Subwoofer an normales Amp-Audiosignal - Höhen rausfiltern?

+A -A
Autor
Beitrag
jpsh
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 18:01
Hallo zusammen,

ich habe einen passiven Subwoofer und einen Amp aus dem ein normales Signal im vollen Frequenzspektrum rauskommt. Lautsprecher sind direkt am Amp angeschlossen.

Was genau muss ich dazwischen schalten damit der Subwoofer nur die tiefen Frequenzen abspielt?

Ein Subwoofermodul? Eine Frequenzweiche? Ein Tiefpassfilter?
Ich habe da keinen Überblick drüber.

Klärt mich bitte auf, am besten mit Kaufempfehlung und kosten.
Es geht in diesem Fall nicht explizit um Qualität, von daher ist keine horrende Hochqualitäts-Hifihardware benötigt.

Grüße!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 18:17
Du brauchst ein Subwoofermodul, das ist ein Verstärker mit Tiefpassfilter. Da was passendes zu finden ist ohne Kentnis der genauen Daten des Sub-Woofers kaum möglich.
Aber hier ein Beispiel: http://compare.ebay....ceItemTypes&var=sbar
Besser du verkaufst den Sub-Woofer und kaufst einen aktiven, alles andere ist Bastelei, bei der meißt etwas unbefriedigendes herauskommt.

Merke: Billig gekauft ist teuer gespart!


[Beitrag von bui am 08. Feb 2013, 18:19 bearbeitet]
jpsh
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 18:35
Bastelei ist in dem Fall für mich in Ordnung, da der Subwoofer so schnell nicht getauscht werden (integration in Wohnbereich, zudem privaten Gründe).

Richtwert sind laut Herstellerangabe 500 Watt RMS - und ja, ich weiß über die Einordnung der RMS-Größe bescheid; es ist nur die einzige Zahl die ich gerade im Kopf habe. Würde das falls nötig heute Abend noch mal genauer beschreiben.

Ansonsten, kann man damit schon eine Empfehlung geben?

* "Subwoofermodul, das ist ein Verstärker mit Tiefpassfilter"
Wird aber dennoch zwischen den schon vorhandenen Verstärker und den Sub gehangen, oder geh ich da mit dem unverstärkten Audiosignal ran?

* Es sind insgesamt zwei entsprechende LS als "der Subwoofer" verbaut, dafür benötige ich dann entsprechend auch zwei Module, richtig?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2013, 19:23

* "Subwoofermodul, das ist ein Verstärker mit Tiefpassfilter"
Wird aber dennoch zwischen den schon vorhandenen Verstärker und den Sub gehangen, oder geh ich da mit dem unverstärkten Audiosignal ran?

Falls Dein Verstärker auftrennbar ist oder ein regelbaren Vorverstärkerausgang hat, dann das unverstärkte Audiosignal.
Ansonsten das Signal von den Lautsprecherausgängen abgreifen und ein Modul verwenden, das High-Level Eingänge hat. (Wie z.Bsp. das oben verlinkte Monacor.


* Es sind insgesamt zwei entsprechende LS als "der Subwoofer" verbaut, dafür benötige ich dann entsprechend auch zwei Module, richtig?

Nicht unbedingt, das kommt auf die Bauweise des Subs an.
Hat dieser nur ein Lautsprecherkabelanschlussterminal, genügt ein Modul.

DARUM:
Schreib hier rein welche Geräte Du hast (Marke und Typ), vor allem vom Subwoofer, sonst ist das ein Stochern im Nebel.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer chinch oder normales kabel?
Klauste am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  12 Beiträge
normales ChinchKabel an Subwoofer geht das
draka am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
HDMI-Video und Audiosignal getrennt
em995 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  4 Beiträge
audiosignal durchschleifen
testfahrer am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
mcvoice amp-400 + subwoofer?
gammelgabi am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
TV Audiosignal & Onkyo 504
Bratmaxxe am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer Kabel - Normales Cinch oder Mono Cinch?
sibz3 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  14 Beiträge
Optisches Audiosignal zu USB
timopeschka am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  3 Beiträge
Audiosignal über Stromleitung
Noonian am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
audiosignal über stereoanlage nicht synchron mit tv-audiosignal
rinat am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen