LS Verkabelung am Onkyo

+A -A
Autor
Beitrag
veasel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2013, 19:09
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit bei meinem Schwieger-Papa die Hifi Anlage erneuert. Er wollte aber keine neuen LS.
Aktuell sind da LS von einer Philips Komplett-Anlage (DVD-Recorder inkl. Dolby und Co.).
Diese Anlage hatte für die LS je +/- für die Mittel/Hochtöner und nochmal +/- für die Subs (sind in jeder Box unten drin).
Jetzt ist die Frage wie klemm ich das an den Onkyo TX-SR307?

Ich habe also an den LS 2x + und 2x - Kabel.
Ich hab es bisher in Reihe gekleppt. Also + von LS (H/M) an den Onkyo, - vom LS (H/M) an + vom LS (Sub) und dann - vom LS (SUB) an den Onkyo. Hoffe mal das ist verständlich
Ist das so richtig? Oder muss da vielleicht sogar noch ne Weiche rein?

Grüße

Edikt: es ist eine LX9000R
Ich habe auch noch einen Beitrag gefunden dazu: klick
Aber es konnte doch auch 120 Hz weiche gehen,oder?
Wie müsste man diese zwischen klemmen?


[Beitrag von veasel am 09. Feb 2013, 20:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 14:34
Nein, das ist nicht verständlich...
Ich vermute aber, dass Du diese Lautsprecher nicht mit dem Onkyo zusammen betreiben kannst.
veasel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2013, 12:51
Na, im Moment habe ich den Lautsprecher und den Sub in Reihe angeschlossen.
Aber das bedeutet ja, dass die Subs alle Frequenzen bekommen und die LS auch die Sub-Frequenzen bekommen, richtig?
Das ist sicherlich nicht so gut...

Ich könnte doch aber eine Stereo-Endstufe nehmen. Da die beiden Subs dran klemmen und diese dann vie Chinch mit dem Sub-Ausgang des Onkyo verbinden. Die Übergangsfrequenz stelle ich dann auch 120Hz.

Was für eine Endstufe sollte man da nehmen?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2013, 13:42
Hi,
das ist leider alles akustisch und technisch falsch. Und mit HiFi hat das schon mal gar nichts mehr zu tun!
Und mit einem weiteren Verstärker wirds noch unübersichtlicher für den Schwieger-Papa.

Wie schon gesagt wurde: Diese Lautsprecher kann man nicht an dem Onkyo TX-SR307 anschließen, es muss ein passendes 5.1-Lautsprecher-Set angeschaft werden.
veasel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2013, 14:32
Dann sag doch bitte wie es akustisch und technisch richtig ist.

er möchte keine neuen Lautsprecher.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2013, 14:42
hab ich doch gesagt: Diese Lautsprecher kann man nicht an dem Onkyo TX-SR307 anschließen, es muss ein passendes 5.1-Lautsprecher-Set angeschaft werden.
Wenn er das nicht will, muss eben die alte Anlage wieder her.
veasel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2013, 14:49
Die ist leider kaputt.
Hat das gleiche Problem, wie wohl alle LX9000R Anlagen. Die Lasereinheit ist defekt. Das aber auch schon seit 2006. Seit dem ist die Konfig so wie von mir beschrieben. Jetzt beim Renovieren ist mir der "Salat" aufgefallen.

Warum geht der Weg mit einer Endstufe nicht?
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Feb 2013, 14:58

Warum geht der Weg mit einer Endstufe nicht?

Der "geht" schon, es muss aber ein Vorverstärkerausgang für den zweiten Verstäker vorhanden sein. Der zweite Verstäker muss ja sein Signal irgendwoher bekommen. Außerdem muss der penibel eingepegelt werden, damit alle Frequenzbereiche gleich laut sind. Diese Einstellung darf dann nicht mehr verstellt werden.
Weiterhin muss der zweite Verstäker mit dem Onkyo TX-SR307 zusammen eingeschaltet werden, vom Platzbedarf und der zusätzlichen Verkabelung mal abgesehen.

Das halte ich für unpraktikabel.

Warum will der Schwiegervater denn keine neuen Lautsprecher? Hast Du ihm denn mal welche gezeigt und insbesondere hören lassen? Oftmals sind solche "unwilligen" Leute positiv überrascht, wie gut neue Lautsprecher sich für ihre Ohren anhören.
veasel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2013, 15:06
Anschließen würde ich den Versdtärker über den Sub-Vorverstärker Ausgang des Onkyo.
Eingepegeln würde ich das ganze erstmal mit dem Einmesssystem des Onkyo und dann evtl. noch mit nem Pegelmessgerät. Die Lautstärke des Verstärkers würde ich dann erstmal auf Mittel oder leicht drunter wählen. Gibt der Onkyo den Pegel des Subs dann mit -12 an, nochmal weiter runter regeln bis beim Einmessen was um die 0dB für den Sub rauskommt.

Das mit dem Einschalten ist natürlich ein Problem. Entweder eine Infrarot-Steckdose und das ganze über die Harmony mit einschalten. Alternativ würde auch eine Steckdose mit Trigger-Eingang gehen. Weiß aber gerade nicht ob der Onkyo einen 12V Trigger Ausgang hat.
Vielleicht gibt es auch "automatische" Endstufen. So wie an manchen Subs auch, die dann bei Signal einschalten.

Probegehört hat er bei sich selbst noch keine. Nur bei mir... 5.1 und 2.0 am Denon 2312.
Er will aber kein Geld ausgeben...
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Feb 2013, 15:49

Er will aber kein Geld ausgeben...

Na, dann muss eben alles so bleiben wie es ist. Eine Stereo-Enstufe plus Kabel gibt es ja auch nicht umsonst.
veasel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Feb 2013, 15:52

bui (Beitrag #10) schrieb:

Er will aber kein Geld ausgeben...

Eine Stereo-Enstufe plus Kabel gibt es ja auch nicht umsonst. ;)


das nicht aber vielleicht günstiger als ein neues 5.1 Set.
Kennst du denn eine preiswerte Endstufe, die man dafür verwenden könnte?
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Feb 2013, 15:59
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Verkabelung
mephisto1111 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung Samsung/SunriseTV/Onkyo
Sandra241 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
AV Receiver-LS-Verkabelung
hugeno am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  5 Beiträge
LS-Verkabelung prüfen
flipsns am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  8 Beiträge
Verkabelung Onkyo 505
Ichweisnichtrecht am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  6 Beiträge
Onkyo 508 Verkabelung
m8rt1n am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo NR636 Verkabelung
maniyor am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  17 Beiträge
Verkabelung Onkyo | Klipsch
JackyCoke am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  8 Beiträge
ONKYO TX 8270 Verkabelung
wroderich am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  2 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX SR 507
Cawsey am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen