Ton gleichzeitig analog und digital / HDMI-Cinch-Wandler?

+A -A
Autor
Beitrag
RequiemMG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 12:13
Hallo,

ich habe folgendes Setup bei mir:
HTPC-Eigenbau als Medizenzentrale. Per HDMI an Yamaha RX-V671 angeschlossen, im Wohnzimmer 5.1-Konfiguration. Vom Receiver weiter an TV (älteres Sony-Modell, gibt via HDMI nur Bild aus, Ton kommt ausschliesslich über den Receiver).

Problem jetzt mit dem Nebenraum: Ich habe an dem Receiver noch 2 Lautsprecher für die Küche angeklemmt, die ich als Zone 2 betreibe. Funktioniert soweit auch prima. Allerdings gibt der Yamaha an Zone 2 nur analoge Eingänge wieder, ich kann also nicht den HDMI-Ausgang auf Zone 2 schalten - was aber für mich sehr blöd ist, denn alle Medien werden nunmal vom HTPC über diesen Ausgang wiedergegeben.

Ich würde nun gerne gleichzeitig Zone 1 (Wohnzimmer 5.1) und Zone 2 (Küche 2.0) mit demselben Eingangssignal versorgen. Und das ganze gerne noch ohne Latenzen, denn die Räume sind offen miteinander verbunden.

Da Windows 7 von Haus aus keine Unterstützung dafür bietet, 2 Soundkarten parallel mit demselben Audiostream zu versorgen, habe ich mit der Software Virtual Audio Cable experimentiert, um den Ton gleichzteitig per HDMI digital wie bisher und dann über die andere Soundkarte (USB-Noname, reicht für diese Zwecke völlig) analog an einen anderen Eingang des Receivers für Zone 2 auszugeben. Das funktioniert prinzipiell auch, aber mit einigen Einschränkungen:

- Immer Latenz, was bei TV stört, weil Bild und Ton minimal asynchron sind
- Latenz zwischen beiden Soundkarten, was beim Parallelbetrieb für ein unschönes Echo sorgt
- Nach dem Aufwachen aus dem Standby wirft der VAC-Treiber eine Fehlermeldung und muss neu gestartet werden

Alles in allem keine befriedigende Lösung.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Kabelpeitsche hätte, quasi HDMI auf HDMI+Cinch.
Da das aber ja nunmal in allen Belangen inkompatible Signale sind, meine Frage, wie ich da am besten vor dem Eingang in die Anlage das HDMI-Signal in ein HDMI+analoges Signal aufsplitten kann, gibt es da entsprechende Konverter, die preislich okay sind? (Für ein bisschen Radiostream in der Küche will ich nicht ewig viel investieren) Oder andere, elegante Lösungen?

Freue mich über Vorschläge!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 12:21
ich verstehe das Problem nicht...
Du willst den selben Ton gleichzeitig in 2 Zonen Übertragen. Das geht natürlich nur analog (ist bei praktisch allen AVR so).
Warum schließt Du den PC nicht einfach zusätzlich analog an den Yamaha, und schaltest die Ausgabe in WIndows dann halt bei Badarf auf den Analogen Ausgang um, und den AVR auf die analoge Quelle? Der AVR kann eh keine 2 unteschiedlichen Quellen gleichzeiitg abspielen, mal ganz abgesehen von dem erwähnten Problem mit der Synchronität.
RequiemMG
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 12:24
Problem ist, dass ich nicht umschalten will, sondern den Ton parallel ausgeben können will. Der AVR unterstützt sehr wohl die parallele Ausgabe von 2 Quellen (zB HDMI und AV1). Ich würde es aber natürlich gern mit möglichst geringer/keiner Latenz machen...

Edit: uns "zusätzlich analog anschliessen" entfällt, da ich zB ja auch mal den Ton eines laufenden TV-Programmes mit übertragen will, wenn man häufiger zwischen den Räumen hin- und herrennt. Schalte ich dann aber den Receiver auf den analogen Eingang um, dann ist auch kein Bild mehr auf dem TV Ausserdem ist das Umschalten des Audiosignals mit einem MEdienbruch von Fernbedienung zu Tastatur, von Mediacenter-Ohberfläche zu Tastatur und Maus verbunden, alles andere als komfortabel.


[Beitrag von RequiemMG am 27. Feb 2013, 12:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2013, 12:33
Das wirst Du meiner Meinung nach Tonsynchron auch mit irgendwelchen Wandlern (die, wenn sie halbwegs was taugen sollen, nicht ganz billig sind) auf keinen Fall hinbekommen. Ich fürchte, so komfortabel, wie Du das gerne hättest, wird das leider nicht gehen. Außerdem müsstest Du ja jedes HDMI Signal erst mal splitten. Am Anfang erwähnst Du nur den HTPC, jetzt auf einmal auch TV Signal? Welche Tonsignale willst Du überhaupt alle in den Nachbarraum übertragen?
RequiemMG
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2013, 12:46
Nein, nicht TV-Signal. Vielleicht insofern missverständlich, als dass sämtliche Medieninhalte, auch TV, vom HTPC kommen. Es geht aber immer nur ums das Audiosignal, welches der HTPC ausgibt und welches eben in beiden Zonen parallel und ohne Umschalten ankommen soll... käme der Ton am TV an, dann könnte ich von da einfach per Cinch zurück an den Receiver gehen...kommt er aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital analog wandler
Bingboxer am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  22 Beiträge
Analog/Digital Wandler sinvoll?
shadowraven am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  7 Beiträge
cinch analog und digital?
taxus am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  6 Beiträge
Optischer/Analog Wandler Ton sehr leise
P7Manfred am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  6 Beiträge
Analog Cinch 6-fach (5.1 Surround) auf Digital (Toslink/HDMI) !
anatolin1977 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  21 Beiträge
HDMI Audio -> Analog(Klinke, Cinch.)
Der_Papst am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  20 Beiträge
Analog -> Digital
Manu85 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
Sat Ton an 2.1- analog oder digital
morpheus882 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Digital/Analog Splitte Kabel
triggad am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  6 Beiträge
Kabelverbindung analog oder digital?
Bidu79 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen