Stereo Verstärker an Yamaha RX-V673 - Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
wwjokerk
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2014, 16:33
Hallo zusammen,

ich beiße mich glaube gerade tierisch in den Hintern, dass ich mir letztes Jahr einen RX-V673 statt einem RX-V773/1073 gekauft habe.

Folgendes steht an:
> Ich würde gerne für meine FS (gerade noch Klipsch RB 81II, vermutlich bald JBL Ti 1000) einen schönen Yamaha Stereo Verstärker kaufen. Der Stereo Verstärker soll dann sowohl beim Musikhören, als auch bei Filmen die Front befeuern. Dachte an A-S500/700 oder A-S501/701

Soweit ich weiß, kann ich an den RX-V673 aber mangels Pre-Outs keinen Stereo Verstärker anschließen.

Gibt es da eine sinnvolle "Lösung"?? Oder muss ein größerer Receiver und der Stereo Verstärker her??

> Ich höre viel Musik über die Yamaha AV App per Handy.
Ist es bei Einsatz eines Stereo Receivers weiterhin möglich Musik per AV App an den AVR zu streamen und der gibt es dann weiter an den Stereoverstärker??

> Der Subwoofer würde auch bei Einsatz des Stereoverstärkers weiterhin am AVR bleiben und auch mitlaufen oder?

Viele Fragen vor Weihnachten. Danke für eure Rückmeldungen

VG
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 17:30
dein vorhaben ist Sinnfrei. Was willst du durch den Einsatz eines Stereoverstärker bewirken?

Für besseren Klang sind:

1. Die Raumakustik
2. Die Aufstellung der Lautsprecher
3. Die Wahl des Hörplatzes
4. Die Lautsprecherwahl entsprechend zur Aufstellungsmöglichkeiten und Raumakustik
..... die verstärkende Elektronik zuständig.

Wenn du also die Punkte 1 bi 4 ideal umgesetzt hast, kannst du mal über einen neuen Verstärker nachdenken.
andre11
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 17:43

wwjokerk (Beitrag #1) schrieb:
...mangels Pre-Outs keinen Stereo Verstärker anschließen...

Richtig!

Gibt es da eine sinnvolle "Lösung"??

Keine, die funktioniert.

Oder muss ein größerer Receiver und der Stereo Verstärker her??

Eigentlich weder noch...
Dein Vorhaben ergibt so keinen Sinn.
Die sinnigeren Lösungen wären der Einsatz einer Stereoendstufe, falls der Receiver zu schlapp ist,
oder man setzt auf einen Stereoverstärker zum Hören von zweikanaligen Quellen, und nutzt ihn zusätzlich als Endstufe im Surroundbetrieb.

...bei Einsatz eines Stereo Receivers weiterhin möglich Musik per AV App an den AVR zu streamen und der gibt es dann weiter an den Stereoverstärker??

Theoretisch geht das.

Der Subwoofer würde auch bei Einsatz des Stereoverstärkers weiterhin am AVR bleiben und auch mitlaufen oder?

Auch das.
Aber auch ist wieder Potential verschenkt - entweder liegt der Großteil des Verstärkers, oder des Receivers brach.
M.M.n. entweder Endstufe, oder den Stereozweig abkoppeln, wenn nach Massnahme 1 bis 4 des vorherigen Beitrags noch Bedarf besteht.

Mit beiden genannten Ls solltest Du auf jeden Fall vorher einen Test machen.
So richtige Feingeister, die schonungslos alle Details offenbaren, sind das ja beide nicht.
wwjokerk
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 17:54
Hallo,

okay, also wenn ich das umsetzen möchte - sinnvoll oder nicht sei eine andere Frage - geht das definitiv mit dem RX-V673 nicht. Das ist ja schon mal eine Aussage.

Sinn meiner Meinung nach:
Stereobetrieb eines AVR ist ja meistens nicht so der Bringer, sind ja schließlich Mehrkanalgeräte. Ob man einen gravierenden Unterschied hören wird, muss ich testen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der geplante sagen wir Yamaha A-S700 ein Vollverstärker, sprich Vorverstärker und Endstufe in einem.

Wenn ich an den Receiver ein zusätzliches Stereo-Gerät hänge, brauche ich nur eine Endstufe, da der AVR bereits als Vorverstärker fungiert?

Ich dachte die Pre Outs leiten das Audiosignal ohne Verstärkung nur weiter.

Ziel ist schönen Stereo Sound zu haben um das Potential der Lautsprecher auszureizen (was denke ich beide in dem Preissegment haben), aber sie trotzdem im Surround Betrieb einsetzen zu können als FS.

Wenn ich weiterhin die Vorteile des Receivers (Netzwerkfähigkeit, AV App etc.) zum stream verwenden möchte, komme ich ja nicht umhin ein zusätliches Stereogerät anzuschließen (Sinn davon siehe oben).

VG
andre11
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2014, 18:10
Du willst ja alle Vorteile des Receivers nutzen, deswegen ist ein Vollverstärker für Deine Zwecke das falsche Gerät, weil Du, wie Du schon richtig erkannt hast, nur dessen Endstufen nutzt.
Teste mal eine gute gebrauchte Stereoendstufen wenn nötig, das könnte Dich möglw. einen Schritt weiter bringen.
Die Lautsprecher bleiben aber nach wie vor die Schwachstelle, denn sie müssen die eventuell zu Tage kommenden Feinheiten erstmal zu Ohr transportieren können.
wwjokerk
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2014, 18:59
Würde es denn prinzipiell gehen, den Yamaha A-S700 an einen geeigneten Receiver anzuschließen?

Nehmen wir an CD Player geht dann direkt an den A-S700 und Bluray Player an den Receiver.
Dann könnte man weiterhin die Netzwerkvorteile des Receivers verwenden, aber auch vernünftig Stereo über den A-S700 hören.

Hier kann dann aber trotzdem das "12Uhr Problem" des Stereo Lautstärkereglers auftreten oder?

Bei Einsatz eines Verstärkerumschalters gehen die Netzwerkvorteile des AVR verloren, sprich keine Musik per Streaming über Stereoverstärker.

VG


[Beitrag von wwjokerk am 18. Dez 2014, 19:01 bearbeitet]
Highente
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2014, 19:15
Du kannst jeden Vollverstärker an einen AVR mit Pre Out für die Frontlautsprecher anschliessen. Schön ist es, wenn der Vollverstärker über einen Monitor In verfügt. Damit würdest du für die am AVR angeschlossenen Geräte die Vorstufe des Vollverstärkers umgehen. Andere Geräte könntest du direkt analog an den Vollverstärker anschliessen und damit den AVR umgehen.

Eine Investition in die Raumakustik und eine optimale Lautsprecheraufstellung bringen m.E. deutlich mehr als deine angedachte Option.
andre11
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2014, 19:21

wwjokerk (Beitrag #6) schrieb:
...prinzipiell gehen...

Hab ich das nicht schon geschrieben?
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2014, 21:43

wwjokerk (Beitrag #4) schrieb:
geht das definitiv mit dem RX-V673 nicht. Das ist ja schon mal eine Aussage.

Wie kommst Du auf den mummpitz ?
Du schließt deinen CD Player analog oder digital an und schaltest dann auf Pure Direct Modus.
Dann sind alle Einmessungen und Aufpolierer abegeschaltet.

Jeder Stereoverstärker oder Vorstufe manipulliert auch den Klang deshalb gibt es hier auch die Pure Direct Schaltung.

Außerdem kannst Du beim AVR die Einmessung YAPO abschalten und Bass und Höhen nach Geschmack über Klangregler einstellen.
wwjokerk
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2014, 21:48
Das ich auf pure direct schalten kann, ist mir klar.

Es geht mir darum einen potenteren Stereoverstärker/-endstufe an den RX-V673 anzuschließen.

Vg
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2014, 22:12
Wofür ?

Der Yami ist mit :Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 90 W (8 Ohm, 0,09% THD) angeben.

Die Klipsch sind mit 150 Watt angeben aber nicht 8 Ohm, da lacht der Yami drüber.

Beide Boxen haben einen für Regalboxeb typischen Frequenzgang von 44 und 50 Hz, auch das bringt den Yami nicht zum husten.

Wenn Du jetzt eine Infinity Kappa 9A drannhängen möchtest, dann solltest Du dir gedanken über potente Endstufen machen.


Über welchen CD Player wird hier eigentlich gesprochen ?
Highente
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2014, 22:17
Dann bastel mal schön mit High low adaptern aus dem Carhifi Bereich, dass das dem Klang auf die Sprünge hilft bezweifel ich weiterhin.
wwjokerk
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2014, 22:22
Das es am 673 nicht geht, weiß ich. hat sich mehr darauf bezogen, dass mich der 'hinweis' auf pure direct nicht wirklich weiterbringt.

Aber ein A-S700 sollte doch deutlich mehr aus den Boxen holen als der Avr. Kosten schließlich beide ungefähr das gleiche, wobei das eine 'nur' Stereo hat und der andere 7.2 wenn ich mich nicht irre.

Vg
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2014, 22:50

wwjokerk (Beitrag #13) schrieb:


Aber ein A-S700 sollte doch deutlich mehr aus den Boxen holen als der Avr. Kosten schließlich beide ungefähr das gleiche, wobei das eine 'nur' Stereo hat und der andere 7.2 wenn ich mich nicht irre.

Vg


Genauso Blödsinn. AVR werden Millionenfach verkauft, Stereoverstärker sind heutzutage Nischenprodukte.

Massenproduktion ist halt günstiger.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2014, 23:13
Mit der Pure Direkt Schaltung wird der AVR zu einem normalen Vollverstärker - allerdings einer mit enormen Netzteilreserven, da dieses ja auf mehr Endstufen ausgelegt ist

Und von wrgen Leistung Kauf dir mal für ~20...30€ ein Multimeter mit Peakhold und häng es paralell zu einer Box und hör laut Musik. Danach liest du die Maximalspannung ab und rechnest das in Leistung um P= U^2 / R
Bei mir kamen 5,4Watt raus zugegebenermaßen an Boxen mit gutem Wirkungsgrad, dafür aber in einer Lautstärkemdie nur in einem Einfamilienhaus machbar ist.
wwjokerk
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2015, 17:47
Hab noch eine kurze Frage:

Kommt der 673 auch mit den JBL L90 ohne weiteres zurecht?

Stereoverstärker oder Endstufe wird erstmal auf Eis gelegt und gewartet bis mal per Zufall was von Sony TA-F oder TA-N vorbeikommt

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V673 Schutzschaltung ausgelöst
Godemit am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  13 Beiträge
Acer Netttop an Yamaha RX - V673
Platin12 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
Panasonic tx p55vt50e +Tonausgabe Yamaha rx v673
amber1977 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V673 bringt kein ton
Derosa15 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
Problem mit Anschluss von TV Yamaha RX-V673
GStar1988 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  57 Beiträge
Yamaha RX-V673 + Bose Acoustimass 5 III Subwoofer hilfe
Chris3:16 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  5 Beiträge
Yamaha RX - V681 an Teufel Stereo M
hhuppi am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  13 Beiträge
zweimal Stereo an Yamaha RX-V 450
freekon am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha RX-V2500
HiFi_2000 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V350 - Kopfhörer
Phonk am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen