HD+ über TV in 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
fleX172
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:13
Hallo,

ich weiß leider nicht so ganz ob ich hier richtig bin...

Mein sky abo läuft aus und da sich das ganze für mich nicht lohnt, will ich mir "einfaches" HD+ holen.

Da mein Sony HX755 ein CI+ Anschluss hat, will ich gar keinen separaten Sat-Receiver mehr benutzen.

Nur wie bekomm ich den Ton vom TV dann zu meinem AV-Receiver? Ich hatte bis jetzt immer alles direkt an meinem AV-Receiver dran und nur das Bild ging an den TV. Ich steh grad irgendwie etwas auf dem Schlauch... Geht das überhaupt so?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:15
wenn dein AVR auch ARC fähig ist dann solltest du das mal probieren
boyke
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:19
Der Sony hat doch einen optischen Ausgang.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:19
Falls kein HDMI ARC vorhanden sollte auch Toslink funktionieren.
Schlumpfbert
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:20
Wenn ARC Probleme macht, was leider oft vorkommt bei bestimmten Kombinationen, dann kann man auch einfach zusätzlich ein optisches Kabel nehmen. Damit funktionieren zwar keine HD Tonformate, was aber keine Rolle spielt, da es diese eh nur auf Bluray gibt.
fleX172
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:04
dann werd ich das wohl über toslink machen

ARC hör ich zum ersten mal..? hab nen onkyo 508

edit: ja hat er anscheinend

edit2: und arc läuft mit welchem kabel/anschluss? wie gesagt, nie vorher gehört


[Beitrag von fleX172 am 14. Mrz 2013, 16:07 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:12
HDMI-Kabel.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:13
ARC = (Audio Return Chanel) läuft über den HDMI Anschluss ab HDMI 1.4, aber beide Geräte müssen ARC unterszützen. Dein TV muss eine HDMI Buchse mit ARC Bezeichnung haben, nur über diese funktioniert es. Beim Onkyo benutzt du die normale HDMI out Buchse.


[Beitrag von Highente am 14. Mrz 2013, 16:13 bearbeitet]
fleX172
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:19

Highente (Beitrag #8) schrieb:
ARC = (Audio Return Chanel) läuft über den HDMI Anschluss ab HDMI 1.4, aber beide Geräte müssen ARC unterszützen. Dein TV muss eine HDMI Buchse mit ARC Bezeichnung haben, nur über diese funktioniert es. Beim Onkyo benutzt du die normale HDMI out Buchse.


Hab ja nur einen HDMI out am AVR, der ist ja für's Bild zum Fernseher hin. Läuft dann über das gleiche Kabel auch ACR im TV-Betrieb? Weil dann bräuchte ich ja nix verändern wenn der TV ACR unterstützt.
panafan1510
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:31

fleX172 (Beitrag #9) schrieb:
Läuft dann über das gleiche Kabel auch ACR im TV-Betrieb?

Jo , dafür ist es Erfunden und gebaut worden
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:31
verändern musste allenfalls die Optionen im TV bzw. AVR. Der TV hat auch nur einen HDMI-Input der ARC-fähig ist. nochmal nachprüfen ob das der ist den du benutzt.

HDMI ist für Video und Audio konzipiert.
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:32
Ja, das ist ja der Sinn von ACR: Den Ton den internen TV-Tuners p. HDMI zurück an den AVR.
Musst halt nur am TV und am AVR jeweils HDMI CEC aktivieren (falls nicht schon aktiv) und zusätzlich im AVR Menü ARC einstellen.
panafan1510
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:46

ctu_agent (Beitrag #12) schrieb:

Musst halt nur am TV und am AVR jeweils HDMI CEC aktivieren

Hallo ctu_agent,
ARC arbeitet aber auch unabhängig davon .
ich weiß nicht ob es Geräte abhängig ist ,
aber zBsp. Panasonic TV - Marantz AVR brauchte für ARC kein CEC .
CEC habe ich immer aus , da es für die Harmony "Gift" ist .
flyingscot
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:54
Also bei meinem Panasonic LCD muss ich CEC eingeschaltet haben um ARC nutzen zu können! Bei meinem Yamaha-AVR genauso. Ist in der Hinsicht auch logisch, da ARC ein CEC-Feature ist...

Da CEC aber mehr schlecht as recht funktioniert verwende ich hier lieber eine Harmony und ein zusätzliches Toslink-Kabel...


[Beitrag von flyingscot am 14. Mrz 2013, 17:55 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2013, 18:42

flyingscot (Beitrag #14) schrieb:
Also bei meinem Panasonic LCD muss ich CEC eingeschaltet haben um ARC nutzen zu können!

Da CEC aber mehr schlecht as recht funktioniert verwende ich hier lieber eine Harmony und ein zusätzliches Toslink-Kabel...

Da ich auch schon seit langem die Harmony nutze und Video / Audio sowieso immer trenne , habe ich eigentlich mit CEC und ARC nichts am Hut .
welche Einstellung war/ist denn das am LCD ? ich hatte wie gesagt ARC mal mit dem Marantz getestet , und dabei war Viera Link ausgeschaltet .
flyingscot
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2013, 20:23
Die Tonumleitung via ARC ist bei meinem Panasonic im VieraLink-Menü und das ist nur aufrufbar, wenn VieraLink aktiviert ist.
ctu_agent
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2013, 13:42

panafan1510 (Beitrag #13) schrieb:

ctu_agent (Beitrag #12) schrieb:

Musst halt nur am TV und am AVR jeweils HDMI CEC aktivieren

Hallo ctu_agent,
ARC arbeitet aber auch unabhängig davon .
ich weiß nicht ob es Geräte abhängig ist ,
aber zBsp. Panasonic TV - Marantz AVR brauchte für ARC kein CEC .


Welcher Marantz AVR war das denn? Ich kenne viele Marantz Modelle und alle brauchten für ARC zwingend CEC
fleX172
Stammgast
#18 erstellt: 01. Apr 2013, 19:31
also ich hab das jetzt soweit angeschlossen. sat-kabel direkt am tv und hdmi an den AVR.

Nun leuchtet wenn alles aus ist (TV und AVR) beim Onkyo eine gelbe LED bei "HDMI thru".

Lässt sich das verhindern? Der soll ja nichts durchschleusen sondern nur den ARC aktiviert haben..... Hab ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt am Onkyo, aber das bekomm ich nicht weg.

Ist doch bestimmt nicht so geil wegen Stromverbrauch denke ich?

HDMI Ctrl: On
ARC: Auto
Power Ctrl: On
TV Ctrl: On

Das sind meine Einstellungen, wenn ich da irgendwas ändere gibt der TV das nicht aus....
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2013, 19:37
ja, das kann man abschalten. Das bedeutet, dass HDMI Signale im ausgerschalteten Zustand durchgeschleust werden, was mit einem höheren Standby Verbrauch verbunden ist. "Power Control", BDA S. 42.
fleX172
Stammgast
#20 erstellt: 01. Apr 2013, 19:54
Ja nur wenn ich Power Ctrl. auf off stelle gibt der TV den ton nicht mehr weiter......
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2013, 20:02
Sorry, dann ist das wohl so bei Onkyo. Vielleicht kann noch jemand was dazu schreiben, der die EInstellung so benutzt, und vor allem auch einen Onkyo hat.
Was ich machen würde: Auf den ganzen HDMI-CEC/ARC Mist pfeifen und ein optisches Kabel verwenden...
fleX172
Stammgast
#22 erstellt: 01. Apr 2013, 20:03
Werde ich wenn es sonst keine Lösung gibt auch machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 über TV-Umweg?
OverbarD am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  17 Beiträge
Auch TV über 5.1
AlfredT am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  2 Beiträge
5.1 Über den TV
BluB00r am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
TV schauen über 5.1
muenstermicha am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  3 Beiträge
4K TV an HD AVR
Dunadaniel am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  10 Beiträge
WDTV Live + TV + Heimkino = 5.1 ?
shaolinmqnk am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  20 Beiträge
TV-Programme in Dolby-Digital/5.1 auf HD-Receiver?
Schwedenpils am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  4 Beiträge
5.1 über HDMI?
cruiser1010 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  10 Beiträge
5.1 über TV? Wie anschließen?
Hocke2003 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
DTS-HD -> DD 5.1
Tron0815 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.394

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen