Yamaha RX - V681 an Teufel Stereo M

+A -A
Autor
Beitrag
hhuppi
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2020, 15:56
Guten Tag, liebe Gemeinde des räumlichen Hörens.
An einem vorhandene Yamaha rx v681 möchte ich gerne eine technisch einfache, aber einigermaßen qualitative Möglichkeit finden oder haben, den nicht vorhandenen PreOut (v781 hat einen🙁) zu ersetzen und meine Teufel Stereo M anzuschließen. Bis jetzt ausprobiert habe ich einem HDMI -Audio Splitter von Oehlbach (geht, solange der TV an ist), von Teufel einen Leistungswandler vom Lautsprecher - Out auf Cinch (keinen Ton 😒) und vom PC über deb rx v681 mit Foobar2000 über Bluetooth (geht einigermaßen, nicht so tolle Qualität) Hat von den Insidern hier.noch eine Idee? Super wäre eine Cinch verbindung irgenwie zu bekommen.

Liebe Grüße von einem Forum - Neuling! 😷
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2020, 10:32
Das geht über einen Low Level Adapter, den gibt auch von Teufel. Was unter "von Teufel einen Leistungswandler vom Lautsprecher" verstehe ich aber nicht.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2020, 11:44
oder so
YAMAHA RX-V681 (FL+FR) (08/09) -> nur Bilddoku (DL)
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2020, 13:46

hhuppi (Beitrag #1) schrieb:
von Teufel einen Leistungswandler vom Lautsprecher - Out auf Cinch (keinen Ton 😒)

Komisch, das sollte funktionieren. Eventuell Lautstärke am AVR zu niedrig?

Hat von den Insidern hier.noch eine Idee? Super wäre eine Cinch verbindung irgenwie zu bekommen.

Adapter vom KH-Ausgang auf Cinch
https://www.reichelt...8-p30467.html?&nbc=1
https://www.reichelt...0-p60098.html?&nbc=1

gruß schraddeler
hhuppi
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2020, 20:16
Vielen Dank Euch allen für die Informationen, ich werde mich nun einmal durchkämpfen und lesen.
An welchem der 5.1 Anschlüsse erreicht man das beste Ergebnis mit den LowLevel Adaptern?
Hat jeman solch einen Adapter erfolgreich im Einsatz?

LG

hh
Highente
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2020, 21:09
Du musst die natürlich an die Abgriffe für die Frontlautsprecher anschließen. Nur da hast du immer rin Signal
erddees
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2020, 08:30
Mich beschleicht der Verdacht, dass der TE gar nicht weiß, was er mit dem Adapter machen soll ...

Hier mal griffig und zum besseren Verständnis:
Auf dem Adapter steht aufgedruckt, wofür die farblichen Kupferlitzen stehen; L + R jeweils Plus und Minus, zusätzlich noch ein Erdungsanschluss, sollte es brummen.
Die farblich kodierten L+R-Litzen werden an die jeweiligen sinngemäßen Lautsprecherklemmen (Front L+R, je Plus und Minus) des AVR angeschlossen.
Der grüne Litze wird bei Bedarf (Brummen?) an das Gehäuse des AVR angeschlossen (z.B. AM-Antenne oder den GND des Phonoanschlusses).
Auf der Cinchseite des Adapters kommt dann ein Stereo-Cinchkabel eingesteckt, das zum Master-LS des Teufel Stereo-M-Pärchens führt.

So, fertig. Eigentlich fast selbsterklärend oder was war daran jetzt unklar?
hhuppi
Neuling
#8 erstellt: 29. Mai 2020, 09:01
Guten Morgen. Welche Litze welche Bedeutung hat bekomme ich so gerade noch hin. Auch noch welche Aufgabe dieser Adapter erfüllen soll. Aber welcher der 9 Ausgänge ein neutrales Frequenzbild erzeugt, nur das war die Frage. Vielleicht noch, wieviel Leistung über den Adapter laufen muss, um ein Ergebnis zu hören, es soll Fälle geben, wo nur die volle Leistung des AVR eine leise Wiedergabe erzeugte. Der Adapter ist nun von Teufel bestellt, auf Risiko dann eben.

Zum Abschluss Danke für die vielen Infos!

hh
erddees
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2020, 09:11
9 Ausgänge?? Wir sprechen offensichtlich nicht vom gleichen Adapter ... gemeint ist dieser:

11831_257991
Highente
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2020, 09:20
Er meint die Lautsprecherausgänge seines Yamaha. Da sollte er ja die Ausgänge für die Frontlautsprecher nehmen, weil nur dort, bei einem eingehenden analogen Signal, überhaupt ein ausgehendes Signal anliegt.
erddees
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2020, 09:27
Was ist an
Highente (Beitrag #6) schrieb:
Du musst die natürlich an die Abgriffe für die Frontlautsprecher anschließen. Nur da hast du immer rin Signal
oder an
erddees (Beitrag #7) schrieb:
... Lautsprecherklemmen (Front L+R, je Plus und Minus) des AVR angeschlossen ...
unklar!?
sohndesmars
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2020, 10:23
Wobei mir der Sinn von Aktivlautsprechern an Voll-Verstärkern ohne Preout nocht so richtig..... da wäre ja eventuell noch der Kopfhörerausgang des Yamahas zielführender. Aber zum Teufel-Adapter: nicht vergessen, da sind noch zwei Einsteller zur Anpassung. Bei Pech sind die auf Minimum eingestellt, dann kommt eher wenig raus.
erddees
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2020, 10:33
Dem Level-Converter (oder baugleichen Geräten) wird sicher eine BA oder ähnliches beiliegen. Ich sag mal so: das machen die nicht, damit es im Transportkarton nicht klappert ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss an Yamaha RX-V550
Freaky_SG am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Teufel Concept S an Yamaha RX-V390RDS
Zag am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Teufel Concept C an Yamaha RX-V650
Wolfi1896 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  10 Beiträge
Yamaha Stereo M-Endstufe an Rotel AVR
pusilone am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
Teufel Stereo M und TV - Samsung GQ50Q60T
Kinski86 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  4 Beiträge
zweimal Stereo an Yamaha RX-V 450
freekon am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
passiver Sub an Yamaha RX-V650 ?
hehejo am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  14 Beiträge
Teufel Rearstation 4 mit Yamaha RX-A660?
xterd am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  6 Beiträge
Verkabelungsfragen Yamaha RX-V365
zapp-zarapp am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Welches LS-Kabel zwischen Yamaha RX-V681 und LS mit Bi-Wiring
Olli4Hifi am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen