Lautsprecherkabel durch Cinch-Zwischenstück verlängern

+A -A
Autor
Beitrag
Scorp72
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2013, 07:08
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe ein funktionierendes Pioneer 5.1 Heimkino XV-DV313.
Nach dem Umzug in ein anderes Haus eröffnen sich mir dort evtl. andere Anschlussmöglichkeiten für meine hinteren beiden Lautsprecher. Bisher hatte ich das leidige Problem, die Kabel im Raum nach hinten zu verlegen. Im jetzigen Haus hat der Vorbesitzer bereits in der Wand Verlängerungen für mehrere Cinch-Kabel eingebaut. Das bedeutet, ich kann auf der einen Seite ein Cinch-Kabel einstecken, dass das Tonsignal liefert und auf der anderen Seite ein Cinch-Kabel einstecken, dass dieses Tonsignal abnimmt. Ich würde das jetzt gerne irgendwie für mein Heimkino nutzen, so dass die nach hinten führenden Lautsprecherkabel durch die Cinch-Verbindung überbrückt werden. Kann man in diesem Fall die Lautsprecherkabel auf beiden Seiten mit einem Cinch-Stecker irgendwie adaptieren? Die Ein- und Ausgänge blieben dann ja unverändert bis auf die Zwischenverbindung.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Danke!

Tom
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2013, 09:11
ist beide zwei adrig, sollte klappen
allerdings hat ein Cinchkabel nicht so viel Adern wie ein LS Kabel und der Durchmesser ist niedriger
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2013, 09:16
Für dieses "Brüllwürfelsystem" (Nicht böse gemeint!) langen die Cinch-Strippen; selbst mit klingeldrahtdurchmesser, und erst recht für die hinteren Kanäle.
Scorp72
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2013, 11:13
Danke erst mal für die Info, dass das grundsätzlich funktionieren sollte. Jetzt steh ich noch vor der Frage, wie ich an die Enden der Lautsprecherkabel einen Cinch-Anschluss hinbekomme. Schneide ich einfach zwei Cinch-Kabel durch und verbinde ich die Enden per Lüsterklemme mit den Lautsprecherkabeln oder gibt es eine elegantere Lösung?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2013, 12:11
es gibt Cinch Stecker/Buchsen zum anschrauben oder löten
Scorp72
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2013, 15:26
Danke für die prompten Antworten. Eine kleine Frage zu diesen löt- oder schraubbaren Cinch-Steckern hätte ich noch. Erfolgt der Anschluss des zweiadrigen Lautsprecherkabels auf nur einen Cinch-Stecker oder brauche ich pro Ader einen Stecker?
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2013, 15:29
Cinch-Stecker sind zweipolig.
Aber wieso den Cinchstecker? Lüsterklemmen und einfaches Lautsprecherkabel währe doch der normale Weg.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2013, 17:08
ich hatte das so verstanden, daß in der Wand Cinch Dosen oder aus der Wand Cinchkabel kommen
was soll man da mit Lüsterklemmen?
Bilder wären hilfreich!!!
Scorp72
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2013, 20:41
Es ist so, dass jeweils die "weiblichen" Cinch-Buchsen in der Wand sind, also keine freiliegenden Kabel. Man muss dann nur einen "männlichen" Cinch-Stecker einführen.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2013, 21:08
also einfach das LS Kabel an die Cinch Stecker machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel verlängern
Homie am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern?
Intonator am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern?
TIXIT am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Memphis am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
BulletToothTony am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Sengaja am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
bombastic80 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Zaubermaus_ am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Fiorna am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  73 Beiträge
Lautsprecherkabel auf 14m verlängern
TaT-2-Junkie am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen