T-Entertain + Onkyo 414 = Kein TV-Ton

+A -A
Autor
Beitrag
DerTommy86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 22:57
Hallo liebe Forengemeinde,

man möge mir bitte nachsehen, dass ich mein kleines Einstellungsproblem gleich hier aufrolle. Es ist spät abends, mir liegen leider nicht alle Bedienungsanleitungen vor und ich fahre morgen früh wieder an meinen Dienstort und möchte meine Freundin die nächsten Tage nicht ohne Ton dasitzen lassen. Bin absoluter Neuling was AV-Receiver angeht und bräuchte ne kleine Hilfestellung.

- Folgende Konfiguration -

TV: Samsung UE46ES6100
Media Receiver: Telekom Entertain
AV-Receiver: Onkyo TX-NR414

Der AVR wurde heute geliefert, das dazugehörige 5.1-System erwarte ich im Laufe der nächsten Tage. Den AVR habe ich gerade aufgebaut, hatte aber im Sinn, erstmal weiterhin den TV-Ton zu verwenden, der ja nun über T-Entertain gesendet wird. Ich bekomme ein Einwandfreies Bild, aber leider keinen Ton über die TV-Lautsprecher.

Aufbau jetzt wie folgt:
T-Entertain Receiver per HDMI an Onkyo HDMI (CBL/SAT) in
Onkyo HDMI out an TV HDMI in

Ich hab auf die schnelle versucht, mir über andere Threads hier im Forum nen Überblick zu verschaffen, leider geht es dort hauptsächlich um konkrete AVR und deren spezifische Optionen, die ich so noch nicht kenne. Was ich meine bisher herausgelesen zu haben ist, dass ich für die Audio-Ausgabe ein weiteres Kabel (optisch/koaxial/ Clinch) verwenden muss.

1: Ist das soweit korrekt?

Falls ja, wie läuft der weitere Anschluss? Z.B. Telekom Media Receiver per optisch direkt an den Fernseher, oder doch analog zum Aufbau wie er jetzt ist jeweils zusätzlich ein optisches Kabel von Telekom Receiver an den Onkyo und dann weiter an den Fernseher?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Gruß!

edit: Jetzt lese ich in diesem Zusammeng etwas davon, Media Receiver und AVR per TosLink Kabel zu verbinden und dann AVR mit TV per HDMI. Wäre dieser Aufbau korrekt?


[Beitrag von DerTommy86 am 27. Feb 2013, 23:21 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2013, 08:34
wenn der MediaReceiver über HDMI Ton ausgibt ist die einfachste Anschlußart die zuerst von Dir erwähnte, also nur mit HDMI direkt an den AVR und von dort zum TV
die einzige sinnvolle zweite Option ist folgende:
MediaReceiver via HDMI an TV (Bild und Ton) und zusätzlich ein optisches Kabel zum AVR
Vorteil: der AVR kann komplett aus bleiben wenn man nr mal schnell was im TV schauen will
und nein, einen Qualitätsverlust beim Klang hast Du so nicht


[Beitrag von XN04113 am 28. Feb 2013, 15:36 bearbeitet]
DerTommy86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2013, 10:23

wenn der MediaReceiver über HDMI Ton ausgibt ist die einfachste Anschlußart die zuerst von Dir erwähnte, also nur mit HDMI direkt an den AVR und von dort zum TV


Eben das funktioniert ja leider nicht. Das Bild kommt zwar an, aber nicht der Ton.
Was mich insofern verwundert, dass der Media-Receiver über HDMI ja doch Ton ausgibt, aber nur wenn er direkt an den TV angeschlossen ist.
In der gestern von mir versuchten Konfiguration (MR ->hdmi -> AVR -> hdmi -> TV) "verschluckt" der AVR das Tonsignal und leitet es nicht an den TV weiter. Ich hatte beim AVR übrigens als Quelle CAB/SAT eingestellt, also den HDMI Anschluss, an dem der MR hängt.

Verstehe ich deine Aussage richtig, dass diese Konfiguration funktionieren MÜSSTE? Wenn ja, muss wohl ein Fehler in den Einstellungen der einzelnen Komponente vorliegen, das werd ich aber erst am Freitag überprüfen können.


MediaReceiver via HDMI an TV (Bild und Ton) und zusätzlich ein optisches Kabel zum TV


1: Den ersten Teil versteh ich, leuchtet ein und hatte ich ja bisher auch so. Aber kurz zum optischen Kabel: Wie meinst du das jetzt genau? Zwischen MR und TV überträgt HDMI ja Ton und Bild, wozu also zusätzlich das optische Kabel?

2: Mir stellt sich die Frage, wie mit diesem Aufbau der Ton vom MR zur 5.1 Anlage kommen soll. Funktioniert das folgendermaßen...

MR -> hdmi -> TV -> hdmi(arc) -> AVR -> 5.1

... oder wäre dieser Aufbau falsch?


[Beitrag von DerTommy86 am 28. Feb 2013, 10:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2013, 10:33
Hallo, Du musst im Onkyo auch einstellen, dass der Ton nicht "verschluckt" wird (was ja der normalfall ist - üblicherweise hat man LAutsprecher an einem AVR angeschlossen!) sondern den Ton mit durchreicht. Ich fürchte, Du wirst Dich doch wenigstens ein bisschen mit der Anleitung des Onkyo beschäftigen müssen...
Highente
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2013, 10:38
gemeint ist optisches Kabel zum AVR.
DerTommy86
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Feb 2013, 10:54
Okay, das mit dem optischen Kabel ist soweit klar.

und @ n5pdmi: Das hab ich sowieso am Wochenende vor, wenn das System vollständig ist und ich wieder daheim bin.

Mal schauen was dabei rauskommt
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2013, 15:36

Highente (Beitrag #5) schrieb:
gemeint ist optisches Kabel zum AVR.


korrekt, war ein Schreibfehler
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2013, 15:37
hast Du mal einen Link zum PDF Handbuch des Telekom Teils?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2013, 15:44
Das Handbuch beschreibt leider nicht alle Fähigkeiten des Gerätes, da diese oft per update eingespielt werden. Der MR kann aktuell tontechnisch sowohl über HDMI als auch über optisch/coax gleichzeitig alles ausgeben
DerTommy86
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:34
So, mal ein kurzes Update:

Habe die Lautsprecher angeschlossen, danach den von XN04113 als zweite Option vorgeschlagenen Aufbau umgesetzt. Dabei habe ich jedoch zunächst den optischen Anschluss deaktiviert, weil ich testen wollte ob es nicht vielleicht doch einfach per HDMI/ARC funktioniert. Und genau das tat es auch

Im Großen und Ganzen funktioniert jetzt also alles, jedoch manchmal nicht so wie ich mir das vorstelle. Die Bedienungsanleitung des AVR ist ja auch ziemlich umfangreich und werd da noch einige Stunden drüber brüten. Ich erhoffe mir dadurch noch die ein oder andere Vereinfachung in der Bedienung zu finden.

Danke jedenfalls an alle für die Hilfestellung!

Gruß!
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:43
Bist Du sicher, dass das ggf. auch echtes 5.1 ist? Der ARC leitte in den meiste Fällen kein 5.1 durch, sondern nur Stereo. Möglich ist es aber natürlich...
DerTommy86
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Mrz 2013, 19:11
Da hängt ja auch das optische Kabel dran (TV -> AVR) und den entsprechenden Port hab ich probehalber aktiviert.

Relevant wäre das ja nur für die Tonausgabe beim TV-Programm. Das hab ich nur kurz probehalber getestet, hatte aber schon den Eindruck von 5.1

Bei der Verwendung von Videoload oder Blu-Ray funktioniert's aber auf alle Fälle, aber diese beiden Quellen haben ja mit ARC eh nix zu tun.

Wie gesagt, es gibt da ein paar Sachen, die mir noch unklar sind, aber übernächste Woche hab ich Urlaub und da setz ich mich dann richtig mit dem ganzen Kram auseinander.
Die Sache mit ARC = Stereo werd ich dann auf jeden Fall auch verfolgen. Danke!
DerTommy86
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Mrz 2013, 03:22
So, ich nochmal

Das ganze System läuft jetzt ziemlich genau so wie ich es mir vorstelle, allerdings habe ich ein Problem trotz Konsultation zweier Bedienungsanleitungen noch nicht in den Griff bekommen.

Zur Erinnerung, folgende Hardware:

TV: Samsung UE46ES6100
AV-Receiver: Onkyo TX-NR414

Alles per HDMI miteinander verbunden.

Nun hängt auch ein HDMI-Kabel am AVR, mit dem ich den Laptop bei Bedarf anschließe. Funktioniert alles einwandfrei, Laptop läuft mit 1080p, Fernseher mit 1080p, allerdings ist beim Fernseher das Bild ein wenig größer als die tatsächliche Bildfläche. Soll heissen:

Aufm Laptop wird das Bild richtig dargestellt, aufm Fernseher ist allerdings die Windows-Startleiste unten im Bild zu 50% verdeckt. Und wenn ich Fenster im Vollbildmodus geöffnet habe, sehe ich aufm Fernseher die obere Leiste nicht (mit den Optionen für Minimieren, Vollbild, Fenster Schließen). Bei Browsern ist die Leiste mit den Tabs verdeckt.

Bedienungsanleitungen des AVR und des Fernsehers liefern keine Ergebnisse.

Weiss jemand Abhilfe?

Gruß
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2013, 03:30
Overscan im Grafiktreiber abschalten, sofern dort verfügbar

notfalls über den TV unter Menü → Bild → Bildschirmanpassung auf den Wert "Bildanpassung" stellen
chris230686
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:43
hey,

was ist das denn für eine graka?

ati oder nvidia?

du kannst in den graka einstellungen die größe des externen monitors anpassen, in der breite sowie in der höhe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Onkyo TX-NR 414
bumbumboris1337 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  4 Beiträge
Anschluss Onkyo TX-Nr. 414
quacksalber am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR606 und T-Home Entertain
mefty am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
t entertain + toshiba + canton dm8
lepsink am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  12 Beiträge
Yamaha PianoCraft mit T-Home Entertain verbinden
Paco1706 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  7 Beiträge
Entertain - Bild super aber kein Ton
Barbula am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
Probleme bei Lautsprecheranschluss beim Onkyo TX 414
nepomuk1977 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  14 Beiträge
ASUS OPLAY & Onkyo 414 / Wirklich 5.1 ??
SoulReaver1066 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  4 Beiträge
Onkyo 308 kein HD Ton
alex___ am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  6 Beiträge
Onkyo 608 - Kein TV-Ton über ARC
2fast4roadrunner am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen