mit meinem Denon.
Dieser steht jetzt testweise mal hier:

Aufstellposition Denon

Ich habe ihn komplett frisch verkabelt und habe ihn eben im kalten Zustand gestartet und die Schutzschaltung hat nach weniger als 5 Sekunden wieder ausgelöst.
Also bin ich mir jetzt 100% sicher, dass es NICHT an der Temperatur (oder zumindest nicht NUR an der Temperatur liegen kann)

Was kann das jetzt noch sein? Muss ich sämtliche LS-Kabel austauschen? die LS austauschen?
Bei dem Denon ists ja egal. Den kann ich nach jedem Auslösen der Schutzschaltung wieder einschalten, aber den Yamaha will ich, wenn er aus der Reparatur zurückkommt, eigentlich nicht mehr anschließen, bevor das Problem nicht gefixt ist

Noch eine Idee kam mir eben: Kann das Auslösen der Schutzschaltung vielleicht damit zusammenhängen, dass die Musik über ein Klinke2Chinch-Kabel kommt, an dem nochmal ein Chinch2Chinch-Ground-Loop-Isolator hängt bevor es am AVR angeschlossen ist? Könnte das irgendeine Auswirkung haben?


@Chris4096:
Da es sowohl beim Denon als auch beim Yamaha passiert, nehme ich an, dass es wirklich an meinem Setup liegt und nicht am AVR
Chris4096
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2013, 15:09
Ok, ich nahm an, dass der Denon durch den Hitzestau auslöst.

Probier mal folgendes:

Hänge alle Lautsprecher vom Denon ab, und schließe dann Box für Box der Reihe nach an. probier jedesmal, ob der Denon noch problemlos funktioniert. So solltest herausfinden, welcher Lautsprecher Probleme verursacht. Wenn Du das weißt, dann tausche mal testweise das Kabel aus.

So sollte der Schuldige zu finden sein, und ich hoffe, es ist wirklich nur ein Kabel.

Gruss,
Chris
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Feb 2013, 15:10
Das ist doch ganz einfach:
Nacheinander ein Kabel nach dem anderen an den Eingängen des AVR abziehen und dann den AVR einschalten. Bei dem Kabel, bei dem die Schutzschaltung anspricht weitersuchen.
Wenn da alles OK, das gleiche mit den Lautsprecherkabeln machen.


[Beitrag von bui am 16. Feb 2013, 15:11 bearbeitet]
Godemit
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2013, 15:28
Soweit war ich natürlich auch schon. Das Problem ist bloß, dass die Schutzschaltung erst nach einer Zeit auslöst, die extrem variieren kann (teilweise 5sec, teilweise tagelang)

Wie lang soll denn immer testen, bevor ich einen LS+Kabel als "gut" deklariere? 1 Stunde? 8 Stunden? 24 Stunden? Ich hoffe, ihr seht mein Problem.

Vielleicht sollte ich auch umgekehrt arbeiten.... 1 LS abklemmen und testen obs noch auslöst. Wenns auslöst, ist der LS in Ordnung.

Ich fang auf jeden Fall mal an

Macht es denn keine Probleme, wenn ich beliebige LS-Konfigurationen anschließe? zB nur Front-Left und sonst keine? Oder Nur Front-Right und Rear-Left? o.ä..... Macht der AVR das grundsätzlich alles mit?

Grüße
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Feb 2013, 15:31

AVR das grundsätzlich alles mit?

Ja, so lange Du den Lautstärkeregler nicht voll aufdrehst.

Die Lautsprecherkabel mit den Lautsprechern könntest Du auch mit einem Ohmmeter prüfen. Der Wert sollte nicht unter 3 Ohm sein.


[Beitrag von bui am 16. Feb 2013, 15:33 bearbeitet]
Chris4096
Neuling
#13 erstellt: 16. Feb 2013, 15:33
Dem Receiver sollte es egal sein.

Andere Möglichkeit sehe ich leider keine. Sonst kommst nie drauf, und der Yamaha geht wieder in Schutzschaltung.

Gruss,
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V673 bringt kein ton
Derosa15 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
Acer Netttop an Yamaha RX - V673
Platin12 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
Panasonic tx p55vt50e +Tonausgabe Yamaha rx v673
amber1977 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  5 Beiträge
Yamaha Schutzschaltung
tyler1109 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  7 Beiträge
Problem mit Anschluss von TV Yamaha RX-V673
GStar1988 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  57 Beiträge
Stereo Verstärker an Yamaha RX-V673 - Geht das?
wwjokerk am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V673 + Bose Acoustimass 5 III Subwoofer hilfe
Chris3:16 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  5 Beiträge
Welcher Lautsprecherkabelquerschnitt für Heco Victa 301, 701, 101 an Yamaha RX-V673?
Flori707 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V757 -> Anschlussfragen
mentano am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V650 brummt
KueTra am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen