Lautsprecherkabel verlängern

+A -A
Autor
Beitrag
Sengaja
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:02
Hallo,

ich bin umgezogen und habe meine Teufel Concept P Boxen mitgenommen und auch gleich die passenden Lautsprecherkabel in der Wand verlegt (1,5mm). Hat alles super geklappt, habe die Box hinten rechts angeschlossen und wollte dann hinten links anschließen, jedoch habe ich das Kabel zu kurz abgeschnitten, da bei der Box hinten rechts der Anschluss oben ist und ich dachte hinten links ist er auch oben, aber er ist aber unten... Sehr ärgerlich auf jeden Fall und wäre leicht zu verhindern gewesen... Falschrum aufhängen kommt nicht Infrage, habe das Kabel jetzt erstmal durch eine Lüsterklemme um 10 cm verlängert damit ich sie Ordnungsgemäß aufhängen kann. Konnte noch nicht testen wie es sich anhört, da die technischen Geräte dazu noch nicht angschlossen sind. Verringert sich die Qualität durch die Lüsterklemmen? Wenn ja, gibt es noch andere Möglichkeiten ein Lautsprecherkabel zu verlängern? Was würdet ihr machen?
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:06
Moin , nein die Qualität wird sich durch die Lüsterklemme nicht verändern .

Wenn du es nett und dauerhaft machen möchtest , dann würde ich zum Lötkolben greifen und anschließend mit Schrumpfschlauch isolieren .

Gruß Haiopai
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:09
An einer Stelle habe ich auch bei einem Surround-LS das 2,5mm²-Kabel mit einer Lüsterklemme verlängert, allerdings um mehr als 1 Meter, weil ich den Verstärker nochmal etwas weiter bewegt hatte. Aber geht natürlich problemlos.
Sengaja
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:17
Super, ich als kleiner Perfektionist habe mir schon gedanken gemacht

Danke für die Antworten.
Sengaja
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2010, 03:16
Beim Anschließen an meinen AV-Receiver (von Onkyo) gab es erneut Probleme. Beim Center und den beiden Rear-Boxen weiß ich nicht welches Kabel an + und welches an - muss. Desweiteren musste ich die Rear-Boxen blind im TV-Schrank anschließen und ich bin mir nicht sicher ob sie alle gut angeschlossen sind, fest sitzen sie auf jeden Fall. Es kommt auch aus allen Ton raus. Heißt das, alles ist richtig angeschlossen? Die Chance dazu wäre ja nur 1:7, dass ich zufällig alle Pole richtig erwischt habe...
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2010, 10:04
Hast du keine Farbmarkierungen an einer Ader (schwarzer Strich oder so etwas)? Es ist ja egal wie rum du es anschließt, hauptsache konsequent auf allen LS, sonst gibt es ein inhomogenes Klangbild, weil die Phase vertauscht ist. (Linker Lautsprecher drückt sich bei der gleichen Basswelle nach außen, der rechte nach innen.)
Sengaja
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2010, 13:38
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Adern ist, dass auf der einen Ader weiße Schrift ist, jedoch ist die im sehbaren Kabelabschnitt nicht zu sehen. War beim verlegen der Kabel nicht nicht da, hätte man ansonsten ja ganz einfach markieren können...

Kann man das nach innen und außen drücken erkennen wenn man genau hinschaut?
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2010, 13:44
Nein, denn auch sehr tiefe Frequenzen (30 Hz, weniger werden die LS wohl eh nicht schaffen) bewegen die Membran ja somit 30x pro Sekunde.

Es gibt aber eine Möglichkeit mit einer Baterie, aber da bin ich kein Fachmann, denn ich mußte es noch nicht machen, weil ich vernünftige Reichelt Kabel mit Markierung habe.
Sengaja
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:48
Hmmm, und nun?
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:53

SsadAhaad schrieb:
Hmmm, und nun?


Messgerät schnappen, durchklingeln und markieren...
vw_scene2003
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:01
Ausprobieren was besser klingt würd ich sagen ?!?
Falls überhaubt ein Unterschied zu hören ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Box links hinten übernimmt rechts hinten.
HeoB am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  13 Beiträge
Hinten Links zu leise
maxhd am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel durch Cinch-Zwischenstück verlängern
Scorp72 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Memphis am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  7 Beiträge
Kabel zu kurz abgeschnitten -> verlängern?
insertnamehere am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
bombastic80 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Homie am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  8 Beiträge
Lautsprächerkabel hinten.
Frico26 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Zaubermaus_ am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Fiorna am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen