5.1 über TV-Umweg?

+A -A
Autor
Beitrag
OverbarD
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2023, 16:56
Hi, Leute,

ich kann mir vorstellen, dass es eine ähnliche Frage schon gab, aber ich kann es nicht finden, bitte also in dem Fall um Entschuldigung.

Ich verfüge nur über sehr maues Halbwissen im HiFi-Bereich und benötige daher eine kleine Beratung.

Mein derzeitiges Setup sieht so aus, dass ich eine Soundbar via optischem Kabel an meinem TV angeschlossen habe. Ich habe daran immer die Einfachheit geschätzt, mir um den Sound von egal welchem Eingabegerät keine Gedanken mehr machen zu müssen.

Nun bin ich nicht audiophil, vermisse aber trotzdem die Möglichkeit eines differenzierteren Surround-Sounds und denke darüber nach, die Soundbar zu ersetzen.

Die Frage ist aber: Geht das überhaupt? Ich nutze bspw. hauptsächlich einen PC an dem TV, verbunden über HDMI. Wenn ich vom TV nun den Sound über das optische Kabel an eine (noch nicht vorhandene) Surround-Anlage liefern würde, erhielte ich dann den 5.1-Sound, den Filme/Spiele etc. auf dem PC anbieten?


Danke euch vorab für die Unterstützung!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2023, 17:05
hängt vom TV ab....

Also:
RTFM.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2023, 17:57
Bri Spielen ist der 5.1 Sound oft im PCM Format vorhanden, da geht über Toslink nur Stereo.
OverbarD
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2023, 20:37
Mein TV ist ARC-fähig, daher: Wird mir die Kombination PC -> HDMI -> ARC-fähiger Receiver <-> HDMI -> TV das gewünschte Surround-Ergebnis liefern, wenn am Receiver entsprechende Lautsprecher angeschlossen sind?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2023, 20:41
bei einer direkten Verbindung von PC => Receiver ist ARC irrelevant da nicht aktiv. ARC geht nur in die Richtung TV => Receiver.

Aber ja wenn du so verkabelst klappt es mit dem Surround Sound
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2023, 22:15
Ist das denn so schwer, mal den Tv unbd den AVR exakt zu bezeichnen?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2023, 22:34
TV ist vorhanden, der AVR muss wohl noch gekauft werden. Momentan nutzt er ja ne Soundbar.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2023, 22:34

OverbarD (Beitrag #4) schrieb:
Mein TV ist ARC-fähig, daher: Wird mir die Kombination PC -> HDMI -> ARC-fähiger Receiver <-> HDMI -> TV das gewünschte Surround-Ergebnis liefern, wenn am Receiver entsprechende Lautsprecher angeschlossen sind?


Kann sein...


n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Ist das denn so schwer, mal den Tv unbd den AVR exakt zu bezeichnen?


OverbarD
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2023, 22:51
Highente sagt es.

Nach dem TV war ich nicht gefragt worden. Es handelt sich um einen Samsung UE46F6470.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2023, 23:13
siehe Beitrag #5... ARC wirst du wohl für extern angeschlossene Geräte auch nur in Stereo verwenden können. So alte TVs konnten 5.1 Sound nur ausgeben wenn sie selbst die Quelle waren.

die viel wichtigere Frage, wie sieht es mit dem Raum aus? Kannst du ein 5.1 Lautsprecher korrekt aufstellen?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2023, 08:41

OverbarD (Beitrag #9) schrieb:

Nach dem TV war ich nicht gefragt worden. Es handelt sich um einen Samsung UE46F6470.


Naja, Du fragst ob 5.1 durch den TV geleitet wird, erste Antwort sinngemäß "kommt auf den TV an", stimmt, das ist der Tv Typ nicht interessant...
OverbarD
Neuling
#12 erstellt: 09. Jan 2023, 10:55

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Naja, Du fragst ob 5.1 durch den TV geleitet wird, erste Antwort sinngemäß "kommt auf den TV an", stimmt, das ist der Tv Typ nicht interessant... ;)


Die erste Antwort auf eine freundliche Anfrage war "RTFM". Das hab ich gemacht und daraufhin die ARC-Option in den Raum gestellt. Mehr Informationen zum Thema gibt es im Handbuch nicht.


Nemesis200SX (Beitrag #10) schrieb:
die viel wichtigere Frage, wie sieht es mit dem Raum aus? Kannst du ein 5.1 Lautsprecher korrekt aufstellen?


Ich antworte mal so: Ich hab schon mehrere Surround-Anlagen gehabt und war immer mit dem Ergebnis zufrieden. So lange ich nicht weiß, ob ich mein Ziel überhaupt erreichen kann, würde ich die Frage nach der korrekten Aufstellung also erstmal zurückstellen.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2023, 11:05

So lange ich nicht weiß, ob ich mein Ziel überhaupt erreichen kann

Jetzt habe ich dir schon zweimal geschrieben, dass es funktioniert. Was brauchst du noch
OverbarD
Neuling
#14 erstellt: 09. Jan 2023, 11:15

Nemesis200SX (Beitrag #13) schrieb:
Jetzt habe ich dir schon zweimal geschrieben, dass es funktioniert. Was brauchst du noch :?


Stimmt doch gar nicht. In Deiner letzten Antwort meintest Du, dass mein TV eventuell zu alt dafür sei.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2023, 11:30
Machen wir es kurz: durch den TV durchschleusen kannst Du vergessen. Wenn Du einen AVR kaufst, der modern ist, läuft eh alles durch AVR und nicht durch den TV.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2023, 12:12
Alter...

dein TV wird für ARC zu alt sein ja, aber in Beitrag #5 schrieb ich:

bei einer direkten Verbindung von PC => Receiver ist ARC irrelevant da nicht aktiv. ARC geht nur in die Richtung TV => Receiver.


DU selbst hast die Verkabelung so angegeben
PC -> HDMI -> ARC-fähiger Receiver <-> HDMI -> TV


In diesem Fall erhält der Receiver das Signal bevor es den TV erreicht und wird daher nicht durch den TV geleitet... dementsprechend ist es bei dieser Art der Verkabelung egal was der TV kann und was nicht.
OverbarD
Neuling
#17 erstellt: 09. Jan 2023, 13:47
Okay dann. Mein ursprünglicher Gedanke war fehlerhaft und der TV wird mit der geplanten Konstellation keine Durchgangsstation mehr sein.

Danke an Alle für die sehr freundliche Beratung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für 5.1 Sound bei TV-Programm via Sat.-Reciever
*fischer* am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
TV Sound wird nicht über Receiver wiedergegeben
ChevyGER am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Soundbar + 5.1 an AVR anschließen
Style-X am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  12 Beiträge
denon soundbar - samsung tv - hdtv receiver - sound zeitverzögert
derbongo am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Soundbar an tv anschliessen
Oberviech am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  4 Beiträge
tv sound über hts8160
Schneetiger75 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  8 Beiträge
PS3 / TV / 5.1 Sound
Ft10 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  11 Beiträge
Soundbar an TV anschliessen
epping am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  11 Beiträge
Anschluss Teufel Soundbar an TV
IamAurelius am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  10 Beiträge
5.1 Sound Auch Via Tv
mylynx am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen