Welches LS-Kabel zwischen Yamaha RX-V681 und LS mit Bi-Wiring

+A -A
Autor
Beitrag
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2016, 13:39
Hallo zusammen,

ich überlege für meinen neu angeschafften AVR von Yamaha auch höherwertige LS anzuschaffen. In dem Zusammenhang fange ich gerade an, mich näher mit dem Thema Hifi und Soundqualität zu beschäftigen und habe gelernt, dass die richtige Verkabelung auch ein Aspekt für guten Ton ist.

Nun haben höherwertige LS oft auch ein Bi-Wiring-Anschluss-Feld. Welches LS-Kabel und gegebenenfalls welchen Adapter würdet ihr empfehlen, um den AVR mit vergleichsweise einfachen Schraubklemmen mit solchen LS zu verbinden?

Grüße
Olli4Hifi
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2016, 13:44
Zum Thema Bi-Wiring und dessen, sagen wir es vorsichtig, umstrittener Sinnhaftigkeit (ich würde sagen Sinnlosigkeit) gibt es ausreichend Threads im Forum.

Ansonsten reicht normales 2,5 mm² Lautsprecherkabel für nahezu alle Lebenslagen der normalen, audiophilen Anwendungen. Adapter benötigt es keine.


[Beitrag von hifi-privat am 21. Dez 2016, 13:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2016, 13:48

Olli4Hifi (Beitrag #1) schrieb:


Nun haben höherwertige LS oft auch ein Bi-Wiring-Anschluss-Feld. Welches LS-Kabel und gegebenenfalls welchen Adapter würdet ihr empfehlen, um den AVR mit vergleichsweise einfachen Schraubklemmen mit solchen LS zu verbinden?



Über den Sinn/Unsinn des Bi-Wiring hat hifi-privat ja schon was geschrieben. Um auf Deine Frage einzugehen: bei Lautsprechern mit Bi-Wiring Terminal sind die Beiden Anschlüsse standartmäßig gebrükct, so dass Du diese ganz einfach mit einem Kabel pro Box an den AVR anschließt.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2016, 13:48
Was versprichst du dir von teuren Kabeln?

Lies mal http://av-wiki.de/verkabelung http://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping
Enorm
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2016, 15:27
Ich habe auch einen RX-V781 und habe für meine neuen Frontboxen in der Hektik im Baumarkt nicht weiter nachgedacht und
1,5mm² Kabel gekauft für meine neuen Frontlautsprecher anstatt 2,5mm². Das längere von beiden habe ich auf etwa 4m zugeschnitten.
Habe ich jetzt einbußen in der Lautstärke und es fehlt etwas an übertragenen Informationen?
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2016, 15:28

Was versprichst du dir von teuren Kabeln?


Ich verspreche mir erst einmal gar nichts - ich lerne noch...

Wie ich in meinem anderen Thread berichtet habe, konnte ich am vergangenen Wochenende die Dali Rubicon 6 bei mir zuhause testen. Der Händler hat mir dafür jeweils von Silent Wire Bi-Wire Adapter der Serie 8 und entsprechende Kabel mitgegeben (das Set kostet wohl mehrere hundert Euronen). Deshalb dachte ich, es sei vielleicht sinnvoll...
Leider habe ich nicht getestet, wie sich die LS mit meinem bisherigen Kabeln anhören. Schade eigentlich...


[Beitrag von Olli4Hifi am 21. Dez 2016, 15:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2016, 15:53
Nein, Kabel sind einfach die Objekte, an denen der Handel noch mehrere Tausend Prozent Marge hat. Folglich werden dort sehr gerne "hochwertige" Kabel verkauft. Lautsprecherkabel für mehrere hundert Euro sind einfach nur Geldscheniderei. Wenn man klanglich was tun will, dann spart man sich dieses Geld und steckt es in noch bessere Lautsprecher.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2016, 22:55

Enorm (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe auch einen RX-V781 und habe für meine neuen Frontboxen in der Hektik im Baumarkt nicht weiter nachgedacht und
1,5mm² Kabel gekauft für meine neuen Frontlautsprecher anstatt 2,5mm². Das längere von beiden habe ich auf etwa 4m zugeschnitten.
Habe ich jetzt einbußen in der Lautstärke und es fehlt etwas an übertragenen Informationen?

Willkommen im Forum
Die Antwort auf deine Frage ist NEIN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi Wiring
DerJack85 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  9 Beiträge
Bi - Wiring so richtig ?
[knew] am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  9 Beiträge
Bi Wiring
coldon am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Bi wiring
Bonjuk am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel & Bi-Wiring
Quentin4me am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  5 Beiträge
RX-V650 AundB Kanal Brücken,Bi-Wiring
yamahaFan:) am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  8 Beiträge
Bi-Wiring Anschluss Frage
Scorp!on am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  8 Beiträge
Welches Bi-Wiring Kabel soll es sein ?
jem01 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  36 Beiträge
Single wiring / bi wiring
outlaw1986- am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  11 Beiträge
Bi-Wiring: Kabelbrücke oder Metallbrücke?
BlueBanshee am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen